Projektoren 2024 / 2025 - Was können wir erwarten?

  • Hat doch hier bitte nichts zu suchen.

    Ja, find auch, die spannenden Fragen (jetzt wos langsam drauf zugeht) sind für mich eher:


    Was macht JVC ungerhalb von NZ800?


    Bringt Sony ein Update des XW5000 im ähnlichen Preisbereich und bringen sie Tone Mapping?


    Bringt Epson einen LCOS Nachfolger des LS10500?

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Gibt ja zum Glück noch andere bewerte Gehäuse im JVC Portfolio, die kleiner sind als die der N Serie :big_smile:

    Vorbereitet für eine Laser-Engine?


    Im Pro Bereich gibt es Laser-FullHD Geräte, die sind sogar kleiner als die alte X-Serie sind.

    Sind dafür aber auch recht laut, Angaben um > 50dB, bei nur knapp über 1000lm.
    Kleines Gehäuse vs. Lautstärke ist auch ein Zielkonflikt.

    Es würde mich wundern, wenn JVC für diese Geräte ein eigenes Gehäuse, somit eher das ganze Gerät komplett neu entwickelt hätte. Wenn ja, wenns in solch eine Neuentwicklung investiert haben, dann wohl weils über die geplante Stückzahl diese Investition sich mehr als amortisiert => günstiger in der Produktion.
    Die Euphorie ist zum Beginn meist recht hoch, ich würde eher sagen: Abwarten, das kleine Gehäuse ist für mich eher ein Alarmzeichen, als ein Pluspunkt.

  • doch doch, den LS10000 und den Nachfolger LS10500. Beides reflektive 4k Shifter Laser. Bisschen müdes Signalprozesssing und etwas dunkel, sonst aber ziemlich gut, fand ich

    Also laut Projektordatenbank sind das beides LCD Projektoren, so habe ich das auch in Erinnerung. Verwechselst Du da vielleicht etwas?

  • Ich frage mich dann ob es so viel günstiger ist ein neues aufwendiges kleines Gehäuse zu entwickeln,. Die Produktionslogistik kostet auch mehr und verkompliziert sich.

    Bislang waren die Gehäuse immer gleich und in der Preiskalkulation passte es ja schon in die kleinsten Modelle.

    Auch verliert man Voilumenvorteile wenn man unterschiedliche Gehäuse bezieht.


    Hoffentlich wird das kein Pappkarton. Ich finde die Gehäuse von den Konsumermodellen aller Hersteller schon jetzt mindeststandard.

    Thermisch (im Betrieb) und mechanisch (Transport) wird diesen doch schon fast zuviel zugemutet.


    Ich sehe hier auch keine vernünftige Differenzierung vom NZ500 zum 700. Vor alllem wenn der 700er 11K Kosten soll.

    Das wird dann wieder fast immer zu NZ500 oder 800 hinauslaufen.

  • Gibt es auch Gerüchte zu neuen Sonys? Da diese wohl nun wirklich die Drift Problematik (hoffentlich) behoben haben, ich für dynamisches HDR einen externen Videoprozessor einsetzen werde und mir HDMI 2.1 relativ egal ist wäre ich schon für eine neue Serie welche wohl als Hauptargument eben diese HDMI 2.1 Anschlüsse und ggf. neues HDR Processing implementiert bekommt.


    Daher wollte ich mir einen XW7000 im Abverkauf für rund 8.000 € ? holen.

  • Ich sehe hier auch keine vernünftige Differenzierung vom NZ500 zum 700. Vor alllem wenn der 700er 11K Kosten soll.

    Das wird dann wieder fast immer zu NZ500 oder 800 hinauslaufen.


    Der NZ700 soll/könnte 80000:1 Kontrast haben und mit 2400 Lumen fast so hell sein wie ein NZ8.


    Die letzte Generation kränkelte unterhalb des NZ8 auch etwas am Kontrast (5 und 7 beide 40000:1) . Daher könnte der NZ700 schon für einige User interessant werden. Etwa jene, die wegen Kontrast und Schwarzwert immer noch bei der X-Serie geblieben sind.

  • Ich sehe hier auch keine vernünftige Differenzierung vom NZ500 zum 700. Vor alllem wenn der 700er 11K Kosten soll.

    Das wird dann wieder fast immer zu NZ500 oder 800 hinauslaufen.

    Wenn es denn so käme... Ein LCOS Einstiegsprojektor mit nativem 4k, Tonemapping, 2200 lm, Laser und Kontrastwerten auf NZ7 Niveau für ~6000 Euro... Und dann wohlmöglich auch noch zuverlässig...


    Dann würden wir doch erstmal nicht meckern schätz ich...

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Will man einfach nur mehr Abgrenzung zum 800\900?

    Wahrscheinlich. Künstliche Beschneidung ist ein gängiges Mittel. Siehe die silbernen Streulichtblenden im N5...... Soooo teuer wäre eine schwarze Blende nicht gewesen (ev. hat der NP5 eine schwarze Blende bekommen, ist doch näher an den N7 ran gerückt).


    Bei uns im Fahrradbereich wird bei den günstigeren Modellen besonders schwere Komponenten verbaut. Da geht es nicht nur um den Preis, sondern die günstigeren Räder MÜSSEN schwerer sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!