Projektoren 2024 / 2025 - Was können wir erwarten?

• Was soll so großartig besser sein, dass es 7.000,- € wert ist?

Kontrast, nahezu identisch
    Inbildkontrast. Könnte sogar beim NZ700 besser sein, was man so an ersten Tests liest.

Gleiche Panele. Also gleicher Farbraum

Wo soll da ein großer Unterschied herkommen?

• Ist doch genau wie beim NZ8 im Vergleich zum NZ7: dieser macht auch ein (IMO deutlich) besseres Bild. Ob es den Aufpreis wert ist bleibt Ansichtssache. Der „Best Buy“ ist doch vom Budget abhängig welches man investieren will. Und das „bessere“ Bild ist ja auch die Summe der einzelnen Faktoren und nicht lediglich Helligkeit oder Kontrast oder… (wurde oben ja schon gesagt, wird aber gerne ignoriert).

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

• Ich würde mir nie ein Beamer kaufen der 15000 bis 20000 Euro kostet.

Dann bleibe ich lieber bei Epson für um die 5000 Euronen. Da bekommt man auch ein sehr gutes Bild und ist kaum schlechter als die Sonys und Jvc's

Man bekommt ja nicht ein vierfaches besseres Bild nur ein vierfacher Preis

Meine Meinung

• Das hat nix mit deiner Meinung zu tun, da hast du einfach recht.

Aber ein Ferrari ist auch nicht 10x so gut wie ein Golf.
    Wir sind halt eindeutig in der Luxus Branche und hier kosten teilweiße auch mal 2% mehr Leistung nochmal das doppelte.
    Jeder verdient anders und geht anders mit dem Geld um. Wenn jemand 50k netto im Monat macht, wieso sollte er den schlechteren Beamer kaufen.
    Das ist jetzt ein extrem Beispiel, um meinen Grundgedanken zu verdeutlichen.

• Ich würde mir nie ein Beamer kaufen der 15000 bis 20000 Euro kostet.

Dann bleibe ich lieber bei Epson für um die 5000 Euronen. Da bekommt man auch ein sehr gutes Bild und ist kaum schlechter als die Sonys und Jvc's

Man bekommt ja nicht ein vierfaches besseres Bild nur ein vierfacher Preis

Meine Meinung

Klar, kann deine Meinung sein, passt schon. Die Unterschiede nimmt aber auch jeder anders wahr - und jeder entscheidet für sich was das „Mehr“ an Qualität ihm wert ist.

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

• Die 3. Lampe ist doch eine Frechheit. Wurde die von JVC Händlern bezogen oder ist das ein Nachbau? Weil für UVP 500 ist das unverschämt.

Vermutlich ist die 1. Lampe mit 5000 Std noch heller*g

Ich kann mir gut vorstellen, dass hier zusätzlich Verschmutzungen im Lichtweg mit reinspielen und zwar mehr als man denkt.

Mmn. wird man ab einer gewissen Geräte-Laufzeit nie wieder die Ursprüngliche Helligkeit erreichen, es sei denn, man reinigt die Lightengine.. habe z.B. schon verbrannte Polarisierer / Kombinierer gesehen.. die sind ganz vorne im Lichtweg. Im AVS Forum hat mal jemand die Spiegel etc. von einem Gerät mit über 10000h gereinigt - das hatte allein etwa 20% Helligkeitsgewinn gebracht, wenn ich mich recht entsinne. Bei meinem X30 war ich mal versucht das zu tun, aber habe es dann doch lieber sein lassen.. ist auch für versierte Bastler nicht ganz ohne.

• Ist doch genau wie beim NZ8 im Vergleich zum NZ7: dieser macht auch ein (IMO deutlich) besseres Bild.

Es hat seinen Grund, warum JVC den NZ500/700 anderweitig beschneidet.

Beim NZ500 sind es sogar die Panele der alten Generation.
    Beim NZ700 sind es die FI, 3D und die 48 GBits Schnittstelle, die man ihm nimmt.
    Das liegt mit Sicherheit daran, dass er dem NZ800 rein vom Bild her zu nahe kommt.

• Was soll so großartig besser sein, dass es 7.000,- € wert ist?

Kontrast, nahezu identisch
    Inbildkontrast. Könnte sogar beim NZ700 besser sein, was man so an ersten Tests liest.

Gleiche Panele. Also gleicher Farbraum

Wo soll da ein großer Unterschied herkommen?

Bild technisch wird es da kein Unterschied geben im Gegenteil sogar ggf. wenn der Kontrast beim 700er sogar höher ist……für Puristen wird der 700er vermutlich der best Buy sein dann

• Hab gerade Mal was zum Hisense C2 ultra gelesen. Der Farbraum ist schon krass, was meint ihr wann die großen 3 da auch hin kommen? Aus meiner Sicht auch noch eine Schwäche von Sony, Epson und JVC...

• Hab gerade Mal was zum Hisense C2 ultra gelesen. Der Farbraum ist schon krass, was meint ihr wann die großen 3 da auch hin kommen? Aus meiner Sicht auch noch eine Schwäche von Sony, Epson und JVC...

Ohne das Hisense C2 Ultra Gerät selbst gesehen zu haben, es scheint Baugleich zum JMGO N1S Ultra….

Da ist der Farbraum auf dem Papier gigantisch, auf der Leinwand sieht das leider nicht überzeugend aus. Das Gerät hat zudem einen richtig fiesen RBE.

• Ich kann mir gut vorstellen, dass hier zusätzlich Verschmutzungen im Lichtweg mit reinspielen und zwar mehr als man denkt.

So ist es. Verschmutzungen und Alterungseffekte haben sicher einen deutlichen Einfluss auf die Lichtstärke eines Projektors über die Jahre.

Deswegen ist es meiner Meinung nach umso wichtiger sicherzustellen, dass man beim Kauf ein Produkt bekommt, dass nachweislich den angegebenen max. Lichtwert schafft.

Das gilt ggf. auch immer noch für die neuen Lasermodelle der verschiedenen Hersteller.

Deswegen gilt für mich: Vor Ort abholen und mit dem Händler vollaufgezoomed den Lichtstrom prüfen und den Lumenwert ausrechnen.

Denn mehr wird es nicht...

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Nicht wirklich, auch Displays können Probleme machen. Vom Start weg oder erst nach einer gewissen Zeit.

Das stimmt. Die Mär, dass Displays problemfrei sind, hält sich hartnäckig. Ab 80" ist das produktionstechnisch alles nicht mehr so einfach.

Und wie wir ja hier im Forum sehen, halten die erst so langsam Einzug in echte Heimkinos. Dort werden die kritischen Punkte (Banding, Rauschen, aufgehellte Ecken, etc.) erst sichtbar.

99,9% der Geräte wurde doch bisher nicht in wirklich lichtoptimierten Umgebungen eingesetzt, wo diese Probleme gar nicht erkennbar sind oder die Besitzer haben da gar kein Auge für.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!