Sammelthread Positionierung von Lautsprechern

• HAst du einen AVR, der dir die Atmos-Speaker einzeln EQen kann?
    DIe Reflekt-Speaker haben idR einen angepassten Frequenzgang, der in der Direktbeschallung nicht optimal ist (wue genau sich der unterscheidet kann mal ja bei umschaltbraren Speakern mal nachlesen).

Wenn dein AVR das etwas korrigieren kann, sollte das ok sein.

Zum WInkel musst du unterscheiden zwischen Elevation/Höhenwinkel, das sind die 65° bei zwei Tops, bzw. 45° bei vier und dem Abstrahlwinkel zum Hörplatz. Letzteren immer so, dass die Speaker auf den Hörplatz schauen.

• Du kannst die AMS auch an die Wand hängen. Die haben dafür eine Schlüsselloch Aufhängung. Damit die Lautsprecher entsprechend korrekt angesprochen werden musst du dann in deinem AVR "height" Lautsprecher deklarieren und nicht mehr "Dolby enabled".

Wenn du nicht selber basteln kannst und/willst um die LS über Kopf anzubringen ... würde ich die auf Linie mit deinen Front LS an der Wand als Front heights anbringen. Wie hoch, musst du schauen und anhand deines Sitzabstandes bestimmen. Grob gesagt sollten die Hochtöner an deiner Sitzpostion genau auf deine Ohren in Linie treffen wenn du "Stehst". Also nicht im Sitzen.

Die hinten musst du dann schauen, was dem Winkel am nahesten kommt. Also... entweder an die Rückwand in selber Linie wie die Front heights... oder alternativ seitlich genau oberhalb der Surrounds als surround heights. Je nachdem was dem elevationswinkel am nächsten kommt.

edit: sehe grade 5.1.2

Am besten holst du dir noch ein Paar, damit das ganze auch besser funktioniert als heights Variante. Mit Deckenlautsprecher funktioniert eine .2 Variante ganz gut aber heights Variante würde ich tatsächlich immer auf .4 gehen.

• lässt man sich beim Fachhändler beraten. Das hab ich getan und für die Lautsprecher ist ein Monitor Audio Bronze Cinema 200 Set rausgekommen mit AMS upfiring Lautsprechern für Dolby Atmos. Also ein 5.1.2 Setup.

Mich würde mal interessieren, welcher „Fachhändler“ zu so einer Umsetzung geraten hat.

Du solltest Dich erst einmal mit ein paar Basics beschäftigen. Lies Dir mal meinen One-for-all-Setup—Guide durch:

One-for-all-Setup-Guide

Falls die Reflects auch für Deckenmontage geeignet sind, dann können diese auf einer Elevation von 80-85° etwas vor der Sitzposition angebracht werden (gemessen gerade nach vorne, zur Mitte der Verbindungslinie der Fronts).

Ich würde aber von 5.1.2 abraten und gleich auf 5.1.4 gehen. Bei einem reinen Atmos-Setup wären dann die Elevationswinkel 45° für das Top Front Paar und 135° für das Top Rear Paar ideal (wiederum gemessen gerade nach vorn und nach hinten).

• HAst du einen AVR, der dir die Atmos-Speaker einzeln EQen kann?
    DIe Reflekt-Speaker haben idR einen angepassten Frequenzgang, der in der Direktbeschallung nicht optimal ist (wue genau sich der unterscheidet kann mal ja bei umschaltbraren Speakern mal nachlesen).

Wenn dein AVR das etwas korrigieren kann, sollte das ok sein.

Zum WInkel musst du unterscheiden zwischen Elevation/Höhenwinkel, das sind die 65° bei zwei Tops, bzw. 45° bei vier und dem Abstrahlwinkel zum Hörplatz. Letzteren immer so, dass die Speaker auf den Hörplatz schauen.

Danke dir für deine Antwort :-)

Ich hab den Yamaha RX-A2A. Ich hab in den Einstellungen einen EQ gesehen. Aber ob ich da sowas anpassen kann müsste ich schauen. Aber ob ich das dann letztendlich wirklich so hinbekomme ist halt die Frage :D Hört man denn den Unterschied zwischen Reflekt und Direkt so dolle?

Auch dir danke für deine Antwort :-)

Also Front hights hab ich kurz drüber nachgedacht. Hätte sie aber lieber an der Decke. Ist irgendwie ein persönliches Gefühl von mir. Leider geht das mit 4 nicht, da mein Receiver kein Atmos mit 4 Lautsprechern zulässt. Aber ich bin bereit zu basteln und würde die Dinger schon irgendwie an die Decke bekommen. Was die Wandposition rechts und links vom Hörplatz angeht war ich erst überzeugt. Aber dann hab ich gehört, dass die Lautsprecher an dieser Position eher dazu neigen, als seitliche Surround gefühlt zu werden als als wirkliche Höhenlautsprecher. Es ist echt verwirrend alles.

Ich möchte den Namen des Händlers nicht sagen. 1. möchte ich niemandem schaden und 2. kann ich nicht auschließen, dass ich vlt. nicht doch etwas falsch verstanden habe. Nur soviel....ich war bei einem Münchner Händler.

5.1.4 kann ich durch den AVR leider nicht. Geht nur 5.1.2

Aber auch dir Danke. Ich lese mir das mal durch. :-)

• ... dann würde ich die so platzieren wie Binap schon vorgeschlagen hat. In einer Linie zu den Mains und etwa 80-85° nach vorne. Siehe Grafik.

Im AVR Setup nimmst du dann die Auswahl als "Top middle". Die angeschrägte Seite des LS muss dann zum Zuhörer zeigen.

Je nachdem wie weit deine Mains auseinanderstehen kann es noch Sinn machen, die Atmos selbst so auseinander zu montieren, dass diese auch ein Stereodreick zum Hörplatz bilden. Dazu einfach den Abstand von deinen Ohren in Sitzposition zum Hochtöner messen. Angenommen es sind 1,8m, platzierst du die Lautsprecher auch 1,8m zueinander. Gemessen wird immer ab mitte Hochtöner.

5_1_2-7_1_2-9_1_2-side-views.jpg

• ... dann würde ich die so platzieren wie Binap schon vorgeschlagen hat. In einer Linie zu den Mains und etwa 80-85° nach vorne. Siehe Grafik.

Im AVR Setup nimmst du dann die Auswahl als "Top middle". Die angeschrägte Seite des LS muss dann zum Zuhörer zeigen.

Je nachdem wie weit deine Mains auseinanderstehen kann es noch Sinn machen, die Atmos selbst so auseinander zu montieren, dass diese auch ein Stereodreick zum Hörplatz bilden. Dazu einfach den Abstand von deinen Ohren in Sitzposition zum Hochtöner messen. Angenommen es sind 1,8m, platzierst du die Lautsprecher auch 1,8m zueinander. Gemessen wird immer ab mitte Hochtöner.

Also grob dargestellt meinst du so oder? Meine Fronts stehen 3 m auseinander und zum Referenzpunkt hab ich auch 3 m.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!