Problem: Subwoofer brummt

• Genau genommen bearbeitet es auch die Ursache. Bei mir war es eindeutige ein Problem der Erdung. Das wird durch den Kasten behoben und hat auch kein klanglicher Nachteil.

Nein, die Ursache liegt wonanders. Die Kiste trennt nur die Erdung und daher kein Brummen (Symptom) mehr.

Ich kann aber auch nachvollziehen, dass es für Dich eine Lösung darstellt und damit ist ja alles gut.

• Aber wie findet man denn die Ursache am besten heraus?

Ich habe auch ein starkes Brummen wenn der AV-Receiver aus ist und nur der Subwoofer Verstärker an ist.

Ich habe nach und nach die Verbindung getrennt. Wenn ich die Signalleitung zum Subwoofer getrennt habe, war das Brummen weg. Wobei es völlig egal ist , ob der AV an oder aus war. Das deutet auf ein Problem mit der Erdung . Ich habe den Subwoofer mit einem Verlängerungskabel an die gleiche Schaltleiste der Anlage angeschlossen. Brummen war weg. ☺️ Dann habe ich zum Testen ( Vorsicht nur kurz) die Erdung am Stromkabel Subwoofer abgeklebt. Brummen war weg. Erdungsproblem. 😫

Elektriker angerufen, war bis heute nicht da.

Zu viele Termin. 🫣

Kasten gekauft, Problem erledigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!