Projektoren 2024 / 2025 - Was können wir erwarten?

  • Für mich wäre sehr interessant ob der 6100er nur ein umgelablter 6000er mit etwas mehr Licht ist oder ob es Verbesserungen beim Kontrast u.ä. gibt. DTM interessiert mich weniger da madVR.

    Ich glaube zwar trotzdem nicht, dass er es mit dem NZ8/800 aufnehmen kann, aber da bei Sony tendenziell höhere Nachlässe möglich sind, wird der für mich schon interessant.

  • Finde selbst 10k€ für einen neuen XW7000 noch zuviel.


    Ohne einen Lumagen oder MadVR nicht wirklich bei 4K HDR einsetzbar.


    Meine persönliche Meinung :poppy:


    Das stimmt.
    Ohne Lumagen oder MadVR hätte man wohl seine Nachteile.

    Aber wenn man den XW7000 zusammen mit einem Lumagen nutz, dann ist der Preis für 10.000,- € doch recht interessant.
    Oder wenn man einen HTPC mit MadVR hat und nur eine Lichtmaschine will.
    Die 3.200 Lumen zusammen mit dem guten Schwarzwert für 10K sind dann eine interessante Option.

  • Finde selbst 10k€ für einen neuen XW7000 noch zuviel.


    Ohne einen Lumagen oder MadVR nicht wirklich bei 4K HDR einsetzbar.


    Meine persönliche Meinung :poppy:

    Für 10k gibt es einfach nichts vergleichbares. Und selbst für 15k war es ein toller Projektor.

    Mit der Helligkeit, nativem 4k und ner besseren throw ratio als ein NZ8 ist es ein super Beamer, auch für größere Leinwände. Wobei er natürlich von eine Videoprozessor profitiert, aber das tut auch ein NZ8.

  • Der Sony profitiert davon nicht wirklich nur, er ist IMO darauf angewiesen, wenn man ein Preis adäquates Ergebnis haben will. Leider ist er auch etwas geizig mit den Speicherbanken für Bildformate…

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Gibts eigentlich auch irgendwelche Beamer die keine groben Nachteile haben? Wirkt hier eher so als könnte man gefühlt nichts kaufen, weil alles irgendwelche Nachteile hat oder vorzeitig das zeitliche segnet..

    Nein, da hat jeder Hersteller seine Nachteile - ist alles eine Frage der Gewichtung und wir bewegen uns hier doch schon auf einem Niveau, das ein wirklich gutes Bild liefert. Denke ich jedesmal wieder wenn ich den Beamer mit einer guten 4K anschmeiße (okay, manchmal auch im Stream). Aber wenn man viele Jahre Heimkino betreibt wird man halt kritischer.


    Aber wichtig ist halt selbst zu schauen und sich nichts kaputtzulesen.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Gibts eigentlich auch irgendwelche Beamer die keine groben Nachteile haben? Wirkt hier eher so als könnte man gefühlt nichts kaufen, weil alles irgendwelche Nachteile hat oder vorzeitig das zeitliche segnet..

    Die einzige Lösung. Nie in Foren schauen ;-) Sich selber vor Ort ein Bild machen. Dein entstandener Eindruck täuscht nicht. Man kann nix von dem Zeug da draussen kaufen...

  • Gibts eigentlich auch irgendwelche Beamer die keine groben Nachteile haben?

    Nein, jedes Gerät hat Vor und Nachteile, es müssen Kompromisse eingegangen werden.

    Man muss für sich abwägen, wo man Kompromisse eingehen möchte (meist bei den Anschaffungskosten ;) ).


    Aber scheinbar entsteht da ein etwas verschobenes Bild: Man bekommt heute trotzdem in den jeweiligen Preispunkten die besten Beamer, eine Bildqualität wovon wir früher nur träumen konnten.

  • Gibts eigentlich auch irgendwelche Beamer die keine groben Nachteile haben? Wirkt hier eher so als könnte man gefühlt nichts kaufen, weil alles irgendwelche Nachteile hat oder vorzeitig das zeitliche segnet..

    Alle Projektoren in diesem Thread dürften ein hervorragendes Bild machen. Je nach Ausstattung werden halt andere Vorlieben bedient. Auf diesem Level ist meist das Quellmaterial der limitierende Faktor und nicht der Projektor. Warum so ein Kampf daraus gemacht wird ist mir auch rätselhaft. Als müsste man andere bekehren und die eigenen Vorlieben rechtfertigen. Ich schau gespannt zu :poppy:

  • Gibts eigentlich auch irgendwelche Beamer die keine groben Nachteile haben? Wirkt hier eher so als könnte man gefühlt nichts kaufen, weil alles irgendwelche Nachteile hat oder vorzeitig das zeitliche segnet..

    Du musst tatsächlich wie Grobi schon sagte, dass ganze difderenzierter betrachten. In Foren hast du Leute mit unterschiedlichen Ansprüchen und in der Regel sind die in Foren sehr hoch! Diese müssen sich nicht mit deinen decken. Daher sollte man wirklich selber schauen.


    Wenn du einen Rennfahrer fragst, was er vom Neuen XY mit 500PS denkt, wird er sagen das ihn das nicht vom Hocker haut. Fragst du jemanden der sonst nur 200 vielleicht 300 PS Autos gefahren ist, wird dieser vor Euphorie kaum zu bremsen sein :zwinker2:

  • Finde selbst 10k€ für einen neuen XW7000 noch zuviel.


    Ohne einen Lumagen oder MadVR nicht wirklich bei 4K HDR einsetzbar.


    Meine persönliche Meinung :poppy:

    Das ist so pauschal natürlich Unsinn…aber das weißt Du ja selbst :zwinker2:

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Die einzige Lösung. Nie in Foren schauen ;-) Sich selber vor Ort ein Bild machen. Dein entstandener Eindruck täuscht nicht. Man kann nix von dem Zeug da draussen kaufen...

    ebend. :big_smile:


    Jetzt müsste man nur noch wissen, wann der NZ500 zb bei einem Händler vorführbereit sein könnte... Rein hypothetisch natürlich


    :think:

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!