Dass nun auch vermehrt Projektoren im Bereich 15k bis 25k gekauft werden liegt v.a. daran, dass die aktuellen Generationen hier einen größeren Mehrwert bieten so dass es sich mehr als früher lohnt diesen Betrag zu investieren.
Trotzdem werden die Stückzahlen in diesen Preisregionen geringer sein weil sich weniger Kunden einen so teuren Projektor leisten können oder wollen.
Ich erwarte keine grossartig interessanten Neuerscheinungen. Zum einen ist die Technik ausgereizt, die JVC und Sony im Bereich 5-25 K anbieten. Da ist nur noch Kosmetik zu erwarten. Preislich liegt da für die Hersteller auch nichts mehr drin: die Geräte wurden IMO bereits mit optimaler Marche verkauft. Der Corona geschädigte Enthusiast hat trotzdem zugelangt, weil die Corona Zeit etwas übrig liess, was nicht für Ferien oder Restaurant ausgegeben wurde. Corona hatte den Wert eines Heimkinos oder genügend Wohnfläche unterstrichen. Häuser / Wohneigentum sind gerade hier in der CH kaum mehr zu stemmen. Da reicht's dann höchstens noch für ein stattliches Heimkino. Corona ist passé, nun bahnt sich eine Rezession an, mit entsprechend einbrechenden Verkäufen in diesem Preisbereich. Wer kann und will, hat sich bereits eingedeckt. Ich erwarte bei Sony höchstens einen Nachfolger für den VW890 mit mehr Licht und eventuell / hoffentlich rotem Laser, der dann im Bereich 30+ K angesiedelt sein dürfte. Bei JVC erwarte ich eher eine Preissenkung, um noch die Unentschlossenen / Geduldigen abzuholen. Eventuell kommt ein Pendant zum angesprochenen Sony mit rotem Laser und mehr Licht. So eine Art "Z2", der dann hoffentlich einen überzeugenden Markteintritt erlebt. Allerdings ist es ziemlich sicher für beide (Sony und JVC) noch zu früh für diese imaginären Geräte.