Projektoren 2024 / 2025 - Was können wir erwarten?

• Ich finde es schon bezeichnend, dass selbst im Forum für dedizierte Heimkinos die Bildschirme den Thread für "Projektoren 2024 / 2025" kapern. :zwinker2:

Selber strecke ich meine Fühler auch schon dahingehend aus, denke aber die ein oder andere Beamer wird es bei mir noch werden.

Trotzdem, während die Glotzen größer, besser und günstiger werden, verhält es sich mit den Projektoren so, dass sie teurer, Produktzyklen länger und der technische Fortschritt langsamer wird. Eine Veränderung dieses Trends sehe ich nicht mehr passieren.

Ich freue mich jedenfalls darüber alle Vorteile gleichzeitig auszukosten, der Beamer im Heimkino, der Oled im Wohnzimmer, Oled-Monitor am PC und Oled Tablet für unterwegs. Klar, von der Bildqualität kommt der Beamer immer am schlechtesten Weg, aber die schiere Größe reißt es für mich immer raus.

• Ob das so kommt liegt an den Kunden und ihr Kaufverhalten.

Wenn es keine gute Option(en ) zwischen NP5- und NZ8 Preisbereichen gibt, teilt es sich eben so auf.

Wenn es 115 Zoll TV´s in den Mainstream schaffen, wird das eh hart werden.

Da können wir uns glaub ich entspannt zurücklehnen, wir gehören ja hier offensichtlich nur sehr bedingt zum Mainstream :big_smile:

Und den Angriff der 115 Zoll 16:9 schallundurchlässigen Killerdisplays hält die Produktgruppe der Projektoren noch lange stand, denk ich :zwinker2:

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Gibt es schon Gerüchte zu den kleineren JVC DLA, den Np5 Nachfolger und NZ7 Nachfolger? Oder gibt es Gerüchte oder Erfahrungswerte, wann sie angekündigt werden könnten? Ich bin an einem gebrauchten NZ7 dran, aber will mich nicht ärgern, wenn später im Jahr ein NZ500 mit den gleichen Features und leiser angeboten wird.
    Gerne per Nachricht an mich, ich halte auch die Klappe.

BenQ PE8720 -> Sony HW10 -> JVC X30 -> X5000 -> X7000

Einmal editiert, zuletzt von weasel1979 ()

• Ich bin an einem gebrauchten NZ7 dran, aber will mich nicht ärgern, wenn später im Jahr ein NZ500 mit den gleichen Features und leiser angeboten wird.

Die Zeit ist dein Freund, ich würde warten sind ja nur noch paar Wochen wenn meist neue Geräte angekündigt werden fürs Winter Geschäft.

Ggf gibt es ja auch eine UVP Anpassung

• Ich bin gespannt ob JVC ein neues Firmware Update für die NZ und NP5 Beamer mit verbessertem Frame Adapt in der 3. Generation herausbringt.

Viele Grüße aus Bingen am Rhein

Stefan

Viele Grüße aus Bingen am Rhein

Stefan

• Naja die Lüfterfunktion der NZ800/ 900er für die NZ8 /9 anzupassen wäre auch kein Beinbruch. Vermutlich ist das dieseble Kühlung.

Immerhin haben die viele Updates für die N Serie gebracht und mit dem X5000/ 5500 5900 Softwaremodell - Theather mit nur ca. 1 Jahr dazwischen aufgehört.

• Immerhin haben die viele Updates für die N Serie gebracht und mit dem X5000/ 5500 5900 Softwaremodell - Theather mit nur ca. 1 Jahr dazwischen aufgehört.

Kann mich nimmer genau erinnern, glaub aber auch, dass es nach der NP5/NZx Einführung keine Updates mehr kamen.

Und ja, für jährliche Änderungen sind wir schon zu weit, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es einen Masterplan gibt, wieviele Jahre die aktuelle Hardware-Plattform genutzt werden soll und solche Dinge für neue Modelle reserviert sind, auch wenn es jetzt ein ca. 2 Jahres Rhythmus ist.
    Letztendlich sollen die Leute eher umsteigen ;)

• Immerhin haben die viele Updates für die N Serie gebracht und mit dem X5000/ 5500 5900 Softwaremodell - Theather mit nur ca. 1 Jahr dazwischen aufgehört.

Der ganze Satz ist unklar? wenn ja sry. Wenn man den liest sollte es doch klar sein dass es anstatt neuer Modelle mehrere Softwareupdates für die N Modelle gab und nicht wie bei der Xxxxx Reihen jedes Jahr bis zur 900er Reihe "Neugeräte" kamen.

• Wenn man den liest sollte es doch klar sein dass es anstatt neuer Modelle mehrere Softwareupdates für die N Modelle gab und nicht wie bei der Xxxxx Reihen jedes Jahr bis zur 900er Reihe "Neugeräte" kamen.

Der Satz ist richtig.

Das Thema war aber ein anderes - wird es noch Updates geben, wenn die Nachfolgerserie da ist.

Das war nach meiner Kenntnis bisher nicht der Fall.

Klar würde ich mir für den NZ9 auch wünschen, dass die Verbesserungen der NZx00 Reihe wie Laserdimming Modes, Eshift Schärfealgorithmen und FI in Form eines Firmware Updates für den NZ9 geliefert werden.

Das wird aber nicht passieren, schließlich will JVC neue Projektoren verkaufen.

Daran sehe ich auch nichts kritikwürdiges, wir haben alle die Projektoren zum jeweiligen Stand der Technologie gekauft, eine Updatezusage war nicht enthalten.

• Daran sehe ich auch nichts kritikwürdiges, wir haben alle die Projektoren zum jeweiligen Stand der Technologie gekauft, eine Updatezusage war nicht enthalten.

Das ist mitunter einer der Gründe weshalb ich die Finger von so teuren Geräten lasse. Im Falle der NZ900 Serie ist der Mehrwert auf den ersten Blick allerdings gering.

• Ich finde es schon bezeichnend, dass selbst im Forum für dedizierte Heimkinos die Bildschirme den Thread für "Projektoren 2024 / 2025" kapern.

Sowas kommt mir erst ins Haus wenn ich den dicken, schwarzen Klotz der das Wohnzimmer verschandelt nach oben oder unten aufrollen kann damit man es nicht sieht... aber gut, Flexible Displays sind ja im kommen ;-)

• Habe irgendwo gelesen, dass auch optima neue DLPs rausbringen will. Habe das aber leider nicht mehr gefunden.

Hat hier jemand was davon gehört?

• Im AVS wird gemutmaßt, dass Epson auf Basis des EB-PQ208/2010 ein höherpreisigen Heimkinoprojektor rausbringen wird. Hier der Link zum Gerücht

Zitat AVS: "There are strong indications the Epson EB-PQ2008/2010 chassis will have a HT centric spinoff. "

Spannend wäre die die Anhaltspunkte zu kennen. :zwinker2:

Solche Gerüchte gab's immer wieder für ein Epson Line Up, haben sich leider nie in der Realität manifestiert. Mal schauen ob es diesmal was wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!