Das ist natürlich korrekt. Ich würde bei der Bestimmung der Positionen der Top-LS trotzdem auch die Elevationswinkel zu den seitlich LS berücksichtigen und nicht pauschal die TOPs in Linie mit den Front-Ls setzen. Z.b. wenn die Front-LS 22° auseinander stehen und man eine Deckenhöhe von 2m hat kommt man zu anderen Elevationswinkel im Vergleich zu Front-LS @30° und eine Deckenhöhe von 2.5m.
Deswegen würde ich am Ende immer die Elevationswinkel checken. Man hat ja auch eine grobe Orientierung was die Bookends sind.
Auro gibt ja 30° vor, bei Dolby Professional (Kino) sind 45°, im Dolby Home Theater gibt es auch Vorgaben zu Elevationswinkel der Heights und Top-Fonts.
Deswegen würde ich schauen, dass die Tops einen seitlichen Elevationswinkel im Bereich von 30-45° haben.
Ich würde tendenziell Richtung 45° gehen. Eventuell macht es Sinn bei 30° zu bleiben, wenn man je nach Deckenhöhe ggfs. sicherstellen möchte, dass die äußeren Sitzpositionen auch noch zwischen beide Tops sind.
Sammelthread Positionierung von Lautsprechern
-
-
Ich würde bei der Bestimmung der Positionen der Top-LS trotzdem auch die Elevationswinkel zu den seitlich LS berücksichtigen und nicht pauschal die TOPs in Linie mit den Front-Ls setzen. Z.b. wenn die Front-LS 22° auseinander stehen und man eine Deckenhöhe von 2m hat kommt man zu anderen Elevationswinkel im Vergleich zu Front-LS @30° und eine Deckenhöhe von 2.5m.
Ja, ich würde die Tops auch nicht automatisch auf einer Linie mit den Fronts sehen. Da spielen schon noch weitere Aspekte mit rein, einige nennst Du ja auch schon. Am Ende müssen eben auch die Verhältnisse der LS untereinander passen.
-
Hi zusammen,
habe eine Verständnisfrage bzgl. Lautsprechersetup. Wie wird korrekterweise bei einem SBA (4 Subwoofer) oder einem DBA mit je 4 Subwoofer pro Wand die Lautsprecherkonfiguration nach Dolby angegeben? Man sieht oft die Konstellation 7.1.4 aber müsste das x.1.z nicht eigentlich x.8.z (bei DBA) lauten oder zumindest x.2.z wenn ein Array ein Kanal ist?
Beispiel:
https://www.heimkinobau.de/heimkino-black-castle/
(Hier werden 8 subs eingesetzt aber es ist ein 7.1 System)
An der Stelle noch eine zweite Unklarheit. Gibt es überhaupt ein 7.1.8 System. Auf der Dolby Seite finde ich nichts zu 8 Deckenlautsprechern. Wie werden diese denn angeordnet?
Viele Grüße
Alex
-
x.1.x ist korrekt, da es nur eine native LFE Tonspur ist. Sonst müsstest du auch jeden aktiven Speaker mehrfach zählen. Sprich 3 Wege Aktiv stereo wäre dann nicht 2.0 sondern 6.0.
-
Danke! Nur das mit dem 7.1.8 Layout kommt mir noch komisch. Ist das ein richtiges Dolby Layout? Finde dazu nicht und somit auch nicht wie die Deckenlautsprecher zu positionieren sind.
-
-
Egal wie viele Subwoofer man verwendet, es gibt immer nur einen LFE-Kanal (den x.1 Kanal). Bei einem SBA oder DBA geben in der Regel alle Subwoofer unter anderem diesen einen Kanal wieder, daher zählt man die Zahl nach dem ersten Punkt nur als 1 und nicht in der Anzahl der Subwoofer. Es gibt nur einen LFE-Kanal und keine 4,6,8 oder noch mehr verschiedenen LFE-Kanäle.
7.1.8 ist in dem Zusammenhang kein Atmos- oder Auro3D-Format. Es soll nur aufzeigen, dass 8 Deckenlautsprecher verbaut sind: 2x Front Heights, 2x Top Middles, 2x Rear Heights, Center Height, Voice of God.
Bei Denon/Marantz spielen dann bei Atmos bis zu 6 Deckenlautsprecher (je 2x Front Height, Top Middles und Rear Heights - der Center Height und der Voice of God bleiben aus), während bei Auro oder der Auromatic ebenfalls 6 Deckenlautsprecher spielen (2x Front Height und Rear Height, dazu Center Height und Voice of God - die beiden Top Middles bleiben aus).
Wenn man es ganz streng sehen würde, dann hätte man im zitierten Beispiel also immer nur ein 7.1.6 Format, obwohl x Subwoofer und 8 Deckenlautsprecher verbaut sind.
Mit einer Trinnov hingegen könnte man alle 8 Deckenlautsprecher nutzen, da man hier Kanäle auch frei zuordnen kann (beispielsweise könnte man in Auro die Top Middles als Voice of God nutzen). Die Top Middles als Voice of God in Auro zu nutzen geht übrigens auch bei den neuen größten Denon und Marantz Geräten mittlerweile.
-
Danke! Nur das mit dem 7.1.8 Layout kommt mir noch komisch. Ist das ein richtiges Dolby Layout? Finde dazu nicht und somit auch nicht wie die Deckenlautsprecher zu positionieren sind.
Diese Aufstellung verwendet man, wenn man zwischen einem 13.1/7.1.6 Auro-3D/DTS:X-Setup und einem reinen 7.1.6 Dolby Atmos-Setup hin und her switchen möchte.
So wie Holger bereits ausgeführt hat, teilen sich beide Layouts die Front Heights und Rear Heights, während Top Middles nur vom Atmos-Layout und Center Height/Top Surround nur vom Auro-3D/DTS:X Layout genutzt wird.
Ich habe dieses 7.1.4 Layout mit Front Heights und Rear Heights als „One for all“-Setup bezeichnet, da es universell von allen drei immersiven 3D-Soundformaten genutzt werden kann.
Das „One for all“-Setup lässt sich dann spezifisch noch um die jeweils dedizierten 7.1.6 Atmos-Lautsprecher (Top Middles) und 13.1 Auro-3D-Höhenlautsprecher (Center Height, Voice of God) erweitern, müssen dann aber je nach Eingangssignal passend umgeschaltet werden, da maximal nur sechs Höhenkanäle gleichzeitig angesteuert werden können.
Ich verwende dieses Layout seit Jahren mit meinem Denon AVC-X8500H. Neben dem Marantz AV8805 waren das die einzigen AV-Controller, die das konnten (neben den deutlich teureren Kanal-Remapping Geräten wie Trinnov, Stormaudio, Datasat usw..)
-
Egal wie viele Subwoofer man verwendet, es gibt immer nur einen LFE-Kanal (den x.1 Kanal). Bei einem SBA oder DBA geben in der Regel alle Subwoofer unter anderem diesen einen Kanal wieder, daher zählt man die Zahl nach dem ersten Punkt nur als 1 und nicht in der Anzahl der Subwoofer. Es gibt nur einen LFE-Kanal und keine 4,6,8 oder noch mehr verschiedenen LFE-Kanäle.
Das könnte man auch für die "normalen" LS sagen: Es gibt aus der Quelle maximal 7 Kanäle unten und max. 4 Kanäle oben.
Also müsste man hier auch auf 7.1.4 als Maximum begrenzen.
9 oder mehr LS auf der unteren Ebene, oder 6 Kanäle aufwärts auf der Decke werden auch nur hoch gerechnet.
Deshalb, IMHO zumindest:
Ein SBA/DBA zählt man als einen Kanal.
Wenn jemand 2 oder mehrere Subs eigenständig im Raum verteilt stehen hat und einzeln anspricht, eingemessen hat, ist es schon legitim diese Subs hoch zu zählen.
Spätestens bei einem 2-Way Basssystem darf man wohl auch mit .2 zählen.
-
Das könnte man auch für die "normalen" LS sagen: Es gibt aus der Quelle maximal 7 Kanäle unten und max. 4 Kanäle oben.
Also müsste man hier auch auf 7.1.4 als Maximum begrenzen.
9 oder mehr LS auf der unteren Ebene, oder 6 Kanäle aufwärts auf der Decke werden auch nur hoch gerechnet.
Nein, das ist nicht korrekt. Es gibt z.B. bei Atmos max. ein 24.1.10 Layout. Jeder dieser Kanäle hat auch eine dedizierte Bezeichnung. Wenn der Soundmixer möchte, kann er jeden dieser Kanäle auch dediziert ansprechen und dort ein Objekt plazieren.
Deshalb, IMHO zumindest:
Ein SBA/DBA zählt man als einen Kanal.
Wenn jemand 2 oder mehrere Subs eigenständig im Raum verteilt stehen hat und einzeln anspricht, eingemessen hat, ist es schon legitim diese Subs hoch zu zählen.
Spätestens bei einem 2-Way Basssystem darf man wohl auch mit .2 zählen.Ich bin da spätestens seit WaveForming (letztlich mit ART auch ähnlich) nicht mehr ganz so strikt, da dort jeder Sub dediziert mit einem eigenen Signal angesprochen wird und man darüber dann doch etwas über die Größe/Komplexität der Installation aussagen kann. Im Grunde stimmt es aber natürlich nach wie vor, dass das Quellsignal aus nur einem Kanal besteht.
-
Nein, das ist nicht korrekt. Es gibt z.B. bei Atmos max. ein 24.1.10 Layout.
Ok, das mag so sein, aber unser Quellmaterial ist, zumindest ist mir noch nicht mehr untergekommen, auf 7.1.4 beschränkt.
Ich bin da spätestens seit WaveForming (letztlich mit ART auch ähnlich) nicht mehr ganz so strikt,
Stimmt. Damit wird das bei einer DBA Installation auch aufgeweicht.
Klingt auch gleich besser, wenn man von 9.16.8 reden darfIm Grunde stimmt es aber natürlich nach wie vor, dass das Quellsignal aus nur einem Kanal besteht.
Ja, siehe oben, erster Satz ;)
-
Warum sollte Quellmaterial auf 7.1.4 beschränkt sein?
Es gibt sowohl nativ abgemischtes 9.1.4 /7.1.6 Dolby Atmos (obwohl das ja eigentlich nicht kanalbasierend sein soll) als auch natives 13.1 / 7.1.6 Auro-3D (in DTS-HD Master Audio encodiert), z.B. Bereavement von Turbine.
Auch gibt es Blu-ray Pure Audios, bei denen meist mehr als 11 Kanäle abgemischt sind.
Bezüglich LFE-Kanal:
Mit DTS:X Pro wurde ein zweiter, weiterer LFE-Kanal eingeführt, also echtes x.2.x. Allerdings gibt es bisher kein Quellmaterial dafür, zumindest kenne ich bisher keines.
-
Ok, das mag so sein, aber unser Quellmaterial ist, zumindest ist mir noch nicht mehr untergekommen, auf 7.1.4 beschränkt.
Wie kommst Du darauf?
Es wird leider selten mehr genutzt, aber beschränkt darauf ist es keinesfalls.
Insofern ist die Sache mit dem LFE-Kanal dann doch anders gelagert (und wie Binap schreibt ja auch da nicht auf .1. beschränkt ).
-
7.1.4 ist das von Dolby bevorzugte Layout für Home Entertainment Studios.
Für größere Studios, wo erweiterte Layouts benötigt werden, können zusätzliche Speaker hinzugefügt werden.
Dazu zählen:
- Wide speakers (-> 9.1.4)
- Side surround arrays (+ 2 oder 4 Speaker)
- Rear surround arrays (+ 2 oder 4 Speaker)
- Zusätzliche Top surround speakers oder Top surround arrays (+ max. 6 Speaker)
Somit komme ich auf max. 17.1.10.
-
Ist doch wurscht, was möglich ist. Es ist entscheidend, was an Quellmaterial vorhanden ist.
Und da ist 9.1.4 bzw. 7.1.6 das derzeitige Maximum.
-
Ist doch wurscht, was möglich ist. Es ist entscheidend, was an Quellmaterial vorhanden ist.
Nein, wenn es um die Frage geht was möglich ist, ist es nicht wurscht was möglich ist.
Für größere Studios, wo erweiterte Layouts benötigt werden, können zusätzliche Speaker hinzugefügt werden.
Dazu zählen:
- Wide speakers (-> 9.1.4)
- Side surround arrays (+ 2 oder 4 Speaker)
- Rear surround arrays (+ 2 oder 4 Speaker)
- Zusätzliche Top surround speakers oder Top surround arrays (+ max. 6 Speaker)
Somit komme ich auf max. 17.1.10.Hier werden alle möglichen Speaker Positionen besprochen, in Summe sind das 24.1.10. Diese werden z.B. auch von einer Trinnov oder StormAudio vollständig unterstützt.
Wenn ein Soundmixer also gerne ein Soundobjekt auf den Surround Back Right 2 Speaker legen möchte, dann könnte er das tun. Das es in der Praxis niemand ausnutzt, ist eine andere Sache.
-
Mhm seltsam, hier aus Kapitel 2.4 geht 17.1.10 hervor:
https://dolby.my.salesforce.co…d=05H4u0000050yvMEAQ&dpt=.
Left / Right Center usw. spielen für Studios wohl keine Rolle. 😁
-
Mhm seltsam, hier aus Kapitel 2.4 geht 17.1.10 hervor:
https://dolby.my.salesforce.co…d=05H4u0000050yvMEAQ&dpt=.
Left / Right Center usw. spielen für Studios wohl keine Rolle. 😁
Ja, in der Tat seltsam. DIe zusätzlichen Screen Center oder Rear Center Speaker tauchen in Kapitel 2.4 gar nicht auf, sie werden aber in der Tabelle in Kap. 1.1 gelistet.
Ja, das ist ja eine Guideline für die Dolby Production Software, wenn ich das richtig sehe - möglicherweise unterstützt die ja gar nicht alle möglichen Positionen.
BTW: Auch lustig, dass man bei Dolby als "confidential" geflaggte Dokumente einfach so runterladen kann.
EDIT: Da steht´s ja auch schon Anfang Kap. 1.1: "Note: This information is provided for reference only. Not all speaker outputs identified in the table
are supported by your product."
-
Bei dts:X (Pro) sind 32 Kanäle möglich (30.2), wenn ich das richtig gesehen habe, bilden auch hier 9 Bed-Kanäle die Basis und die restlichen Kanäle kommen als Objekte dazu. Insofern: auch hier keine Begrenzung auf 7.1.4 o.ä.
-
Ja, in der Tat seltsam. DIe zusätzlichen Screen Center oder Rear Center Speaker tauchen in Kapitel 2.4 gar nicht auf, sie werden aber in der Tabelle in Kap. 1.1 gelistet.
Ja, das ist ja eine Guideline für die Dolby Production Software, wenn ich das richtig sehe - möglicherweise unterstützt die ja gar nicht alle möglichen Positionen.
BTW: Auch lustig, dass man bei Dolby als "confidential" geflaggte Dokumente einfach so runterladen kann.
EDIT: Da steht´s ja auch schon Anfang Kap. 1.1: "Note: This information is provided for reference only. Not all speaker outputs identified in the table
are supported by your product."
Dann frag ich mich, wo der Sinn hinter den fehlenden Speakern ist, wenn sie nicht mal in Dolby (Home Entertainment) Studios unterstützt werden. 😄
Ist ja nicht so, dass 17.1.10 nicht schon viel ist.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!