Projektoren 2024 / 2025 - Was können wir erwarten?

• Wir müssen einfach mal abwarten, was Epson da tatsächlich bringt.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es einen großen Markt für Leute gibt, die so große Leinwände betreiben wollen, dass sie so viel Lumen brauchen.
    Im Keller reichen die 3.300 Lumen von einem JVC NZ900 ja auch leicht für Leinwände mit 350 cm, wahrscheinlich sogar 400 cm aus.

Die Beamer mit der hohen Lichtleistung gibt es ja schon von Epson.
    Vielleicht ist der Aufwand so gering für Epson, dass die trotz geringer Zielgruppe der Schritt sich trotzdem für die lohnt.

• Ranttanplan

Was hat man wohl nur vor Barco DLP´s Jahrzehnte benutzt und was hat man da wirklich gebraucht.

Ich schaue lieber auf ein gutes 3m Bild als auf ein schlechteres 4m.

Hallo,

ich schaue lieber auf ein noch besseres und noch grösseres Bild.

Mit einem entspr. Projektor hast du auch das gute Bild eben auf 4, 5, 6m etc. Bildbreite.

Daher haben doch gewisse Projektoren ihre Berechtigung, auch wenn da bisweilen sogar 6 stellige Preisschilder dran hängen.

Du hast nur noch nicht solche Projektoren live erleben können, daher sollte man auch nicht pauschal urteilen oder Projektoren jenseits der 25 t€ in Frage stellen.

Jeder hat seinen Anspruch an ein Bild und ich kann dir aus Erfahrung schreiben, das nicht allein mehr Licht nun ein Bild von 4m Bildbreite "besser" macht.

Dazu gehören viel mehr einzelne technische Punkte/Details usw.

Die Frage ist auch wie gut schaut der PJ im Vergleich zur Konkurrenz bei 2,5 3 3,5 4 Meter usw aus.

Was mache ich dann wenn ich eine 4m LW installieren möchte und mir das Bild schon bei 2,5m nicht gefällt?

4m Bildbreite schafft doch die Konkurrenz gar nicht mit u.a. (IMO) befriedigender HDR Helligkeit, mal bezogen auf dieser Preisklasse von ca. 15-25 t€ (HK Projektor).

Insofern ist es doch schön, das von Epson dann ein lichtstärkeres und auch in gewisser Form optimiertes HK Modell für ähnliches "Geld" erhältlich sein wird.

Warum sollte das Bild nicht gefallen ? Im Zweifel muss man (wie immer) abwägen womit ich meinen Anspruch am meisten befriedigen kann.

JVC schafft eh nicht mehr Helligkeit, bleibt dann Sony mit einem sicherlich noch kommenden "kleineren" GTZ 380.

Die Frage ist wieviel unterscheidet einen im hochpreisigen Heimkinomarkt plazierten LCD PJ dann in der Bildperformance von einem Multimedia / DatenPJ mit FHD Auflösung für viel weniger Geld.

Ich glaube Epson ist schon lange im PJ Geschäft und weiß worauf es ankommt.

Insofern wird das kein Datenprojektor werden mit HK Label drauf.

Im Übrigen mehr Licht kostet immer mehr Geld, auch was reine Datenprojektoren angeht.

Und hochpreisig ist die Klasse (s.o) noch nicht, das ist wenn die Mittelklasse, wenn man überhaupt "PJ" Klassen generell einstufen möchte.

Aber auch da wird jeder User den Begriff "hochpreisig" sicher anders definieren.

Im Fazit sollte man nicht schon vorher Geräte negativ bewerten, bevor man diese nicht selbst gesehen hat bzw. das "Ding" überhaupt käuflich zu erwerben ist.

Das trifft nämlich auf alle Projektoren mehr oder weniger zu....oder ? :)

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Meine Bauthread´s

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Weißt Du dazu mehr? Von dem Gerücht „kleiner“ GTZ380 bzw. VW5000/890 Nachfolger hatte ich auch schon aus gut informierten Kreisen gehört 😊 Wird der dann bei der Cedia vorgestellt?

Hallo,

das da noch etwas kommen wird, sollte sicherlich nicht verwunderlich sein.

Ob das zur Cedia (dieses Jahr) der Fall sein wird, muss man abwarten.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Meine Bauthread´s

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Die driften gammatechnisch dem Vernehmen nach schneller und stärker als 3LCD (tw9400, ls12000 usw).

Also zum Thema Gamma-Drift bzw. Kontrastverlust muss ich noch mal was klarstellen für Leute die hier Mitlesen:

Ja, es gibt es, aber...

1. Um so mehr und regelmäßiger man einen Projektor nutzt, umso weniger passiert es.

2. Sonys haben einen Kontrastverlust

3. JVCs driften beim Gamma

4. bei Sony lässt sich der Kontrastverlust nicht korrigieren.

5. bei JVC ab X500 lässt sich der Gamma Drift sehr einfach mit AutoCal korrigieren.

• Im Übrigen mehr Licht kostet immer mehr Geld, auch was reine Datenprojektoren angeht.

Das schon, aber nicht soviel, wie uns im HK Segment abgeknöpft wird.

Sony hätte einen 1080p Laser-Beamer mit 5000lm für ~ 2000,- im Präsentationsbereich.

Bei Epson sind wir mit 5000lm ab 1000,- dabei:

https://geizhals.at/?cat=beam&…080%7E75_5000%7E788_Epson

Also Helligkeit per se ist wohl weniger der Kostentreiber.

Die Hardware-Basis zum kommenden 6000lm Gerät mit Wechselobjektiv dürfte dieses Gerät hier sein:

https://geizhals.at/epson-eb-p…-v11ha34840-a2585567.html

Angepasste Software, Shifting, ev. etwas Kontrast-Optimiert.

3. bei Sony lässt sich der Drift kaum bis gar nicht korrigieren.

Der Drift schon, der Kontrastverlust nicht.

• Ranttanplan

Meinst du dass Sony das nicht als Betriebsgeheimnis ansieht bzw es genau erklärt wieso weshalb und warum?

Klar kann JVC Reverse Engeneering betreiben und das untersuchen. Aber aufs Brot schmieren werden sie das bestimmt nicht.

ANDY_Cres

Das mit hochpreisig meine ich nicht absolut ein einer Zahl gemessen sondern nur an dem technischen Daten vom PJ.

Und wie Mankra schon schrieb wird die Laserlichleistung einfach anders vermarktet im HK Bereich. Das ist ja auch ok.

Ich finde den nur sehr teuer für das was er kann FHD, LCD. kein 3D usw Also ein LS 12000 mit starken Laser, welcher aber auch wegen der Leistung und Abwärme zwingend einen extra Raum benötigen wird.

• Offiziell gibt es von JVC keine Aussage zur maximalen Lichtleistung.

Laut, glaub Manny, im AVS Forum, habens bei einer Messe mit Jemanden aus der Entwicklung gesprochen und der meinte, Helligkeit war nicht in der Prio Liste weit oben, da in Japan eher kleinere Leinwände mit 200 bis 250cm verwendet werden, war ganz überrascht welche LW Größen in den USA verbaut werden.

Aber er soll das wohlwollend aufgenommen haben.

Wenns aus dem kleinen N-Gehäuse die Wärme von 3300W weg bekommen, wirds beim größeren Z Gehäuse, das ja weiterhin im Pro Bereich verbaut wird, werdens dort schon mehr Abwärme abführen können, bzw. die Chips aufwendiger Kühlen.

JVC braucht dazu sicher keine Sony Geräte sezieren. Der Aufbau ist ne Spur anders, sie kennen ihre Materialien und das Wärme-Management.

Glaub, der Raptor hat ja tw. eine Wasserkühlung, auch dies könnte JVC wohl selbst umsetzen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!