Projektoren 2024 / 2025 - Was können wir erwarten?

  • Gucks du hier. Neuer Epson?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gucks du hier. Neuer Epson?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da warten wir mal ab, wie der Startverkaufspreis ist und wie der Anfang von Passengers aussieht. Und die Balken ausserhalb dem 16:9 Bereich bei abgedunkeltem Raum aussehen. Und wie gut bekannte HDR Szenen rüberkommen.


    Dann wissen wir mehr.


    Vielleicht haben sie im Vergleich zum 12000er ja was gefunden... bin gespannt...

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Das gleiche Video gibts auch für die beiden größeren Modelle

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Interessant ist, dass bei den beiden größeren Modellen der Hinweis auf die "Ultra Black Technologie" vom QB1000 fehlt.

  • wie der Anfang von Passengers aussieht.

    Da verliert natürlich jeder Beamer gegenüber JVC, klar.


    Die Krux dabei: Wenn man bei Vergleichen sich auf solche Szenen versteift, übersieht man andere Stärken im Bild.


    Ist sicher eine individuelle Geschichte, wo man für sich den Schwerpunkt sieht, Wer solche Szenen nicht ohne Gedanken ob das Schwarz nicht dunkler sein könnte, schauen kann, wird um JVC nicht herum kommen.

    Wer sich darauf nicht so versteift, sondern mehr auf den "Punsch" normaler Bilder erfreut, könnte hier eine gute Alternative finden.

  • Da verliert natürlich jeder Beamer gegenüber JVC, klar.


    Das würde ich nicht unbedingt sagen.

    Ein Epson EH-LS10000/10500 Serie sollten da mithalten können.
    Die gelten ebenso als Schwarzwertchampions.

    Wenn ich mit meinem Epson EH-TW9200 einen dunklen Film anschaue, dann merkt man schon, dass der Schwarzwert besser sein könnte.

    Ich habe eine Stewart Grayhawk Leinwand im teiloptimierten Raum.
    Die Leinwand selber ist dann deutlich dunkler, als das "Schwarz" dass vom Projektor projeziert wird.
    Das ist einfach nur ein Dunkelgrau mit einem leichten Blaustich.

  • Ich würd auch auf 2.6m nen 32.000 Lumen Projektor hauen lassen. Seh da wenig Probleme.

    Hast Du das schon mal ausprobiert? :zwinker2:

    Nein, das macht einfach keinen Sinn. Das würde man dann bei der Geräteauswahl berücksichtigen. Wir hatten bereits Kunden da wurde es im SDR-Bereich knapp, da wir auch mit Reduzierung der Laser-Leistung nicht auf 100nits für SDR runterkamen. Dann mit Filtern zu tricksen ist dann auch nicht schön. Dann einfach ein nicht so Lumen-starkes Gerät nehmen (wenn ansonsten alles passt).

    Aber dann könnte man das Kino dunkler machen, aber weit weg von schwarz. Kommt dem Auge ja auch nochmal zugute die "blende" da nicht immer auf max offen zu haben.

    Dann leidet die Immersion aber schon deutlich. Mehr Licht auf der LW hellt den Raum ja noch mehr auf, insofern muss man bei der Gestaltung des Raumes eher noch gewissenhafter sein.


    Wieder back to topic:

    Am Do. gibt es wieder einen Termin mit Sony, da gibt es dann nochmal weitere Infos zu den neuen Geräten. Aber ich fürchte wieder (immer noch) unter NDA.

  • Da warten wir mal ab, wie der Startverkaufspreis ist und wie der Anfang von Passengers aussieht. Und die Balken ausserhalb dem 16:9 Bereich bei abgedunkeltem Raum aussehen. Und wie gut bekannte HDR Szenen rüberkommen.


    Dann wissen wir mehr.


    Vielleicht haben sie im Vergleich zum 12000er ja was gefunden... bin gespannt...

    Ich weiß nicht ob es euch klar ist aber die Startszene von passengers ist nicht wirklich schwarz. Schaut euch das mal am OLED an, die Szene ist eher "grau"

  • Solange es dunkle Szenen mit relativ wenig hellen Bereichen sind bringt das LD auch nichts. Nur bei Schwarzblenden erinnert es an CRT´s.


    Leider bekam nichtmal der Lichtschwache X500 gute Schwarzblenden = Stockdunkel im Raum so ansatzweise hin.


    Also mit Punsch kommt auf alle Fälle mehr Punch rüber*g

  • Ich weiß nicht ob es euch klar ist aber die Startszene von passengers ist nicht wirklich schwarz. Schaut euch das mal am OLED an, die Szene ist eher "grau"

    Stimmt. Es ist viel mehr die Qualität des HDR-Tonemappings der JVCs (N/NZ) bei niedrigen Helligkeiten, die in dieser Szene den auch farblich sichtbaren Unterschied ausmacht.

  • Ein Epson EH-LS10000/10500 Serie sollten da mithalten können.

    Ja, weils mit ca. 800lm generell sehr dunkel sind. Dreht man bei JVC die Helligkeit soweit zurück, liegens wieder vorne:
    LS10000 wurde von Anna und Flo mit 12600:1 ON/OFF und 7660:1 bei 1% Helligkeit gemessen.

    Das sind ungefähr Sony Werte (selbst von den aktuellen 5000er und 7000er Modellen).


    JVC liegt in einem Bereich von 25.000 bis 50.000:1 und 7000 (NP5, N7, usw.) bis 14.000:1 bei 1%.

    Solange es dunkle Szenen mit relativ wenig hellen Bereichen sind bringt das LD auch nichts.

    Doch, da schon, da es bei wenigen, hellen Bereiche nicht so stört, wenn das ganze Bild dunkler ist.

    Erst wenn die hellen Bereiche mehr werden, muss der Hersteller entscheiden, wie das LD programmiert werden soll, bzw. wir, welches LD wir bevorzugen.

  • Stimmt. Es ist viel mehr die Qualität des HDR-Tonemappings der JVCs (N/NZ) bei niedrigen Helligkeiten, die in dieser Szene den auch farblich sichtbaren Unterschied ausmacht.

    Das stimmt, das ist mir bei dem Film auch schon aufgefallen (auf dem LG C2 Oled geschaut und auf dem LS12000 mit Filter). Im Weltraum kann man auf dem Oled deutlich mehr details und Helligkeitsunterschiede sehen als auf dem LS12000. Allerdings finde ich das Bild nicht viel schlechter auf dem Epson. Ich habe den auch gegen einen Nz7 und 8 gesehen und zumindest beim NZ7 würde ich immer zum Epson greifen. Aber das it nur meine persönliche Meinung.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ekki Schmitt hat vor 9 Monaten die PU Serie schon mal entdeckt und ein Video dazu gemacht.

    Epson hat wohl den gleichen Gedanken und hat diese Serie jetzt noch fürs Filme schauen optimiert.

  • Also eher kein 12000er Nachfolger, sondern 3 Modelle oben drauf.


    Der 3000er mit 6000lm für 15K Liste (schwer zu sagen, wie der Europa Aufschlag aussehen wird), wird bei großen LW > 400cm seine Anhänger finden, aber selbst da wird es eher schwierig.
    25k für das 10.000lm Gerät...das wird eher schwierig werden. Da muss ansonsten das Bild richtig knallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!