Was meint ihr dazu?
Rolloleinwand durch eine Rahmenleinwand ersetzen und diese DBA-Variante umsetzen.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Was meint ihr dazu?
Rolloleinwand durch eine Rahmenleinwand ersetzen und diese DBA-Variante umsetzen.
Gerade vertikal sehe ich das kleinere Problem. Horizontal ist die Anordnung aus meiner Sicht wichtiger. Entsprechend lieber unter die Leinwand auf den Boden. Dafür dort auf 1/4 und 3/4 Raumbreite. Smarter wäre kleiner und flacher. Die Subs können auch problemlos hinter die Leinwand. Was spricht gegen die Leinwand weiter vorn? Wird das Bild wenigstens größer und die Speaker rutschen mehr in den Hintergrund bzw. Schließsn bündig ab.
Naja im Endeffekt ist ja das geplante nur eine um 90° gedrehte Version, sollte also vom Prinzip her genauso funktionieren, oder?
Wenn die Leinwand so bleiben soll/muss.
mfg
Naja im Endeffekt ist ja das geplante nur eine um 90° gedrehte Version, sollte also vom Prinzip her genauso funktionieren, oder?
Prinzipiell ja. Der Raum ist aber breiter als hoch, daher würde die übrigbleibende 2. Mode bei deiner Variante weiter in den Übertragungsbereich rutschen.
Also so angebracht (rot eingezeichnet)…
Wird so leider auch im relevanten Bereich <120Hz schon theoretisch nicht ganz sauber laufen.
mfg
Also wäre es besser bei 410cm breite, die Leinwand durch eine Rahmenleinwand zu ersetzen (was ohnehin geschehen soll) und die subs über und unter die Leinwand zu setzen (aufgrund der Raumabmessungen 410cm breit und 233cm hoch. Siehe nachfolgende Zeichnung:
Ja.
Für den TT mit dieser Anordnung wäre das rechnerisch die bessere Wahl.
mfg
Also gegen das Vorrücken der Leinwand spricht dann der zu geringe Abstand.
Die Leinwand würde dann 30cm näher kommen.
Der Sitzabstand ist jetzt schon nur etwa 320cm.
3m Abstand ist doch voll in Ordnung und 20cm mehr als jetzt reichen ja.
2,4:1 Rahmenleinwand direkt an die Wand.
Und Sub Anordnung so wie im letzten Bild.
Dann stehen die Sub Gehäuse weiter in den Raum als die Leinwand.
Ich denke das kann man aber auch als optischen Effekt nutzen.
mfg
Also gegen das Vorrücken der Leinwand spricht dann der zu geringe Abstand.
Die Leinwand würde dann 30cm näher kommen.
Der Sitzabstand ist jetzt schon nur etwa 320cm.
Ich frage mal ziemlich ahnungslos in die Runde: Würde es funktionieren, die Projektor-/Leinwandachse um 90 Grad zu drehen und das DBA dazu quasi Links/Rechts spielen zu lassen? Die Raumaußenmaße sind hier mit 4,0 x 4,1m im Grunde quadratisch.
Ich frage mal ziemlich ahnungslos in die Runde: Würde es funktionieren, die Projektor-/Leinwandachse um 90 Grad zu drehen und das DBA dazu quasi Links/Rechts spielen zu lassen? Die Raumaußenmaße sind hier mit 4,0 x 4,1m im Grunde quadratisch.
dagegen spricht leider die Türe. Die befindet sich auf der rechten Seite im hinteren Viertel.
Ich frage mal ziemlich ahnungslos in die Runde: Würde es funktionieren, die Projektor-/Leinwandachse um 90 Grad zu drehen und das DBA dazu quasi Links/Rechts spielen zu lassen?
Grundsätzlich ja, aber empfehlen würde ich es nicht. Der Bass ist zu einem gewissen Grad lokalisierbar. Ich würde ein DBA daher immer von vorne nach hinten aufbauen. Dann gibt es die geringsten Irritationen.
Ich kann nicht ganz nachvollziehen warum die Montage hinter der Leinwand nicht möglich ist, die Leinwand müsste etwa 20 cm von der Wand entfernt sein. Das sind rechnerisch etwa 1/20tel der Raumtiefe. Das sollte mit den normalen 30cm Treibern möglich sein.
Wenn man einen sehr flachen Treiber wie den Dayton LS12-44 nimmt sind es nur 10cm.
Ich kann nicht ganz nachvollziehen warum die Montage hinter der Leinwand nicht möglich ist, die Leinwand müsste etwa 20 cm von der Wand entfernt sein. Das sind rechnerisch etwa 1/20tel der Raumtiefe. Das sollte mit den normalen 30cm Treibern möglich sein.
Wenn man einen sehr flachen Treiber wie den Dayton LS12-44 nimmt sind es nur 10cm.
Die Chassis und Gehäuse wären ja schon fertig.
Gehäusetiefe 24cm. XLR-Anschluss ist hinten.
Also 24cm +XLR-Stecker + Hub vom Chassis + evtl. etwas Luft für eine Stoffbespannung. Da komme ich auf mindestens 30cm, evtl. mehr.
Aber Moe meinte je bereits Mann könnte 12“ auch flacher bauen.
Und du nennst mir gerade ein Chassis dass ich nicht kannte und nur 11cm tief ist.
Dieses liegt mit etwa 200€ außerhalb meines Budgets (200*8 + Holz etc.), aber wenn es grundsätzlich so flache Chassis gibt, muss ich doch noch einmal über den Eigenbau nachdenken.
11cm Chassis + 2cm Luft im Gehäuse + 4cm Holzstärke (2*2cm) + 1cm Platz zur Leinwand = 18cm (xlr an der Seite).
Das klingt schon besser als 30cm.
Muss ich mal drüber nachdenken.
Wenn dafür die „FoLLgoTT-Wand“ weg kann und der Sitz noch 10cm nach hinten, sollte es passen.
Wie weit muss man den vom DBA weg sitzen, damit man nicht in der aktiven Auslöschung sitzt?
20-30cm reichen. Selbst 10cm mit dem Ohr vorm hinteren Gitter hört man nur das vordere.
Danke. Lese ich mir heute Abend mal durch.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!