Projektoren 2024 / 2025 - Was können wir erwarten?

  • Das ist eine gute Schilderung des momentanen Zwischenstandes.

    Als durch die Driftproblematik der VW-Reihe unmittelbar Geschädigter bin ich aber noch verunsichert: Reicht denn die Zeit seit der Einführung der XW5000 /7000 (sind das eineinhalb Jahre oder mehr?) wirklich schon zu optimistischen Prognosen? Bei mir kamen die Probleme nach gefühlt 3-4 Jahren. Ist die Gleichsetzung mit den Panels der GTZ380-Reihe wirklich begründet?

    Mir wäre es recht, wenn Sony die Probleme bewältigt hätte, allein - mir fehlt noch ein wenig der Glaube.

  • Nachdem ich die Ankündigungen auf der CEDIA verfolgt habe, ziehe ich für den Consumermarkt folgende Schlüsse:

    • Sony, Epson und JVC bleiben an Bord: Es ist schön zu sehen, dass die großen drei weiterhin den Markt mit ihren neuen Modellen prägen.
    • Lampenprojektoren gehören der Vergangenheit an: Die Ära der Lampenbeamer scheint endgültig vorbei zu sein.
    • Einstiegspreise steigen weiter: Der Einstieg in die Welt der Projektoren wird zunehmend teurer, leider ohne nennenswerte Innovationen.
    • Preise bleiben auf hohem Niveau: Die absurd hohen Preise von 15k und 25k Euro scheinen sich am Markt zu festigen.
    • Feature-Streichungen bei JVC: Warum streicht JVC bei neuen Modellen Features wie CMD, die über 6 Jahre gesetzt waren?
    • Hoffnung auf Sony: Es bleibt zu hoffen, dass Sony einen clever positionierten Nachfolger des XW 5000 bringt und sich die tatsächlichen Preise über die Zeit nach unten bewegen.

    Insgesamt überrascht mich diese Entwicklung nicht, sie verläuft eher so, wie ich es in einem schrumpfenden Nischenmarkt erwartet hätte. Alternativen zum klassischen Projektor drängen stärker in den Vordergrund. Dennoch möchte ich aktuell noch nicht auf meinen Beamer verzichten, sehe aber auch keinen hinreichenden Anreiz, ihn durch ein neues Gerät zu ersetzen.

  • Das ist eine gute Schilderung des momentanen Zwischenstandes.

    Als durch die Driftproblematik der VW-Reihe unmittelbar Geschädigter bin ich aber noch verunsichert: Reicht denn die Zeit seit der Einführung der XW5000 /7000 (sind das eineinhalb Jahre oder mehr?) wirklich schon zu optimistischen Prognosen? Bei mir kamen die Probleme nach gefühlt 3-4 Jahren. Ist die Gleichsetzung mit den Panels der GTZ380-Reihe wirklich begründet?

    Mir wäre es recht, wenn Sony die Probleme bewältigt hätte, allein - mir fehlt noch ein wenig der Glaube.

    Ich war auch betroffen (VW270):

    Der war mit 33 Monaten und sicher schon eine Weile davor "Matsch".

    Die XW kamen ~Mai 2022 heraus? Also fast zweieinhalb Jahre alt.

    Die Sony drifteten stärker ab dem 2. Jahr nach Produktion.

    Ich bin geneigt mir die XW anzusehen allerdings ist der Kontrast in vielen Messungen im Schnitt leider unterhalb VW Niveau.

  • Top zusammengefasst, so ist es!

    NZ500 würd ich gern sehen, ggf. gegen xw5000.

    Da ich am ehesten auf Schwarzwert steh, müsste es eigentlich irgendwann ein JVC werden 🤔

    • Einstiegspreise steigen weiter: Der Einstieg in die Welt der Projektoren wird zunehmend teurer, leider ohne nennenswerte Innovationen.

    Zur Preisentwicklung würde ich noch folgendes sehen:


    1. Es ist toll, dass Epson und JVC Laser Projektoren zwischen 5000 und 6000 Euro anbieten! Für mich, speziell zum NZ500 die Nachricht des Jahres. Das ist 1000 Euro weniger als der damalige Einstieg des NP5. Das hätte auch ganz anders kommen können.


    2. Würde mich nicht wundern, wenn Sony nach einer Zeit noch einen 5100er nachliefert in ähnlichem Preissegment

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Die XW kamen ~Mai 2022 heraus? Also fast zweieinhalb Jahre alt.

    Der GTZ-380 ist bereits seit 4 Jahren auf dem Markt ohne dass man dort von Problemen gehört hätte. Die Panel der XW-Serie sollen auf der selben Technik basieren (was ich auch für plausibel halte, da die XW-Serie ja danach rausgekommen und bestimmt keinen eigenen Panel dafür entwickelt wurde).

  • Ne, ein GTZ 390 ist noch nicht lange auf dem Markt :evil::evil:

    Oha, hab ich da wieder was ausgeplaudert? :zwinker2:

    Es sind halt auch noch nicht viele 380er auf dem Markt und noch weniger Kontrollmessungen sind bekannt. Mir ist nur die Kontrollmessung von Ekki untergekommen. Nach ca. 2 Jahren. Das ist noch bißerl wenig, um es sicher sagen zu können.

    Es gibt da schon einiges mehr. Aber ich kann es natürlich nachvollziehen, dass die Skepsis groß ist.

  • Epson


    Auch bei Epson sehen wir eine Tendenz zu höherpreisigen Modellen und der langjährig erfolgreiche TW9400 wird ohne Nachfolger eingestellt (zumindest habe ich bisher nichts von einem Nachfolger gelesen).

    Den QB1000 als Nachfolger des LS12000 ordne ich wiederum als evolutionäre Weiterentwicklung ein mit im wesentlichen mehr Lichtstärke und Verbesserungen im Tonemapping.

    Danke für die tolle Zusammenfassung.


    Ich würde sagen, dass der LS12000 den Platz des 9400 einnimmt. Der 9400 startete 2018 für 2999 Euro. Da ist inflationsbereinigt nicht so viel Abstand zu den 4599 Euro des LS12000. Laut dem Inflationsrechner von finanzen.net müssen heute 3921,42 Euro aufgewendet werden um den Gegenwert von 2999 Euro aus dem Jahr 2018 zu erhalten. Dafür dürfte man in absehbarer Zeit sicher mal einen LS12000 bekommen können.

  • keine bahnbrechenden Neuerungen

    Denke schon, dass die Helligkeit eines QL 3000 sehr wohl als bahnbrechende Neuigkeit angesehen werden kann. Erst recht in dieser Preisklasse. Auch wenn er nicht in allen Kriterien zu JVC o Sony aufschliessen kann (womit wir wieder bei der Preisklasse wären), so scheint er auch für dedizierte Heimkinos geeignet. Wie lange wurde gerade hier schon immer mehr Helligkeit herbeigesehnt...da hat Epson zugehört.

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Im Vorstellungsvideo von Heimkinoraum gab es einige Filmszenen im dortigen Kino zu sehen. Zumindest im Video war die Durchzeichnung bei dunklen Szenen m.E. sehr gut. U.a. auch ein direkter Vergleich mit einem NZ8.

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Es gibt da schon einiges mehr.

    Veröffentlichte Messungen?

    Oder nur unter der Hand?

    Zumindest im Video war die Durchzeichnung bei dunklen Szenen m.E. sehr gut. U.a. auch ein direkter Vergleich mit einem NZ8.

    Durchzeichnung und Schwarzwert hängen nicht 1:1 zusammen, bzw. gar nicht.
    Mein alter DLP hat auch eine bessere Durchzeichnung, als dann der X7900. Der Helligkeitssprung vom Schwarz 15 auf 16 und 17 hat die Elektronik größer dargestellt, als der X7900.
    Die erste Abstufung ist kaum erkennbar. Zumindest damals bei der Video-Level 16-240 Zuspielung der AVS Clipping Videos.

  • Veröffentlichte Messungen?

    Oder nur unter der Hand?

    Speziell im AVSForum gibt es da zwischendurch mal Wasserstandsmeldungen von Kalibrierern, u.A. von dem Kris Deering. Ich meine mal mit und mal ohne Messungen. Mir reicht da als Fazit wenn jemand schreibt "hat sich nicht oder nur marginal verändert". Wenn Du es genauer wissen möchtest, müsstest Du Dich da selber auf die Suche begeben.
    Ich hab hier bei mir auch noch ein älteres Modell stehen, das wurde bereits 2x ohne Befund vermessen. Das könnte ich bei Gelegenheit mal wieder machen (lassen). "Bei Gelegenheit" heißt aber es wird nicht kurzfristig passieren.

  • Durchzeichnung und Schwarzwert hängen nicht 1:1 zusammen, bzw. gar nicht.

    Das hatte ich auch schon vermutet, war mir aber nicht sicher. Letztlich wäre mir Durchzeichnung wichtiger, als der max. Schwarzwert.

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Denke schon, dass die Helligkeit eines QL 3000 sehr wohl als bahnbrechende Neuigkeit angesehen werden kann. Erst recht in dieser Preisklasse. Auch wenn er nicht in allen Kriterien zu JVC o Sony aufschliessen kann (womit wir wieder bei der Preisklasse wären), so scheint er auch für dedizierte Heimkinos geeignet. Wie lange wurde gerade hier schon immer mehr Helligkeit herbeigesehnt...da hat Epson zugehört.

    Und die verschiedenen Objektive sind auch durchaus bahnbrechend. Mit dem Kurzdistanzobjektiv kannst du den Projektor direkt vor der Leinwand an die Decke hängen (siehe Grobi-Video), was für die Gestaltung der Rückwand völlig neue Möglichkeiten ergibt.

  • Denke schon, dass die Helligkeit eines QL 3000 sehr wohl als bahnbrechende Neuigkeit angesehen werden kann.


    Ja, das kann man so sehen.

    Ich habe bei "bahnbrechend" an Schritte wie Wechsel von 2K auf 4K (JVC X Serie zu N Serie) oder Lampe zu Laser (N Serie zu NZ Serie) oder Blue Laser zu RGB Laser gedacht.

    Also mehr hinsichtlich der verwendeten Technologien.

    Aber natürlich gibt es keine allgemeingültige Definition für "bahnbrechend".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!