Projektoren 2024 / 2025 - Was können wir erwarten?

  • Welche Auswirkungen auf das Bild könnten kleinere Panel haben?

    Kleinere Panels = niedrigerer nativer Kontrast, niedrigere Füllrate, niedrigere maximale Helligkeit

    (ansonsten gleiche Technologie vorausgesetzt)

    Vermutlich werden dann allerdings 3840 x 2160 statt 4096 x 2160 pixel verwendet, das würde wiederum die Nachteile ein Stück weit relativieren.


    Gibt es Angaben zur Größe der Panels?

  • Du siehst das fliegengitter vom Sitzplatz aus ? Wie weit sitzt du den weg ? Bei meinem 9400, keine Chance von 2.5meter weg. Gut hab ne Brille, vllt fehlt mir da die sehkraft für.

    3,20m Sitzabstand zu 2,80m Bildfläche.

    Sehe diese Struktur oder Gitter nur ab und an bei vereinzelten, oftmals hellen Szenen mit Himmel, Wolken etc.

    Ansonsten gut eingestellt macht die Kiste einen insgesamt ganz guten Job (TW9400) und ich sah beim LS12000 auf gleicher Leinwand kaum Verbesserung für das Geld sowieso nicht.


    Daher gespannt was der EH-QB1000B (der Modellname ist schonmal unsexy, nicht wahr?😅) drauf hat, zwei Generationen später.

  • Der Name ist echt maximal Unsexy, aber interesiert micht nicht. Will mehr Licht :D
    120hz und 4x shifting macht mich auch an. Insgesamt gefallen mir von den Projektoren die ich bisher gesehen habe die Epsons am besten.
    Mag halt knallige helle Bilder, deswegen schau ich mir die Modelle auch genau an.

  • Der Name ist echt maximal Unsexy, aber interesiert micht nicht. Will mehr Licht :D
    120hz und 4x shifting macht mich auch an. Insgesamt gefallen mir von den Projektoren die ich bisher gesehen habe die Epsons am besten.
    Mag halt knallige helle Bilder, deswegen schau ich mir die Modelle auch genau an.

    Schau dir auch mal den Benq W4000i an, der hat dazu noch die besseren Farben.

  • Der Name ist echt maximal Unsexy, aber interesiert micht nicht. Will mehr Licht :D
    120hz und 4x shifting macht mich auch an. Insgesamt gefallen mir von den Projektoren die ich bisher gesehen habe die Epsons am besten.
    Mag halt knallige helle Bilder, deswegen schau ich mir die Modelle auch genau an.

    Mehr Licht also hell können einige Beamer..

  • Also gut dann je größer die Leinwand umso breiter das Fliegengitter. *g

    Wenn ich das sehe ist es für mich vorbei mit gutem Bild. Das Tetris zieht mich so aus dem Film das geht nicht.

  • Kleinere Panels = niedrigerer nativer Kontrast, niedrigere Füllrate, niedrigere maximale Helligkeit

    (ansonsten gleiche Technologie vorausgesetzt)

    Vermutlich werden dann allerdings 3840 x 2160 statt 4096 x 2160 pixel verwendet, das würde wiederum die Nachteile ein Stück weit relativieren.


    Gibt es Angaben zur Größe der Panels?

    Aus der Sicht eines HW Entwicklers wäre der erste Schritt für eine „Design to cost“ Maßnahme die Panelverkleinerung. Ich wäre sehr überrascht, wenn JVC das nicht umsetzen würde. Dabei wäre das einfachste nur die Pixel bis zu 3840er Auflösung abzuschneiden und die Pixelgröße beibehalten. Dabei sollten kleinere Objektive möglich werden, was die größte Ersparnis mit sich bringt. Nachteilig kann es aber sein, wenn das throw ratio der aktuellen Objektive beibehalten wird, es nicht mehr möglich sein könnte ein breiteres Bild bei Ausnutzung des 17:9 Panels zu erreichen, da native Panel in 16:9 Format vorliegen würde. Weiter würde man die 13% der möglichen Helligkeit auf 2.4:1 LW verlieren, die bei Nutzung des 17:9 Panels geben würde, was aber durch 10% effektivere Laserdioden der NZx00 Serie stückweit ausgeglichen werden kann.

    Der große Vorteil allerdings wäre, dass man nun die 16;9 Panels immer nativ ansteuert was definitiv der Schärfe zugutekommt.

  • Weiter würde man die 13% der möglichen Helligkeit auf 2.4:1 LW verlieren, die bei Nutzung des 17:9 Panels geben würde, was aber durch 10% effektivere Laserdioden der NZx00 Serie stückweit ausgeglichen werden kann.

    Die verlieren nur wir, weil die Ziel-Helligkeit auf das 17:9 Format eingestellt wurde.


    Wenn ein 16;9 Panel verbaut wird, dann wird die Zielhelligkeit halt auf dieses Format eingestellt.


    Es ist weniger ein können, sondern eine Einstellungsgeschichte. GLs Vorserien NZ9 hatte sogar native 3600lm !! Und kalibriert noch immer 2870.

    Der große Vorteil allerdings wäre, dass man nun die 16;9 Panels immer nativ ansteuert was definitiv der Schärfe zugutekommt.

    Schärfe ist gleich:

    JVC setzt den WideMode schon klug um: Das Bild wird nicht neu interpolierst, sondern nur jede 15. Zeile und Spalte wird verdoppelt. D.h. an der Schärfe geht nichts verloren, es sind nur manche Linien dicker.

    Also gut dann je größer die Leinwand umso breiter das Fliegengitter. *g

    Das ist klar, aber man sitzt dann ja auch weiter weg, bzw. bei einer kleineren LW näher dran.
    D.h. es geht weniger um die absolute Größe, sondern um den relativen Sitzabstand zur LW Größe.

    Ist das Fliegengitter beim Shifting auch noch immer sichtbar?

  • Schärfe ist gleich:

    JVC setzt den WideMode schon klug um: Das Bild wird nicht neu interpolierst, sondern nur jede 15. Zeile und Spalte wird verdoppelt. D.h. an der Schärfe geht nichts verloren, es sind nur manche Linien dicker.

    NZ9 nativ mit 3840x2160 angesteuert, E-Shift aus


    NZ9 mit JVC internem Zoom auf 4096x2160, E-Shift aus


    Und das heißt ist für Dich die Schäfte geht nicht verloren?


    PS: Ergänzung Skalierung durch Lumagen:


    NZ9, Zuspielung 3840x2160, Skalierung durch Lumagen auf 4096x2160, E-Shift aus


    NZ9, Zuspielung 3840x2160, Skalierung durch Lumagen auf 4096x2160, E-Shift an

  • Und das heißt ist für Dich die Schäfte geht nicht verloren?

    Beim Fotografieren schon ;)

    Man sieht beim Gewebe, dass das zweite Bild mit weniger Schärfe aufgenommen wurde.


    Sind das Bilder von Dir?

    Den hier muss nochmal Anderes im Spiel sein, 16:9 und 17:9 erzeugt den Effekt beim Schachbrett so nicht. Es sind dann "nur" einzelne Linien/Pixel doppelt.


    Da aber die MPC bißerl eine BlackBox ist, was noch sein könnte, je nach MPC Einstellung, dass doch noch eine Bildmanipulation statt findet.

  • Testbilder mit den höchsten Ortsfrequenzen und voller Amplitude haben für Filmbilder praktisch keine Relevanz, da diese dort nicht vorkommen. Täten sie es, wären sie als heftiges Aliasing sichtbar.

    Ja, es ist praktisch nur bei Testbildern sichtbar. Damit wirst Du natürlich Recht haben, da ich bei Realbildern bis jetzt keinen Nachteil erkennen konnte.

    Bin aber mit meiner Sehstärke von 70% kein Maßstab.

  • MPC: hochauflösend2, Wert auf 0. Das Minimum, was man einstellen kann. Im Lumagen ist Schärfe auf aus.

    Da kommen wir der Sache schon näher: Hochauflösend 2 ist ein Weichzeichner!

    Das senkt den Pixel zu Pixelkontrast. Kann sein, dass dies der Übeltäter ist.

    MIt Standard ist es, wie von mir beobachtet und beschrieben (ohne zu wissen, ob noch was mitspielt).


    Der Schärferegler wirkt eher auf farbige Flächen. Bei dem Schwarz/Weißmuster sollte es egal sein, aber wenns Dir die farbigen Felder ansiehst und den Schärferegler hoch stellst, siehst dort die Wirkung und Änderungen.

  • Da kommen wir der Sache schon näher: Hochauflösend 2 ist ein Weichzeichner!

    Das senkt den Pixel zu Pixelkontrast. Kann sein, dass dies der Übeltäter ist.

    Das verstehe ich nicht, die MPC Einstellungen sind bei allen Bildern die gleichen. Warum ist das bei nativen Ansteuerung nicht weichgezeichnet?


    Wir driften allerdings hier stark ins Offtopic.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!