Problem: Subwoofer brummt

• Hallo,

ich habe ein kleines Problem.

Gestern habe ich per XLR Kabel ( 10m ) einen 2. Subwoofer an meinen Altitude 16 angeschlossen. Das Kabel hatte ich vor langer Zeit vorsorglich in einem Kabelkanal verlegt.

Der Anschluss an der Subwoofer erfolgt mit einem Adapter XLR auf Cinch, da er kein XLR -Eingang hat.

Leider habe ich in diesem 2. Subwoofer ein leichtes Brummgeräusch. Wenn ich ihn an das Kabel des 1.Subwoofer anschließen, gibt es das Brummen nicht.

Der 1. Subwoofer ist mit einem Cinchkabel ca 5 m angeschlossen.

Am Altitude verwende ich deshalb ein Adapter XLR auf Cinch.

Ich habe zum Testen ein anderes XLR Kabel ca 8 m verwendet, aber da brummt es auch.

Ich dachte vielleicht ist es ein Problem das in dem Kabelkanal noch Lautsprecherkabel und HDMI Glasfaserkabel liegen.

Deshalb könnte ich ausschließlich das das Kabel ein Defekt hat oder das Brummgeräusch verursacht.

Ich könnte noch den Anschluss mit einem

Wireless Audio Adapter herstellen, wollte ich aber nicht……

Noch zur Info…. Brummgeräusch habe ich sonst in keinem Lautsprecher 7.1.4

Hat vielleicht jemand eine Idee 💡

Vorab vielen Dank

Schöne Grüße Jürgen

• Meine hinteren Subs sind auch über einen Adapter XLR-Cinch verbunden; Die XLR Kabel haben wohl 15m und sind direkt an der Trinnov angeschlossen. Da brummt nichts. Also, ich würde auch auf den Adapter als Fehlerquelle tippen. Du könntest an der Trinnov auch noch mal die beiden Subs umstecken, um auszuschließen, dass es von dem gewählten Ausgang kommt.

• Wie ist der Adapter XLR - Chinch verdrahtet? Trinnov verwendet eine spezielle Pin Belegung

Das kann ich nicht sagen. Ich habe die Adapter schon seit 4 Jahre und hatte Sie viele Jahre zum Anschluss meiner NAD 8- Kanalendstufe verwendet. Völlig Problemlos.

Auch der Subwoofer ist wie gesagt über den Adapter angeschlossen. Keine Probleme….

• Meine hinteren Subs sind auch über einen Adapter XLR-Cinch verbunden; Die XLR Kabel haben wohl 15m und sind direkt an der Trinnov angeschlossen. Da brummt nichts. Also, ich würde auch auf den Adapter als Fehlerquelle tippen. Du könntest an der Trinnov auch noch mal die beiden Subs umstecken, um auszuschließen, dass es von dem gewählten Ausgang kommt.

Das kann ich eigentlich ausschliessen, da ich wie geschrieben, die Adapter viele Jahre an der Trinnov genutzt habe. Keine Probleme. Weiterhin nutze ich den gleichen Adapter für den Anschluss des Subwoofer in der Front. Keine Probleme ..

Umgesteckt habe ich auch schon…..Ich habe sogar andere freie Ausgänge 14 + 15 + 16 am Trinnov ausprobiert. Kein Erfolg.😏

• Hast du aktive Subs? Wenn ja , hängen sie an derselben Steckdose?

Ja…… Nein . Sie hängen nicht an der gleichen Steckdose, aber am gleichen Stromkreis/ Sicherung. Der zusätzliche neue Subwoofer ist hinter dem Hörplatz.

Wäre eine Idee, mal mit einem Verlängerungskabel eine anderen Stromkreis zu nutzen. 🤔🤔🤔

Danke an alle für die schnellen Rückmeldungen 🍷

Schöne Grüße Jürgen

• Hallo Jürgen,

ich bae 2 paar Subs , alle aktiv , vorne 21 Zoll, hinten 15 Zoll. Ich hatte trotz gleicher Steckdose das Problem, das die 21 Zöller gebrummt haben.

Ich habe mir dann eine passive DI Box bestellt für 60 Euro, die Subs geerdet und sie zwischen Trinnov und Subs gesteckt.

Damit habe ich das Brummen in den Griff bekommen.

Gruß Daniel

• Wie ist der Adapter XLR - Chinch verdrahtet? Trinnov verwendet eine spezielle Pin Belegung

Wie sollte es den sein. ????

Hier mal Bilder vom Adapter….. das rote Kabel ist an PIN 2 und geht bei dem Cinchstecker an den Stift..

Dateien

• IMG_0433.jpg

(179,02 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0434.jpg

(268,18 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0435.jpg

(223,06 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0436.jpg

(213,44 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich habe zwar keine Trinnov, aber wir haben bei einem Freund ein ähnliches Problem gehabt: AVR mit Chinch-XLR in die Subwoofer-Endstufe und ein Dauerbrummen der Subwoofer. Was geholfen hat, war das Gehäuse des AVR zu erden. Dieser war nur 2 Polig am Strom (ohne Erdung) die Endstufe jedoch 3 Polig am Strom (mit Erdung). Wir hatten auch alles durch mit getrennten Stromkreisen und Netzfilter etc. Letztlich war es irgendein Strom der über RCA abfloss wegen der Erdungsthematik.

• Max104 Ist an der Cinch-Buchse das blaue mit dem schwarzen Kabel verbunden ? Das kann man auf dem Bild nicht genau sehen.

Man soll entweder Pin 1 oder 3 ganz frei lassen
    d.h. entweder Pin1 mit der Masse des Cinch verbinden ODER Pin3. Nicht beide zusammen.

• Hallo Daniel,

…. Ich musste erstmal schauen was ein DI Box überhaupt ist.🫣 Erdung !!

Das hat mich auf eine Idee gebracht. Ich habe ein Verlängerungskabel in einem anderen Stromkreis gelegt. Brummen bleibt…..

Ich habe dann die Erde an der Steckdose abgeklebt.

Damit ist das Brummen weg.😊

Also liegt das Problem an der Erdung.🤔🤔

Nicht am Kabel und auch nicht am Adapter…

Erde abkleben ist natürlich nicht die Lösung. Also Klebstreifen wieder weg.

Habe keine Ahnung was da passieren könnte.

Welche DI Box hast du den verwendet. Ich benötige dann eine mit XLR rein und Cinch raus…an den Subwoofer…..

Schöne Grüße Jürgen

• Max104 Ist an der Cinch-Buchse das blaue mit dem schwarzen Kabel verbunden ? Das kann man auf dem Bild nicht genau sehen.

Man soll entweder Pin 1 oder 3 ganz frei lassen
    d.h. entweder Pin1 mit der Masse des Cinch verbinden ODER Pin3. Nicht beide zusammen.

Ja, blau und schwarz ist zusammen auf dem Cinchstecker aufgelegt.

Also auf Masse…. rot ist das Signal..

Als XLR Kabel benutze ich Sommer Cable Eqilogue. Das funktioniert perfekt zwischen Trinnov und allen Endstufen, ohne Brummen…..

Danke für den Tipp…..

• Also, ich hatte Brummen sowohl mit Adapter 1 oben, als auch mit extra angefertigten Adapter 3 unten. Wir haben dann solange probiert mit umstecken und verschiedenen Varianten, bis ich 4 Chinchkabel +4 x Adapter 3 verwendet hab, + 2 fertige XLRaufChinch-Kabel (ohne Adapter). Auf einmal war das Brummen aus, warum auch immer.

Ich hab mich dann gar nicht mehr getraut, etwas zu verändern. Hab dann auch gelesen, dass bei der Paarung Trinnov-Rotelverstärker (wie bei mir) solche Probleme bekannt sind.

• Bitte nicht lachen aber hast Du mal versucht den Netzstecker vom brummenden Subwoofer um 180 Grad zu drehen?

Da habe ich in der Vergangenheit auch schon Erfolg mit gehabt. Das hat damit zu tun, das in älteren Häusern oftmals

der N mit auf Erde liegt und es dazu zu Brummproblemen kommt.

• Max 104:

Schau mal hier:Palmer PDIR 01 – Musikhaus Thomann

Dieses Gerät könnte die Lösung deines Problems sein.

Grundsätzlich meine ich: Vermeidet unbedingt asymmetrische > symmetrische Verbindungen - oder umgekehrt. Selbst wenn das "Brummen" mittels Di-Box verschwindet bleibt immer noch ein erhebliches Restrisiko bzgl. anderer Störgeräusche. (Rauschen z.B.)

Das ist jedenfalls meine persönliche Erfahrung.

Good luck!

Gruß

Willi

• Bitte nicht lachen aber hast Du mal versucht den Netzstecker vom brummenden Subwoofer um 180 Grad zu drehen?

Da habe ich in der Vergangenheit auch schon Erfolg mit gehabt. Das hat damit zu tun, das in älteren Häusern oftmals

der N mit auf Erde liegt und es dazu zu Brummproblemen kommt.

☺️Danke für die Idee, das habe ich schon probiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!