Subwooferbau Alpine SWG 1244

• Ich hatte das Glück, dass ein Freund eine Lamello Fräse hatte. Damit ging das wirklich leicht.

Kann ich nur bestätigen... seitdem ich mir von Einhell eine günstige Flachdübelfräse gekauft habe, ist der "einfache" Kistenbau kein Problem mehr.

Ich stecke alles einmal zur Probe zusammen, dann einfach nochmal mit Leim drauf, Zwingen dran - fertig.

• Ich hatte das Glück, dass ein Freund eine Lamello Fräse hatte. Damit ging das wirklich leicht.

Genau deswegen meine Empfehlung eine günstige Flachdübelfräse zu kaufen.

Die gibts für unter 100€.

Hab im Keller beim Schwiegervater letzte Woche einen Mafell Duodübler gefunden.

Muß ich mal versuchen wie sich das Teil handhaben läßt, Nachteil ist sicher, daß man beim Verleimen nichts mehr korrigieren kann.

• Ja das ist in der Tat bei der Domino genauso. Da muss der Dübel sitzen. Die billige Domino war so "unpräzise", da konnte / musste man noch bissl hin und herschieben, bis es perfekt passte. Das geht bei der Domino nicht. Die sitzt, obs passt oder nicht.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Was auch immer man nimmt, bitte darauf achten, dass es Essigsäurefrei ist. .....Alternativ der schon erwähnte leicht aufquellende Montagekleber.

Hallo,

so etwas hier?

Das kann man bedenkenlos nutzen (lese da zumindest nichts von Essigsäure)....

Und das quillt dann auch etwas?

Habe derzeit einen Spalt von 1mm den ich füllen muss....

Danke.

Viele Grüße

Daniel

Werde mit der Feile noch was wegnehmen und dann mit der Zwinge versuchen das zusammenzudrücken..

• Hallo zusammen,

gestern habe ich das letzte Gehäuse zusammengeleimt. Puh... endlich.

Jetzt muss ich sie noch lackieren und dann kann ich zum nächste Schritt, dem DBA übergehen.

Eine Frage habe ich jedoch noch.

Das Dichtband wird auf die Seite aufgeklebt auf der das Chassis aufliegt und zwar von Loch zu Loch (aber nicht über das Loch), richtig?

Siehe Bild 1.

Hingegen wird es nicht an den Rand der Ausfräsung geklebt, oder? Also nicht wie bei Bild 2.

Korrekt?

Bild 1 - So korrekt?

Bild 2 - So nicht?

Danke.

Viele Grüße

Daniel

• Ich habe bei meinen die beiliegende Gummidichtung benutzt aber etwas zugeschnitten das die Dichtung nicht mehr an der Sicke anliegt.

Mach es wie in Bild 2 einmal komplett drum herum.

• Bild 2 ist ggf. Zu weit außen. Ich würde es:

A) auf den Korb des Chassis kleben, nicht auf das Gehäuse

B ) Nie Gummi nehmen, Gummi ist nicht kompressibel genug. Gutes Dichtband lässt sich fast komplett komprimieren.

C) Schau wo Korb und Gehäuse auseinanderliegen. Dichtband zu weit außen ist suboptimal, zu weit innen wird ggf. Gar nicht komprimiert.

Endspurt! :-)

• Das Chassis lagert auf dem Gummi jedoch weich. Ich bin da auch kein Freund von. Ich klebe die dichtung durchgängig auf den Innenradius der Auflagefläche der Front. Das passt perfekt (kann ich sagen, weil ich es in dem Fall gebaut habe 😉).

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!