Projektoren 2024 / 2025 - Was können wir erwarten?

• Ja, muss ich auch sagen. Das hat bisher gut geklappt.

Ich hab sie mir ja am Do. angesehen und ich fand sie schon sehr gut. Wobei es - wie immer - nicht allen gefallen wird was da kommt :) Da geht mit einigen schon wieder die Phantasie durch. :zwinker2:

Meine Glaskugel sagt, dass Sony einen XW7000 Nachfolger mit etwas mehr Licht rausbringen wird und einen VW890/VW5000 Nachfolger mit dem hochwertigen Objektiv und einer Lichtleistung die sich vom XW7000 Nachfolger absetzen wird. Beide Geräte werden auf dem JVC Preisniveau des NZ800 und NZ900 liegen.

Da sich die Gerüchte um die Nachfolger verdichten rechne ich mit Eröffnung der CEDIA Anfang September mit konkreten Infos zu den Modellen.

• Ja, muss ich auch sagen. Das hat bisher gut geklappt.

Ich hab sie mir ja am Do. angesehen und ich fand sie schon sehr gut. Wobei es - wie immer - nicht allen gefallen wird was da kommt :) Da geht mit einigen schon wieder die Phantasie durch. :zwinker2:

Kannst du was zum ToneMapping sagen? Weil der XR Chip der in aktuellen TVs verbaut ist kann kein dynamisches Mapping.

Hat man ggf eine externe Box im Portfolio?

• Was sind denn Dinge, die man am XW7000 bis jetzt vermisst hat?

Hauptsächlich das fehlende Tonemapping?

Ansonsten war der relativ gut schon ausgereift?
    Mit 3.200 Lumen gut hell und dank Wasserkühlung auch sehr leise.
    Schwarzwert nicht ganz auf JVC Niveau, aber trotzdem recht ordentlich.

Wie sah es mit dem Inbildkontrast beim 7000er aus?

• einen deutlich besseren HDR Equalizer

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Bin gespannt, wie sie den NZ700 platzieren wollen.

Was den vom NZ500 großartig unterscheiden wird.
    Bisher war es ja ganz klar die Lichtquelle.
    Aber wenn die jetzt dann gleich ist, wird es interessant, was sie beim NZ700 bieten wollen, damit die Leute bereit sind, den Aufpreis zu zahlen.

• Und wenn der NZ500 auch in Euro 7k kostet, wird der Sprung zu Epson auch relativ hoch. 1100 Lumen weniger für 1,5k€ mehr finde ich dann schon eine Ansage, "nur" für einen besseren Schwarzwert.

Eigentlich müsste der NZ500 so um die 5,5k bleiben, dann würde es aus meiner Sicht passen.

• Ahem, Nativ 4K, eben der höhere Kontrast, kein Fliegengitter, gutes HDR Tonemapping.

Wer die Helligkeit nicht braucht, über die Bildqualität wird sich der NZ500 wahrscheinlich trotzdem absetzen.

Ich finde dass sich der Nz7 derzeit nicht vor dem ls12000 befindet. Auf dem Datenblatt vielleicht aber in der Praxis eher nicht.

• Entscheidend könnten die Auswirkungen des kleineren Gehäuses auf die Bildqualität und andere Bereiche werden. Im Artikel wird diese Entwicklung positiv dargestellt. Für mich hört sich ein kleineres Gehäuse nicht unbedingt positiv an. NZ800 und NZ900 haben auch kein kleineres Gehäuse erhalten. Ich befürchte hier Nachteile, zum Beispiel in der Bildqualität (kleinere Panels? kleinere Objektive?), in der Geräuschentwicklung, und in der Verarbeitungsqualität.
    Dafür könnten die Preise etwas fallen. Cant wait.

BenQ PE8720 -> Sony HW10 -> JVC X30 -> X5000 -> X7000

• Ahem, Nativ 4K, eben der höhere Kontrast, kein Fliegengitter, gutes HDR Tonemapping.

Wer die Helligkeit nicht braucht, über die Bildqualität wird sich der NZ500 wahrscheinlich trotzdem absetzen.

Den Unterschied nativ 4k zu dem neuen Shift 4k soll man ja angeblich nicht mehr sehen, auch nicht im direkten Vergleich. Dazu soll der Epson die besseren Bewegtbilder haben. HDR soll ebenso gut sein.

Zum Fliegengitter habe ich noch nichts gelesen.

Wie gesagt, noch viel soll und hätte, aber wenn am Ende besserer Kontrast/Schwarzwert vs. mehr Helligkeit steht, finde ich 1,5k Aufpreis schon happig - zumal ja angeblich immer die Lumen das sind, was den Preis treibt (ab einem gewissen Grundwert).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!