Projektoren 2024 / 2025 - Was können wir erwarten?

• Naja, das sind ja schon recht gewichtige Unterschiede. Bei den neuen scheint es ja „nur“ die Helligkeit zu sein.

Und hoffentlich specken sie den 500er nicht noch künstlich runter, z.B. beim DTM oder elektrischem Objektiv.

Davon kannst du ausgehen, siehe die fehlende Streulichtblende bei den X5xxx , da war sogar die Halterung vorhanden nur das 5 Cent Blech nicht.

Was sie genau machen werden? Keine Ahnung, aber es lohnt sich natürlich auch nicht für jedes Modell eigene Teile anzufertigen und irgendwie muss der Aufpreis ja gerechtfertigt werden..

• siehe die fehlende Streulichtblende bei den X5xxx

Oder der silbernen !!! Streulichtblende im N5.....

Besonders zu den X-Zeiten, war die Differenzierung zwischen den Modellen recht gering. Bißerl mehr oder weniger Kontrast und ab den 7er Geräten der Filter.

So ähnlich wirds wohl auch weiterhin ablaufen: Bißerl mehr oder weniger Kontrast, Lichtleistung und paar Kleinigkeiten bei den Features.

• Es stehen die spannensten Zeiten für HK-Projektoren seit Jahren an. Schade, dass Sony nicht auch im "Einsteigerbereich" um €5000 :sad: mitspielt. Vielleicht legen sie aber auch in kurzer Zeit noch nach, so staffelt JVC ihre Releases ja auch.

Wenn man bedenkt, dass dann für die nächsten 3+ Jahre wieder Schluss mit neuen Geräten ist, bietet sich ein Wechsel schon an - gerade wenn man bisher ein paar Generationen übersprungen hat. Bei meinem Kaufverhalten und der Entwicklung des Displaymarktes insgesamt könnte es also sehr wahrscheinlich mein letzter Projektor werden.

Neben dem Epson QB-1000 bin ich noch gespannt auf den JVC NZ 500. Wenn der kommende NZ 700 wie der bisherige NZ7 um € 9k liegt, erscheint es mir wenig attraktiv eine leicht abgespeckte Variante um € 7k zu bringen. Ich wünsche mir eine Positionierung näher am jetzigen NP5 also um € 5k. Dazu wäre ich bereit auf ein paar mehr Features zu verzichten zb. 8k e-Shift. Genaugenommen also NP5 Performance mit Laserengine. Was, so wie ich es verstanden habe, der jetzige NZ7 darstellt. Also wird es vermutlich nicht so eintreten bzw. es werden mehr Abstriche gemacht werden müssen.

In ein paar Tagen wird ja aber schon Klarheit geschaffen sein, und dann werde ich in den nächsten Monaten mal mit X7900 & MadVR Rechner im Gepäck zu einem Händler aufbrechen und mir ein Bild verschaffen, darauf freue ich mich schon. :)  

• Ich brauche absolutes Black und keine Lichtkanone 😎

Er müsste sich mit meiner 9 Zoll Röhre messen 🫵

Optimierter Raum vorrausgesetzt.

• Es stehen die spannensten Zeiten für HK-Projektoren seit Jahren an.

Es gibt dieses Jahr einige neue Projektoren, stimmt.

Die Fortschritte sind jedoch recht überschaubar.

Ein bisschen mehr Licht, graduelle Verbesserungen im Prozessing, viel mehr gibt es nicht zu berichten.

Auf der anderen Seite kann man sich nun beruhigt einen Projektor zulegen, da man sich keine Sorgen machen braucht, dass das Gerät in Kürze veraltet sein wird.

Auch die nächste Generation 2027 wird wahrscheinlich wieder nur graduelle Verbesserungen bringen.

Anscheinend sind die verschiedenen Technologien LCD, DLP, LCOS weitgehend ausentwickelt.

So schlimm ist das aber auch nicht, da die aktuellen Projektoren eine sehr hohe Bildqualität liefern.

• Spannend innerhalb eines eher langweiligen Bereiches, zugegeben. Ich sehe das genau so wie Du. Die beiden teureren Epsons bieten aber schon etwas mehr als ein "bisschen" mehr Licht. Ich kann mir vorstellen, dass das mit Tuning oder im Verbund mit speziellen Leinwänden noch eine spannende Entwicklung nehmen kann.

• Die beiden teureren Epsons bieten aber schon etwas mehr als ein "bisschen" mehr Licht. Ich kann mir vorstellen, dass das mit Tuning oder im Verbund mit speziellen Leinwänden noch eine spannende Entwicklung nehmen kann.

Wenn man nicht anfällig für fliegen Gitter ist, bei Patrick (Grobi) im Video konnte man das fliegengitter schon sehen als er vor der Leinwand stand (hab das Video im Wohnzimmer auf 83“) geguckt.

Inwieweit man das vom Sitzplatz dann sieht :?:

87 Nits bei knapp 5m stell ich mir schon hell vor :byebye:

• Ich habe ja auch nur das Video von grobitv gesehen. Die Highlights bei Godzilla vs Kong (2021) kamen aber schon ziemlich beeindruckend rüber.

Auch dieser Rüssel als Wechselobjektiv dürfte spannende Projektiorlösungen ermöglichen, Stichwort throw ratio.

Aber klar, Kontrast und/oder Fliegengitter dürften hier K.O. für andere sein.

• 87 Nits bei knapp 5m stell ich mir schon hell vor :byebye:

Hallo,

nicht wirklich, dazu wäre wohl das grössere Gerät besser geeignet. :)

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Meine Bauthread´s

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Welche Helligkeit will man denn im Heimkino haben?

Man redet ja gerne von "HDR Effekten"

Heißt das, dass man eine gewisse Grundhelligkeit vom Bild hat und nur die Effekte dann heller werden?
    Oder ist das Bild dann grundsätzlich einfach heller?

• Um HDR Effekte irgendwie darzustellen muss man die Helligkeitsstufen die von der Scheibe vorgegeben werden Kompriemieren, wie beim Ton die Lautstärke. Wenn die Anlage nicht so laut kann wie eigentlich gefordert, haste halt komprimierung.
    Jetzt sind wir bei nem Projektor oft bei unter 100 Nits, sagen wir mal 80 nits. Das Bild ist aber gemasterd mit 1000nits oder vllt sogar 4000 Nits und mehr bei einigen Titeln. Also wird ganz schön komprimiert.

Am ende ist es dann eine Frage der umsetzung des Projektors wie er das Bildmaterial anpasst. Wenn man das ganze Linear runterskaliert, hast du zwar nicht direkt nen Verlust in der Darstellung der Abstufungen,
    Dafür haste aber halt einfach nen insgesamt sehr dunkles Bild das der Headroom gegeben werden kann. Dynamisches tonmapping macht das ganze dann etwas "intelligenter" für Projektoren, am Ende muss aber auch hier getrickst werden.
    Wenn man jetzt statt 80 nits, 300 nits hätte. Wäre das Problem immernoch das gleiche aber man müsste sehr viel weniger Drastisch eingreifen. Deswegen sind selbst 6000 Lumen projektoren nicht genug. Je nach Leinwand Größe und wie Hell der Raum ist,
    wieviel Streulicht absorption man hat ( große schwarze Licht schluckende flächen ) kann ein Projektor mehr und mehr Lichtleistung brauchen um die Informationen des Bildes sauber umsetzen zu können. Da können auch schnell mal 30.000 Lumen zu wenig sein.

Das ist dann kein "mach das ganze bild weiß" zumindest sollte es das nicht sein sondern hey, die Goldkette wo das Licht reflektiert hat einige Pixxel die einfach SUPER HELL sind. Wie bekommen wir das hin? Eigentlich nur mit Lichtleistung.

Gleiches gilt aber auch für den Schwarzwert. Da wir jetzt an die Physik gebunden sind und nicht jeder einen Schwarzwert wie der beste JVC haben kann und dazu 30.000 Lumen output muss man schauen worauf man selbst mehr wert legt und was der eigene Raum + Setup an ansprüche stellt.

• Wenn man jetzt statt 80 nits, 300 nits hätte. Wäre das Problem immernoch das gleiche aber man müsste sehr viel weniger Drastisch eingreifen.

Das ist ansich plausibel, aber es hat auch Folgen, derer man sich bewusst sein sollte. HDR-Tonemapping ist nicht nur die Festlegung von Luminanzen, sondern auch ein Deal mit den Bildkontrasten. In unserem Fall mit dem Kontrastvermögen, welches unsere Beamer bereit stellen.

Wenn auf Grund üppiger Lichtleistung, siginifikant mehr Headroom für weniger komprimierte Spitzlichter im Tonemapping zur Verfügung gestellt wird, wird das Hauptbildgeschehen aber auch im verbleibenden Rest unterhalb des Headrooms dargestellt - mit dem entsprechend geringerem Kontrastverhältnis.

Habe ich also einen Beamer mit 3000:1 Kontrast und 300 Nits Spitzenhelligkeit an der Leinwand und ich lasse den Headroom von 100 - 300 Nits für die Spitzlichter, dann spielt sich der Großteil des Films nur noch im Kontrastbereich von 1000:1 ab. Was ich 'oben' an Kontrastvermögen für sporadische Spitzlichter reserviere, fehlt mir 'unten' für den Hauptteil des Bildgeschehens.

• Habe ich also einen Beamer mit 3000:1 Kontrast und 300 Nits Spitzenhelligkeit an der Leinwand und ich lasse den Headroom von 100 - 300 Nits für die Spitzlichter, dann spielt sich der Großteil des Films nur noch im Kontrastbereich von 1000:1 ab

Und es gibt inzwischen einige Filme, die kaum Highlights besitzen ("Avatar 2" z.B.). Bei denen verschenkt man dann ggf. Kontrast, der komplett ungenutzt bleibt.

Hohe Leuchtdichte und niedriger Kontrast haben eben rein gar nichts mit HDR zu tun. Nur hohe Leuchtdichte und hoher Kontrast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!