Sammelthread zu SBA & DBA Fragen, insbesondere: Kann ich in meinem Raum ein SBA / DBA realisieren?

  • Hallo zusammen,


    Ich plane gerade die Errichtung eines SBA mit 12x JBL CS1214 chassis im geschlossenen Gehäuse das Gehäuse was ich mir ausgesucht habe, hatte ich durchs Googlen gefunden und schaut mir eigentlich stimmig aus.
    Nun meine eigentliche Frage an die Profis was meint Ihr kann das Funktionieren?
    Die Frontwand ist 4,38meter breit bei einer Höhe von 2,40meter
    Als Endstufen sollten dann 2 o. 3 Inuk 6000DSP dienen,
    Das ganze wollte ich im Laufe der nächsten Woche starten und nach und nach die 12 Einzel Gehäuse bauen.
    Anbei mal einen Gemahlte Skizze um es etwas zu veranschaulichen..

    Dateien

    • IMG_2187.JPG

      (78,74 kB, 265 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2012.PNG

      (208,61 kB, 425 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Front und Rückwand wird auf jeden Fall wieder voll Bedämpft.
    Mehr steht im Moment nicht, bzw weiß noch nicht was ggf. notwendig sein wird.
    Anbei mal eine alte Skizze meines Kinos um die Raummaße zu sehen.

  • Da du ja genug Raum hast um ein SBA zu bedämpfen hätte ich keine bedenken, wird sicher sehr brachial klingen im Bass. Die Subwoofer sind ja so schon gebaut worden nehm ich an, gibt ja schon einige die damit ein DBA verwirklicht haben. Hab sogar schon eins gehört und hätte gegen die CS 1214 nichts auszusetzen.
    Im Beisammen gibts einen Chassisvergleich bei dem auch der JBL gemesssen wurde.

  • An die Trennwand werden Sonorock Packete gestapelt, es bleibt nur der Durchgang in der Mitte zum Technickraum, frei glaube ca. 75cm x 198cm

  • Ich denke der Ansatz vom Andi ist der richtige.
    Der Raum und die Möglichkeiten schreien ja nach einem DBA.
    Eine moderate Bedämpfung an der Rückwand zwischen den hinteren Subwoofern kann ja trotzdem angebracht werden. So geht auch nicht so viel Raumvolumen verloren.
    Zumal ich auch der Meinung bin, dass die Dämmung die in Folie eingepackt ist im Bass nicht so funktioniert wie eine offene Variante. Auch wenn das manche anders sehen. Aber "offene" Steinwolle wollte ich nicht im Raum haben. Und die Bedämpfung mit "Schaumbasierten" Absorbern ist ja extrem teuer.


    Gruß
    Benjamin

  • Okay ich glaub es bedarf da einfach mal einen Testaufbau.
    Andere Frage wie verdrahte ich denn das an denn zwei Endstufen am XLR Ausgang zu den subs.? Auch der Eingang des signales..
    Die Schaltung und Verkabelung an den subs ist ja eigentlich klar je 4stk. Parallel und in Riehe.

  • Zitat

    Als Endstufen sollten dann 2 o. 3 Inuk 6000DSP dienen


    Meine Erfahrung finger weg, klar reizt es so viel leistung Digital samp DSP zu bekommen,
    aber die dinge sind Laut, verdammt laut, begrenzen wenn zuviel verlangt wird die leistung und die Dauerhaltbarkeit ist nicht gegeben.
    Ich habe 5 Stück in 2 Jahren gehabt und sie dann verkauft. Soll sich ein anderer damit Rumärgern.


    gruss Dirk

  • Zitat

    Meine Erfahrung finger weg


    Sehe ich genauso.
    Wer unbedingt für mInimales Budget irgendwas haben möchte, daß rumpelt und scheppert, okay.
    Wer aber denkt, daß er 6 Kilowatt stabile Leistung für 300€ bekommt, kommt eben später dahinter was er da tatsächlich gekauft hat.


    In dem Zusammenhang bin ich auch über eine Messung einer Crown XTi1000 gestolpert, die ich aufgrund einiger Erfahrungsberichte als deutlich stabiler eingestuft hätte. Entweder war das Gerät bei der Messung defekt, oder es ist ein Paradebeispiel dafür wie sehr man sich irren kann.


    LInk


    Ohne jedwedes Meßequipment und Erfahrung in dem Bereich würde ich bei PA Endstufen jedenfalls erhebliche Vorsicht walten lassen, oder auf Profis aus der Veranstaltungstechnik zurückgreifen und damit meine ich keine Hobby-DJ's. :zwinker2:


    Gruß
    Junior

  • Das nicht die angegebene Leistung aus denn Endstufen kommt ist mir schon klar und bin ich auch nicht davon ausgegangen.
    Was raus kommt sollte aber auf jeden Fall reichen :woohoo: wenn nicht kann man ja innerhalb 30Tage tauschen.


    Derzeit bin ich ja immer noch am krübeln wie ich die Kabel am xLR Anschluss anklemme..


    Aber mal was anderes habe eben nochmal nachgeschaut das es ein schönes gleichmäßiges Gitter gibt wäre die Anordnung obere und untere Reihe je 1/5 des Raumes (Chassi Mitte) die mittlere Reihe natürlich 1/2 der raum Höhe.


    Sollte jedoch bei der Gitterdichte funktionieren oder?

  • Hallo Andy :zwinker2:


    Ich habe mal eine kleine Skizze gemacht, wo die Chassis optimaler weise im Gitter angeordnet wären (so wie ich es verstanden habe):


    IMG_2306.JPG


    Die Äusseren Chassis sollten nur den halben Abstand zu den Wänden/Decke/Boden haben als zu den inneren Chassis, damit die Welle durch Reflektion die gleiche Entfernung hat wie zu den inneren Chassis und sich so eine ebene Wellenfront bilden kann.


    Die Rückwand kann ja Absorbierend gestaltet werden, so hat Dano es mit seiner Wand gemacht, Abstand müsste er mal schreiben und ich ebenfalls, 20cm stark in 1m Abstand. Müsste am besten ausgerechnet werden. Jeweils mit gelochten Rigipsplatten versehen.


    Gruss, Arne

  • Hallo Arne,


    Cool Danke für die skizze. Ich dachte bislang immer es muss gleichmäßig im selben Abstand sein.


    Sollte eine Bedämpfung mittels Sonorock Pakete hinten bei mir nicht reichen passen oder nicht in den Griff zu bekommen sein, kann man ja hinten immer noch das selbe Gitter bauen und als DBA betreiben. Bisher möchte ich aber fest die SBA bauen und testen :dancewithme die ersten 4 Gehäuse sind schon mal in Arbeit.

  • Bitte :zwinker2:
    Es ist letztlich das gleiche wie bei der 1/4 3/4 Regel, auch da hat man ja zur Seite/oben/unten die Hälfte (1/4) Abstand wie zwischen den Chassis (2/4).


    Wie genau planst Du den jetzt die Rückwand. Als feste Wand und dann 60oder mehr cm Dämmung davor oder die Wand selber als Akustikwand um den rückwärtigen Raum noch mit akustisch zu nutzen?

  • Jedoch sind die Frontlautsprecher zu breit was heißt ich komme mit denn Sub Chassi nicht auf das maß zu denn Seitenwänden hier komme ich maximal selbst wenn ich das Chassi im Gehäuse ganz an die Seite setze auf einen Abstand zur Seitenwand 60-62cm .


    Die Rückwand ist eine Trenwand zum Technikraum Durchgang in der Mitte diese ist ja leider schon fertig wurde beim Hausbau schon gemacht leider Schallhart und 3fach beblankt.
    Da möchte ich die Sonorock Pakete noch fertig stapeln, derzeit ist diese nur links und rechts Deckenhoch gestapelt, und dann der Rest nur bis zur hälfte mit Sonorock voll gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!