Projektoren 2024 / 2025 - Was können wir erwarten?

  • Ich glaube auch zuviel sollte man nicht erwarten. Angeblich soll der $8K Projektor 3300 Lumen haben... Wenn das ganze noch mit mehr Kontrast und gutem Tone Mapping gepaart wird, dann könnte das ein nettes Teil werden.

    Auf jedenfall finde ich es spannender als die letzten Jahre.... Und es ist immer gut, wenn es mehr Konkurrenz gibt, auch in den höheren Preisregionen. Sony muss sich da sehr anstrengen.....

  • Ich würde sagen, wenn der Heimkinobereich >3500 Lumen so einfach wäre, dann hätte JVC längst diese Helligkeit in Ihren Beamern verbaut.

    Problem ist bei großer Helligkeit wohl einfach der Schwarzwert.

    Beides zusammen widerspricht sich einfach.
    Kühlung und Lautstärke sollten ebenfallsein Problem sein.

  • Hallo,


    allein mehr Lumen für größere Leinwände reicht (IMO) nicht.

    Dazu kommen zig andere Faktoren, die dann auch wichtiger werden für das Bild :)


    ANDY

    arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

    (zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

    Meine Bauthread´s

    Heimkino der Zukunft Build 1

    Wohnkino mal anders 2.0

  • Ich würde sagen, wenn der Heimkinobereich >3500 Lumen so einfach wäre, dann hätte JVC längst diese Helligkeit in Ihren Beamern verbaut.


    Es wurde einmal an anderer Stelle diskutiert, warum das DILA Konzept von JVC in der Lichtstärke bei ca. 3.000 lumen limitiert ist während DLPs auch 30.000 lumen liefern können und dabei sogar eine bessere Dauerhaltbarkeit aufweisen.

    In Kurzform lautete die Hypothese:

    Die Spiegel bei einem DLP lenken das überflüssige Licht nur in eine Lichtfalle ab, daher entsteht so keine hohe Wärme im Bereich des Panels.

    Bei DILA hingegen wird das Licht im Bereich der Panels in Wärme umgewandelt, die sich nicht beliebig ableiten lässt.


    Was allerdings nicht zu dieser Hypothese passt:

    Sony verwendet an sich ein ähnliches technisches Prinzip wie JVC, trotzdem schaffen sie 10.000 lumen.


    Warten wir es ab, was Epson & Co. demnächst vorstellen.

    Bei dem LS12000 wurde v.a. der Schwarzwert kritisiert, daher habe einige den den NP5 vorgezogen - vielleicht haben sie daran auch gearbeitet?

  • Hallo,


    Sony hat sich aus dem kom. Kino Geschäft mit seinen 10000+ Lumen Profigeräten verabschiedet, weil es dort massive Problemen im Bereich Kontrast gegeben hat (nicht nur das Problem).

    Insofern war das nie stabil. Ob das im GTZ 380 stabil bleibt...bleibt abzuwarten. Im Moment scheint es zu halten.

    Nur konkret ist keine andere Technik so stabil wie DLP Technik, egal welche LCOS Technik da zum Vergleich heran gezogen wird (Dila SXRD etc.)


    LCD Technik ist da also schon stabiler, als die LCOS Fraktion.

    Ggf. kommt Reflektiv LCD Technik nun wieder in einer Neuauflage, was dann ähnlich zu LCOS aufgebaut ist.


    Mal schauen. :)


    ANDY

    arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

    (zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

    Meine Bauthread´s

    Heimkino der Zukunft Build 1

    Wohnkino mal anders 2.0

  • Ob das im GTZ 380 stabil bleibt...bleibt abzuwarten. Im Moment scheint es zu halten.

    Mit dem stabileren GTZ Panel wäre dann ein VW5000 Nachfolger angesagt. :big_smile: (Wunschmodus)

    Bin mal gespannt was Sony wirklich bringt. Allein die Erfahrung führt mich zu der Einschätzung,

    dass viele Träume im Vorfeld dann der Ernüchterung weichen.


    Bei den ganzen Spekulationen in den englischen Foren herrscht zu iLEP, Sim2 ... usw absolute Funkstille. Grad da würden mit den DLPs einige Updates (technisch) anstehen.

  • Mit dem stabileren GTZ Panel wäre dann ein VW5000 Nachfolger angesagt. :big_smile: (Wunschmodus)

    Bin mal gespannt was Sony wirklich bringt.

    In unserer Familie wünschen sich sowohl Papa als auch die Kinder einen „Mini-Raptor“,

    wenn auch aus völlig unterschiedlichen Sparten.

  • Auf jeden Fall müsste der Schwarzwert besser werden, als bisher, sonst fänd ich das nicht so spannend. Und ob das bei deutlich mehr Licht bei direkt durchstrahlten Panels der Fall sein wird? :think:

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Es sind neue Panele verbaut.
    Von daher wird sich da im Kontrast zum 12000er hoffentlich was tuen.

    Ansonsten nicht viel neues.

    3.300 Lumen ist natürlich sehr hell.


    Gibts ein DTM?
    Full HD Panele mit 4fach Shift?
    Kein 3D
    Lautstärke unverändert?

  • Hab auf folgender Seite den Preis zumindest in Taiwan Dollar gefunden:

    https://www.ctee.com.tw/news/20240815701368-431207


    198.000 New Taiwan Dollar --> ca. 6000 €


    "Der weltweit führende Technologiekonzern Epson hat am 15. August auf der 34. Internationalen Hi-End-Audio-Show seinen neuesten 4K-Laserprojektor für Heimkinos, den EH-QB1000B, vorgestellt. Mit einem empfohlenen Verkaufspreis von 198.000 NT$ zielt dieser Projektor darauf ab, höchste Bildqualität zu bieten. Er verbessert die Helligkeit, um HDR-Leistung zu verstärken, und optimiert Kontrast sowie Farbdarstellung, um den Nutzern atemberaubende Bilder zu ermöglichen. Zu den erweiterten Funktionen gehören dynamische Tone-Mapping-Technologie, automatischer Niedriglatenzmodus, Rauschunterdrückung und ein hochwertiges, in Japan hergestelltes 4K-Objektiv, das ein erstklassiges Heimkinoerlebnis bietet."


    Das finde ich schon interessant:

    "Dank der dynamischen Tone-Mapping-Funktion kann der EH-QB1000B HDR basierend auf dem Szeneninhalt automatisch anpassen und die Bildqualität bei unterschiedlichen Helligkeits- und Kontrastniveaus optimieren, um mehr Details zu bewahren und ein natürliches Bild darzustellen"

  • Muss sich zeigen, was dieses Tone Mapping kann... Befürchte aber es läuft nicht auf eine frame basiertes Tone Mapping hinaus.


    Bei den größeren Modellen (sollten da noch welche kommen :-) ) muss aber dann schon noch mehr drin sein als mehr Helligkeit. Denn für 15k+ muss Epson schon was bieten. Der EH-QB1000B ist schon mal in Ordnung.


    Kommt nach der Q-Serie dann die R-Serie....hehehe... für die alten Hasen unter uns :-)

  • Auf jeden Fall müsste der Schwarzwert besser werden, als bisher, sonst fänd ich das nicht so spannend. Und ob das bei deutlich mehr Licht bei direkt durchstrahlten Panels der Fall sein wird? :think:

    Seh ich ganz genauso...wirkt erstmal eher wie Verfeinerung und Evolution als deutlicjes Upgrade und Revolution..

  • Neue Panels:Hat Sony auch gemacht...und der Kontrast ist abgesackt 🤫🤔

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!