Projektoren 2024 / 2025 - Was können wir erwarten?

  • Auch wenn das nicht zum eigentlichen Thema gehört, stelle ich mir gerade die Frage, was spricht gegen einen Präsentationsbeamer im HK?


    Klar, Licht ist nicht alles. Um aber 2500 Lumen aus einem HK Projektor zu zaubern, muss dieser unter Vollgas laufen. Das hat wiederum die Folge, dass das Phosphorrad abgenutzt wird und das Bild häßliche gelbe Einfärbungen bekommt.

    Bei einem Präsentationsbeamer muss man hingegen auf die Bremse treten.

  • - keine Superresolution
    - keine FI

    Heimkino hat schon seine eigenen Anforderungen.

    Ich bin echt gespannt, wie sich die 3 neuen Modelle von Epson dann so schlagen.
    Vor allem, was den Schwarzwert angeht, wird es interessant.

  • Bei einem LS12000 Nachfolger mit DTM, 3300LM, gleichem oder besserem Schwarzwert würde ich meinen LS12k sofort eintauschen. Ich bin sehr zufrieden damit, nur DTM fehlt mir und heller kanns für mich immer sein. Deswegen bin ich auch sehr gespannt was es nun tatsächlich ist. Werde mir das Teil dann beim Händler ansehen.

  • Der User aus dem AVS-Forum, welcher lange einen NZ7 und einen LS12000 besaß um schlussendlich beim Epson zu bleiben, hatte immer bemängelt, dass die out of the box Einstellungen unzureichend sind. Bspw. dass der aggressive Laserdimmingmodus nur im dynamischen Bildmodus anwählbar ist. Wäre schön, wenn Epson hier nachgebessert hat. Generell würde ich mir eh einen Bildmodus wünschen der ootb Gamma und Farben sehr genau trifft.


    Klar fände ich natives 4k und höheren nativen Kontrast super, aber ich bin für geschickte Softwaretrickserei offen, wenn sie ein ähnliches Ergebnis bringt und dabei hohe Kosten einspart.

  • Oder hatten, denn für XW5/6/7000 wurde meines Wissens nach noch keiner nachgewiesen.

  • Wie schaut es mit dem GTZ380 aus?

    Den 380 gibt es bereits seit einigen Jahren, mein letzter Stand war, dass es da bisher keine Berichte über Paneldegradation gibt.

    Ekki ist leider in letzter Zeit nicht mehr aktiv an dem Thema dran.


    Das ist der Letztstand 10/23: http://cine4home.de/sony-sxrd-…e-zur-xw-serie-im-detail/

  • Laut, glaub Manny, im AVS Forum, habens bei einer Messe mit Jemanden aus der Entwicklung gesprochen und der meinte, Helligkeit war nicht in der Prio Liste weit oben, da in Japan eher kleinere Leinwände mit 200 bis 250cm verwendet werden, war ganz überrascht welche LW Größen in den USA verbaut werden.

    Aber er soll das wohlwollend aufgenommen haben.

    Ein japanischer Weltkonzern weiß nicht welche LW Größen im für sie zweit wichtigsten Markt verkauft werden? Jemand aus der Entwicklung hat das auf einer Messe öffentlich gesagt?


    Sehr unwahrscheinlich, um es mal diplomatisch auszudrücken. :zwinker2:

  • Ich war nicht dabei, kann natürlich auch sein, dass er gelogen hat.


    Aber IMHO so ungewöhnlich ist es auch wieder nicht, dass große Konzerne die Bedürfnisse der Kunden gar nicht so kennen.

    Es werden zwar Umfragen eingekauft, gehen durch mehrere Hände, Daten aufbereitet, gefiltert. So dass der direkte Kundenkontakt dann doch neue Erkenntnisse bringt.

  • Da ja immer alle über Schwarz Wert , contrast, Panel Technologie etc. etc. Sprechen. Wer Mal einem großen Barco DLP mit seinem vermeintlich "schlechten" Schwarzwert gesehen hat und wirklich etwas von echter Bild Performance versteht wird sehr bald merken das so gut wie alle Konsumergeräte einschließlich des JVC NZ9/900 eben nur "Konsumergeräte" sind. Das wird auch ein Epson LCD um 20k nicht ändern können, die werden Bildtechnisch nicht hinkommen. Es ist wie überall in der Welt. Man merkt jeden Euro. Die Dinger Kosten nicht umsonst so viel Geld. Wer einmal eine Leica Kamera hatte und Fotografieren "kann" weiß warum die Objektive und der Body so viel Kosten.

  • Danke fürs Aufklären und die Info, dass du wirklich was von "echter Bildperformance" verstehst.
    Hier im Forum wurden solche Projektoren noch nie besprochen und ihre Nachteile aufgezeigt.

    Habe schonmal einen Barco Nerthus vorbestellt, die 32000 Lumen auf meinen 2,6m Leinwandbreite sehen bestimmt sehr gut aus.

  • Warum so pappig?


    Es gibt auch Pro Geräte unter 32.000lm und natürlich, irgendwann ist die LW zu klein, dass das Bild noch in einem Maße davon profitiert, dass der Preis irgendwie in einem gesunden Verhältnis steht.


    Ich konnte vor kurzem erstmals einen Gryffin sehen, auf ca. 4xxcm (hab die Größe nicht mehr genau in Erinnerung, unter 500cm), Oja, das Bild war ein Traum. Klar, Schwarz ist heller, aber ansonsten hat das Bild eine Schärfe, Wirkung, ein Traum.

  • Weil mir der überhebliche Ton nicht gefiel.
    Die Dinger machen ein gutes Bild, klar, aber sind für sehr Viele (selbst hier) nicht bezahlbar, brauchen einen extra Raum und sind je nach persönlichen Vorlieben (aka man versteht nix von "Bildperformance") eben nicht unbedingt in jeder Hinsicht besser.

  • Ich würd auch auf 2.6m nen 32.000 Lumen Projektor hauen lassen. Seh da wenig Probleme. In Bild Kontrast von dem wird krank sein ? Rest bekommt man schon hin, notfalls mit nem Filter. Aber dann könnte man das Kino dunkler machen, aber weit weg von schwarz. Kommt dem Auge ja auch nochmal zugute die "blende" da nicht immer auf max offen zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!