Es ging wieder ein Stück weiter. 1,5 Std. zuschneiden, jetzt noch fräsen, verleimen und bohren.
Subwooferbau Alpine SWG 1244
-
-
Hallo zusammen,
ich bin mit meinem Subwooferbau insofern weitergekommen, dass ich die Zeichnung fertig habe und das benötigte Holz bei mir Zuhause liegt.
An dieser Stelle möchte ich einmal Speakerbase (aka Moe) ausdrücklich loben.
Ich habe bei ihm die Fronten bestellt und sie sind perfekt geworden (Foto folgt).
Der Rand hat eine Fase, die optisch sehr gut aussieht und der Radius von den Chassis ist perfekt ausgefräst, so dass die Chassis ins das Gehäuse leicht eingelassen sein werden.
Passende Schrauben hat Speakerbase auch mitgeliefert.
Und das Holz riecht nicht (im Gegensatz zu dem restlichen MDF aus dem Baumarkt).
Ich kann Speakerbase uneingeschränkt empfehlen.
Viele Grüße
Daniel
-
Tatsächlich hatte ich mal so einen Fall von leider extrem riechendem MDF. Da musste ich den Raum, in dem sich das MDF befand, mehrmals am Tag durchlüften, weil es wirklich gestunken hat. In dem Raum wollte man sich dann auch nicht längere Zeit aufhalten. Nach meiner Erinnerung hat es auch recht lange gedauert, bis es auszuhalten war. Bestimmt an die 2 Wochen.
Hallo,
ich habe nun folgende Erfahrung gemacht:
Die Fronten von Speakerbase riechen nicht!
Das restliche Holz aus dem Baumarkt riecht sehr doll.
Der gesamte Keller riecht nun als wäre man in einer Schreinerei, oder im Holzzuschnitt des Baumarkts.
Seit einer Woche lagere ich das Holt im Keller. Ich hoffe der Geruch geht weg.
Und ich habe erstmal Holz für nur zwei Subwoofer geholt. Ich würde mir Stand jetzt niemals vier solcher Subwoofer in mein 16 qm Raum stellen.
Das wäre geruchstechnisch einfach zu unangenehm.
Ich warte jetzt nochmal zwei Wochen. Wenn das dann nicht weg ist werde ich die Bretter mal mit Essigessenz abreiben.
Wenn dass dann immer noch nicht weg ist, werde ich sie wohl entsorgen.
Oder hat jemand noch einen Tipp?
Bringt es etwas, wenn das Holz später grundiert/lackiert ist? So dass der Geruch sozusagen eingeschlossen wird?
Danke.
Viele Grüße
Daniel
-
Hier noch die Bilder der Fronten von Speaker Base
-
Hab bestimmt 200m² mdf verarbeitet für lautsprecher.
Hab noch nie MDF geruch wahrgenommen. Weiß nichtmal nach was das riechen soll.
Habt ihr das noch selbst verarbeitet? vllt ist das etwas angebrannt worden und das war der geruch?
Oder Leim? Wobei ich relativ wenig MDF vom Baumarkt genommen habe, mehr von Holzfachhandel.
Aber 30-40m² waren das bestimmt trotzdem. -
Das wird vermutlich schwer auszumachen sein. Der Baumarkthandel an sich wird da vermutlich(?) nicht daran schuld sein.
Meine damals sehr stinkende MDF Charge hatte ich von einem Holzhändler.
Und die letzte Charge (ca. ~30qm) von einem anderen Holzhändler. Die riecht eigentlich so gut wie gar nicht.
-
Hab meine alle fertig
MDF riecht wie jedes andere Holz auch bei der Verarbeitung. Noch nie jemanden gehört der sagt das es stinkt. Es sei denn, es wurde Lackiert. Das Ablüften dauert nun einmal manchmal .
zur zeit gehts bei mir an anderen stellen weiter...
-
Was soll denn das Fitzelchen Vlies in der Box bringen? Klappern der Wago Klemmen / Kabel verhindern?
Also mit Essigessenz würde ich nicht beim mdf beigehen, das quillt dir am Ende noch auf, wenn du Pech hast. Riecht halt nach Holz - wenn dich das stört, könnte eine Grundierung helfen. Habe das früher mit z.B Clou Schnellschleifgrundierung gemacht (achtung, stinkt feucht sehr!). Die trocknet sehr schnell und stinkt später nicht. Aber da gibt es sicher auch andere Produkte, die feucht nicht so stinken.
-
Was hast du denn da für eine Gummidichtung?
-
Was hast du denn da für eine Gummidichtung?
Bei den alpine ist ja der dichtring mit bei, den habe ich säuberlich abgetrennt damit ich die gewölbte seite weg habe. Die sind bei 2stck. Ziemlich verzogen gewesen im lieferzustand und könnten später gegen die Sicke kommen. Also alle abgetrennt und nur den ring genommen
-
Was soll denn das Fitzelchen Vlies in der Box bringen? Klappern der Wago Klemmen / Kabel verhindern?
Korrekt...lieber Vorsorgen....kost nix weil die alle genau passend waren in der Bastelschublade meiner Frau
-
Ich muss da auch irgendwann noch mal bei.. meine 2 Subs sind mir zu groß.
Flachdübelfräse ist natürlich cool, die fehlt noch in meinem Sortiment.
-
Ich muss da auch irgendwann noch mal bei.. meine 2 Subs sind mir zu groß.
Flachdübelfräse ist natürlich cool, die fehlt noch in meinem Sortiment.
Von der Größe sind die optimal für später. Moe hatte mir die empfohlen. Hab 4 stck im Wohnzimmer stehen zum testen und die anderen 4 erstmal im Keller. Nichts hält so lange wie ein Provisorium 🤣.
Die Flachdübelfräse ist so viel im Einsatz, da hätte schon bald die Festool kommen können. Kostet natürlich auch...leider. Von der Handhabung her geht die Triton wohl, seit dem ich den gummischutz am Schuh abgemacht habe. Soll wohl denke ich das zerkratzen von der Oberfläche verhindern...keine Ahnung. Aber jetzt kippelt die auch nicht mehr, das ging mir richtig auf den Sack. Dank der großen Oberfräse von Triton waren die Kreisfräsungen absolut kein Problem. Der Staubsauger war nur zu schnell voll...da kommt später im Keller eine vernünftige Lösung für. Erst ist der Rest vom Haus dran
-
Mit der Festool Dübelfräse bist du weniger Flexibel, ich habe die Lamellofräse von Makita, erst mal günstig und du kannst sie auch zum Fräsen von kompletten Nuten benutzen.
Das geht bei der Festool halt nicht, da bist du etwas eingeschränkt.
-
Mit der Festool Dübelfräse bist du weniger Flexibel, ich habe die Lamellofräse von Makita, erst mal günstig und du kannst sie auch zum Fräsen von kompletten Nuten benutzen.
Das geht bei der Festool halt nicht, da bist du etwas eingeschränkt.
Komplett Nuten....in meiner Ausbildung hat es jemanden sein Finger gekostet, den ich auf Eis eingetütet habe und ins KH gefahren habe.
Ääääm Sicherheit sollte vorgehen und mit den richtigen Geräten vollzogen werden
-
Sorry , aber dazu muss man dann ganz besonders sein, wenn man es schafft mit einer Lamellofräse sich den Finger abzutrennen.
Das geht mit einer Oberfräse weitaus einfacher, das hat nichts mit Sicherheit zu tun.
-
Naja der Anschlag der Lamello ist nicht gerade dafür gemacht, auf Flächen entlang zu gleiten. An einer OSB oder Spanplattenkante kann ich mir das schon hakelig vorstellen. Bei der Nutzung solcher Werkzeuge sollte man immer gut aufpassen… es kann so schnell was in die Hose gehen…
Fräsen macht richtig Staub.. habe aber auch nur nen Starmix mit Abrüttlung - da packe ich trotzdem günstige Säcke rein, damit die Filter nicht gleich dicht sind - damit habe ich hier ein paar hundert qm Gipsputz geschliffen, ging super. Für Gröberes hatte ich mir mal ne Tonne als Vorbehälter / Filter gebaut.
-
Tatsächlich hatte ich mal so einen Fall von leider extrem riechendem MDF. Da musste ich den Raum, in dem sich das MDF befand, mehrmals am Tag durchlüften, weil es wirklich gestunken hat. In dem Raum wollte man sich dann auch nicht längere Zeit aufhalten. Nach meiner Erinnerung hat es auch recht lange gedauert, bis es auszuhalten war. Bestimmt an die 2 Wochen.
Hallo,
kurzes Update.
Das Holz riecht auch nach Wochen immer noch extrem stark. Mit Essigessenz einreiben hat nicht geholfen.
Ich habe nun eine örtliche Schreinerei ausfindig gemacht und war vorhin mal dort und habe ein MDF-Brett mitgenommen.
Der Schreiner riecht an dem Brett: "Boah, das beißt ja richtig!".
Und so ist es. Mein ganzer Keller riecht.
Ich habe in der Schreinerei an deren MDF gerochen und das war völlig in Ordnung.
Ich werde das OBI-Holz entsorgen und mir in der Schreinerei neues holen. Zum Glück hatte ich erst mal nur Holz für zwei Gehäuse gekauft.
Das OBI-Holz werde ich nur nehmen um ein erstes Testgehäuse zu bauen, falls mir beim Zusammenbau auffällt dass ich noch einen Konstruktionsfehler habe und um Erfahrung mit dem Zusammenbau zu sammeln.
Und dann baue ich die finalen Gehäuse mit dem Holz aus der Schreinerei + Speaker Base (die Fronten).
Wieder was gelernt.
-
Ich finde das schon sehr seltsam. Habe ich in 20 Jahren mit vielen m3 aus diversen Quellen noch nie erlebt. Vielleicht ist da irgendwas ausgelaufen drüber. Dir Regel kann das aber nicht sein. Sooo viele hersteller gibt's am Ende ja auch nicht.
-
Einen Punkt habe ich noch offen, bevor ich loslegen kann.
Ich benötige noch ein Anschlussterminal.
Ich habe keine Ahnung wie mal XLR oder Speakon an das Chassis anschließt.
Aber normale Lautsprecherkabel Terminals sollten doch auch gehen, oder gibt es da gravierende Nachteile?
Bei LS-Kalben kann ich die Subs auch miteinander verbinden.
Gibt es Empfehlungen, welches Termin man nutzen kann?
Vielen Dank.
Viele Grüße
Daniel
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!