Projektoren 2024 / 2025 - Was können wir erwarten?

  • Es ist sehr schwierig hier eine gute Übersicht zu bekommen, weil viele Meinungen nicht wirklich objektiv sind und die JVC Besitzer kommen mir hier leider oft wie Apple Jünger vor.

    Ich habe seit 1989 Projektoren von verschiedenen Herstellern gehabt. ALLE hatten ihre Problemchen. Der eine mehr, der andere weniger.

    Da braucht es auch keinen Händlersarkasmus.


    In den Foren muss man schon genau hinschauen, wer was sagt.

    Nichtsdestotrotz sind sie hilfreich, da hier Probleme angesprochen werden, welche tatsächlich auftreten können. Der Händler hat kein Interesse daran, den Kunden über bekannte Probleme aufzuklären.

    Der Verkauf ist nun einmal sein Geschäft.


    Man muss den aktuellen Projektoren aber zweifelsfrei bescheinigen, dass vor 10 Jahren niemand mit einer derartigen Bildqualität im Heimkinobereich gerechnet hätte.

    Selbst bei Projektoren die lediglich bei 3000 bis 5000 Euro liegen.

  • Als müsste man andere bekehren und die eigenen Vorlieben rechtfertigen.

    Wie kommt das? Hat vielleicht auch seinen Ursprung dahingehen, das in Foren manche Leute unterwegs sind, die ggf. danach schauen, wo es die höchste % Provision für besagten Handel gibt und als User schaue ich wer gibt mir vom Handel entsprechende Rabatte :zwinker2:
    So jetzt feste druff :poppy:

  • In den Foren muss man wirklich genau hinschauen, wer was sagt. Ein wohlmeinender Nutzer hat mir mal folgenden Rat gegeben: "Beiträge von Leuten solltest Du nur ernst nehmen, wenn sie den Unterschied zwischen das und dass begreifen und die Kommas einigermaßen richtig setzen."

  • Alle die vorbeikommen und im Heimkino sich nicht auskennen denken mein Epson 9400 ist der krankeste Projektor aller Zeiten und muss das absolute Top Modell sein das es gibt.
    Unvorstellbar das ein Projektor so ein Bild machen kann. Die Gesichter wenn ich denen sag, drunter gibts eigentlich garnichts fürs Heimkino, da sind schön Gesichter dabei :D

    Aber die Gesichter sind auch nicht weniger überrascht wenn ich denen dann sage das es durchaus nicht ausergewöhnlich ist, das Leute sich mal nen projektor für 10.000€ und mehr kaufen.

  • Gibts eigentlich auch irgendwelche Beamer die keine groben Nachteile haben? Wirkt hier eher so als könnte man gefühlt nichts kaufen, weil alles irgendwelche Nachteile hat oder vorzeitig das zeitliche segnet..


    Es gibt leider immer irgendwo Nachteile und Kompromisse.
    Selbst ein JVC NZ900 hat das Problem, dass er viel Licht verliert, wenn man den Farbfilter für den DCI-P3 Farbraum mit reinschiebt.

    Man muss erstmal abgrenzen, wo man seien Beamer nutzen möchte und welches Budget man hat.
    Dann den besten Kompromiss für einen raussuchen.

  • In den Foren muss man wirklich genau hinschauen, wer was sagt. Ein wohlmeinender Nutzer hat mir mal folgenden Rat gegeben: "Beiträge von Leuten solltest Du nur ernst nehmen, wenn sie den Unterschied zwischen das und dass begreifen und die Kommas einigermaßen richtig setzen."

    Deutsche Arroganz halt…..

    Was meinst du denn wieviele nicht Bio deutsche mit am Foren Leben teilnehmen, und ggf erfolgreiche Unternehmer sind.

    Geh mal Bischen offener durch die Welt….von Grammatik kannst dir auch kein Kuchen kaufen ;)

  • Auch wenn mich niemand direkt angesprochen hat, bekomme ich den Eindruck, dass mein Hinweis auf das Banding hier diverse Befindlichkeiten hervorgerufen hat.


    Warum dieser Fakt als Fanboygehabe und Jüngertum abgetan wird erschließt sich mir nicht. Ich bleibe da auf der Sachebene und andere meinen dann auf einer emotionalen Schiene antworten zu müssen. Da frage ich mich unweigerlich wer hier eigentlich der Fanboy ist.


    Das Banding habe ich selber bei einem privaten Vergleich eines NZ8 vs. XW7000 gesehen. Btw haben Ekki und Kris Deering das ebenfalls kritisch angemerkt. Sind die beiden auch Fanyboys?


    Darauf folgen dann Mutmaßungen, wie „da bekommt jemand bei dem anderen Hersteller Rabatt“ und deshalb wird dieses und jenes geschrieben. Wenn es darum gehen würde, stünde bei den massiven Nachlässen, die beim XW7000 seit geraumer Zeit möglich sind, schon lange eben dieser hier.


    Aber macht mal weiter. Ich hole mein Popcorn raus und denke „Not my monkey, not my business“. Somit bin hier raus und wünsche noch viel Freude beim Austausch!

  • In den Foren muss man wirklich genau hinschauen, wer was sagt. Ein wohlmeinender Nutzer hat mir mal folgenden Rat gegeben: "Beiträge von Leuten solltest Du nur ernst nehmen, wenn sie den Unterschied zwischen das und dass begreifen und die Kommas einigermaßen richtig setzen."


    Deutsche Arroganz halt…..

    Was meinst du denn wieviele nicht Bio deutsche mit am Foren Leben teilnehmen, und ggf erfolgreiche Unternehmer sind.

    Geh mal Bischen offener durch die Welt….von Grammatik kannst dir auch kein Kuchen kaufen ;)


    <von Moderation gelöscht>


    Moderationshinweis:

    Bitte auf OT Beiträge und unnötige Provokationen verzichten!

    Danke.

  • Gibt es für den 5000er keinen Nachfolgerin DE? Dann müsste ja der 6100er in die Lücke treten, was aber aufgrund des Preises nicht der Fall zu sein scheint.

    Bei 5000/7000 stören mich kein HDMI 2.1 (das geht als Hersteller der PS5 eigentlich gar nicht) und das DTM.


    Das wird beim 6100/8100 dann wohl überarbeitet werden. Aber dann hat Sony nichts konkurrenzfähiges im mittleren Preissegment.

  • Alle die vorbeikommen und im Heimkino sich nicht auskennen denken mein Epson 9400 ist der krankeste Projektor aller Zeiten und muss das absolute Top Modell sein das es gibt.
    Unvorstellbar das ein Projektor so ein Bild machen kann. Die Gesichter wenn ich denen sag, drunter gibts eigentlich garnichts fürs Heimkino, da sind schön Gesichter dabei :D

    Aber die Gesichter sind auch nicht weniger überrascht wenn ich denen dann sage das es durchaus nicht ausergewöhnlich ist, das Leute sich mal nen projektor für 10.000€ und mehr kaufen.

    Kenne ich nur zu gut, war selbst bei dem gedrifteten Sony VW270 so "Bestes Beamerbild was ich je gesehen habe!" Wurde da von einem Gast gejubelt.

    Auch heute beschwert sich keiner über die Bildqualität des tw9400, im Gegenteil.

    Ich allerdings optimiere und sehe zu oft die Schwächen des Gerätes, genieße wohl zu wenig wirklich, weil ich zu sehr "analysiere" was ich sehe (aber mit Fokus auf Schwäche nicht Stärke).


    Dann ist da die Stimme, die nach einem besseren Gerät schreit, oft flüstert sie "Kauf einen Sony oder JVC"...😀

    Wissen und Anspruch sind Fluch und Segen zugleich 🤔😔

  • Ich bin ja mal gespannt wie sich der 6100er vom 7000er „absetzen“ wird auch wenn er teurer wird.

    Ich denke nicht viel außer im Preis, wie schon mehrfach erwähnt mit den aktuellen XR Chips ist kein dynamisches Tone Mapping möglich, selbst nicht im TV Bereich.


    Eine stand Alone Box zu normalen Verbraucher Preisen das wäre doch was mal als Konkurrenz zu Lumagen und MADVR.

    Der normale User brauch ja nicht alle Funktionen

  • Passt auch gut hier rein :thumbup:


    heimkinoverein.de/forum/thread/25879/
  • Bin mal gespannt, ob JVC ein neues Firmware Update heraus bringt.

    Gibt es dazu irgendwelche Infos?

    Klasse wäre es wenn es das dann auch für meinen NP5 geben würde.

    Viele Grüße aus Bingen am Rhein

    Stefan

    Viele Grüße aus Bingen am Rhein

    Stefan

  • Mittlerweile sind die neuen Produkte der einschlägigen Projektorenhersteller vorgestellt.

    Mein Fazit (bezogen auf den Preisbereich 5k bis 30k €):


    Sony

    Hier sind es weniger die neuen Modelle in 2024 als mehr die Bestätigung, dass seit GTZ380 und XW5/7000 das Thema Paneldegradation gelöst zu sein scheint.

    Für mich war die Paneldegradation ein Killerkriterium und ich weiß, dass es viele andere auch so gesehen haben.

    Damit ist Sony wieder zurück im Spiel - das ist sehr erfreulich.

    Die neue Generation sehe ich als evolutionäre Verbesserung, erwähnenswert ist für mich v.a. der verbesserte native Kontrast (so sich die Messungen in der Serie bestätigen) womit die XW Serie wieder auf Niveau der Vorgänger VW liegt.

    Führend sehe ich Sony im Hinblick auf Bildperformance in Relation zum Hardwareeinsatz - trotz kleiner Gehäuse und hoher Lichtstärke sind die Projektoren leise und trotz eines relativ kleinen Objektivs erreichen sie eine hohe Bildschärfe.

    Die Preise sind allerdings deutlich gestiegen und ob die Projektoren damit konkurrenzfähig sind muss sich noch zeigen.


    JVC

    NZ800 und NZ900 sind ebenso evolutionäre Weiterentwicklungen der Vorgänger mit ein bisschen mehr Licht und ein bisschen mehr Kontrast.

    Deutlicher auf den Bildeindruck wirkt sich wohl das geänderte Prozessing aus, hier sind allerdings die Meinungen gespalten, insbesondere weil sich das Prozessing nicht abschalten lässt.

    Zu diesem Punkt hoffe ich, dass JVC mit einem Firmwareupdate mehr Auswahlmöglichkeiten einrichtet.

    Eine größere Änderung ist die neue "kleine" Serie NZ500 und NZ700.

    Unter dem Vorbehalt der Fragen hinsichtlich FI - für einen Streulicht-optimierten Raum könnte der NZ500 ein Sweetspot aus Performance und Preis werden.

    Bei JVC sehe ich mittelfristig die Herausforderung, dass mit dem bereits hohen Niveau der letzten Generation der Anreiz für ein Upgrade (zu?) gering ist.

    JVC muss schauen, dass sie bei der nächsten Generation nochmal eine "Schippe drauflegen" damit die Kunden genügend Anreiz haben umzusteigen.

    Offen ist auch, inwieweit JVC den generellen Trend zu höheren Lichtstärken mitgehen kann, die DILA Technologie scheint enger limitiert zu sein als die Technologien der Wettbewerber.


    Epson

    Bisher war Epson v.a. auf den Bereich 2k bis 5k € fokussiert und in diesem Bereich der Platzhirsch.

    Auch bei Epson sehen wir eine Tendenz zu höherpreisigen Modellen und der langjährig erfolgreiche TW9400 wird ohne Nachfolger eingestellt (zumindest habe ich bisher nichts von einem Nachfolger gelesen).

    Den QB1000 als Nachfolger des LS12000 ordne ich wiederum als evolutionäre Weiterentwicklung ein mit im wesentlichen mehr Lichtstärke und Verbesserungen im Tonemapping.

    Die neuen höher bepreisten Modelle QL3000 und QL7000 sind eine Bereicherung für die "mehr Licht" Fraktion, leider ist der Kontrast mit 3000:1 am unteren Ende des Wettbewerbsumfelds.


    Fazit

    Auch wenn keine bahnbrechenden Neuerungen vorgestellt wurden so ist es erfreulich, dass es viele kleine Verbesserungen gibt und die 3 wichtigen Hersteller weiter am Ball bleiben.

    Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft und wir Kunden profitieren davon.

    :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!