Projektoren 2024 / 2025 - Was können wir erwarten?

  • Danke für die gute Erklärung. Die zweidimensionale Darstellung der Farbraumabdeckung kann ich jetzt nachvollziehen. Gut, dass engagierte Fachleute hier so nachvollziehbare Erklärungen liefern.

    Zusätzlich leuchtet mir auch ein, dass auch die Luminanz als dritte Dimension eine entscheidende Rolle spielt. Kann man also sagen, dass es zwei notwendige Bedingungen für ein farblich optimales Bild gibt: Erstens eine möglichst hohe Farbraumabdeckung und zusätzlich zweitens eine hohe Luminanz?

    Wie ist es dann beispielsweise mit einem Epson QL3000? Der soll ja brutto 6000 Lumen erreichen, aber nur 80% DCI-Abdeckung. Kann man sagen, dass er seinen Mangel im Farbraum durch hohe Leuchtkraft kaschiert?


  • Wie ist es dann beispielsweise mit einem Epson QL3000? Der soll ja brutto 6000 Lumen erreichen, aber nur 80% DCI-Abdeckung. Kann man sagen, dass er seinen Mangel im Farbraum durch hohe Leuchtkraft kaschiert?


    Ja und nein.

    Die geringere Farbdarstellung bleibt im Defizit. Jedoch leuchten Farben generell intensiver, wenn auch mehr Luminanz dahinter steckt.


    ANDY

    arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

    (zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

    Meine Bauthread´s

    Heimkino der Zukunft Build 1

    Wohnkino mal anders 2.0

  • Ja, ich bin mir nicht sicher, ob ich so ein Farbsegel richtig interpretieren kann. Mir würden schon Hinweise helfen wie " Das Grün ist untersättigt, aber rot und gelb sind fast perfekt" oder dergleichen. Aber das scheint ja auch nicht so ganz aussagekräftig.

    Live vergleichen wäre natürlich schön, aber auch da müsste jemand kompetent sein, um das vorzuführen. Solche Experten sind wohl leider rar. Und die entsprechenden Gerätschaften auch.

    Wie kann also einem Laien wie mir am ehesten geholfen werden?

    Das CIE 1931 Farbwertdiagramm aus der Abbildung, dessen x,y(,Y) Werte zur koordinatenbasierten Kalibrierung von Projektoren nach wie vor verwendet werden, stammt tatsächlich aus dem Jahr 1931 und ist zur Bewertung der Farbraumabdeckung von Displays und Projektoren weniger geeignet, da es den Farbraum nicht so skaliert, wie ihn das menschliche Auge wahrnimmt.


    Für eine bessere Wahrnehmungseinheitlichkeit (perceptual uniformity) hat dann die CIE im Jahr 1976 das CIE 1976 Diagramm mit den u‘,v‘,Y Koordinaten entwickelt, das zur Bewertung der Farbraumabdeckung viel besser geeignet ist.


    Die McAdam Ellipsen, die die Menge der Punkte darstellen, deren Abstand zur Referenz kleiner ist als der Schwellenwert für die gerade noch wahrnehmbare Abweichung, zeigen deutlich die Unterschiede zwischen dem CIE 1931 und CIE 1976 Diagramm. Zur besseren Veranschaulichung wurden die Ellipsen in den Diagrammen in zehnfacher Größe dargestellt. Man sieht, dass die Größe der Ellipsen viel einheitlicher beim CIE 1976 ist:




    Als Beispiel für die unterschiedlichen Darstellungen der Farbräume im CIE 1931 und CIE 1976 habe ich meine Auswertungen des nativen Bragi Farbraums, erst ohne und dann mit DCI-P3 Filter eingefügt.


    DCI-P3 Farbraum des Bragi ohne Filter im CIE 1931



    DCI-P3 Farbraum des Bragi ohne Filter im CIE 1976



    BT.2020 Farbraum des Bragi ohne Filter im CIE 1976



    DCI-P3 Farbraum des Bragi mit Filter im CIE 1931



    DCI-P3 Farbraum des Bragi mit Filter im CIE 1976



    BT.2020 Farbraum des Bragi mit Filter im CIE 1976



    Gruss

    Chris

  • Hallo zusammen, könnt ihr auch paar Filme nennen auf UHD die man sich mal angucken kann wo auch wirklich DCI Farbraum oder mehr mal ausgenutzt wird außer für ne Sekunde ?


    Lego Movie ist wohl mit der einzigste

  • Prime Theaters

    Ist die Darstellungen in CIE 1976 dreidimensional und berücksichtigt die Luminanz? Oder ist das nur eine bessere zweidimensionale Darstellung?

    Und wie wären denn die Ergebnisse der Abdeckung bei den obigen Diagrammen in Prozent?

    Das ist die Draufsicht der Diagramme, also kein Längsschnitt durch die Luminanz (Y) Achse. Dabei werden alle Messpunkte mit allen Luminanzen gleichzeitig angezeigt.

    Gleiche Farbpunkte mit unterschiedlichen Luminanzen können dabei auch übereinander liegen, wenn ihre x,y bzw u‘,v‘ Koordinaten identisch sind.

    Die CIE Diagramme können natürlich auch volumetrisch dargestellt werden, man muss dann aber auch verstehen, wie sich z.B. der additive D65 Weißpunkt durch eine unterschiedliche RGB Primärfarbengewichtung im BT.709 und BT.2020 Farbraum summiert.

    Ich kann später die Formel aus den ISF Level III Schulungsunterlagen posten, wenn ich vom Strand zurück bin! ;-)


    Gruß

    Chris

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Solltest Du dabeigewesen sein: Was hat das Publikum im Vergleich gesehen? Gibt es Einschätzungen?

    Ich war nicht da. Ja, es gibt Einschätzungen in einer Whatsup Gruppe, in der ich auch bin, aber kaum schreibe.

    Ich zitiere mal:


    Zitat

    Vielleicht bin ja doof und halbblind, aber ich glaubte bis diesen Sa, dass JVC, Epson und alle anderen in den Medien gehypten Beamer so gut sind, aber was der Bragi und der I600 abgliefert haben im Vergleich zum JVC NZ900/NZ500/Epson QB1000/QP7000 ist - meiner Meinung nach - mindestens 2 Generationen besser/moderner.


    Lustig war eine ganz kurze Sequenz als einer im abgedunkelten Kino 1 Sekunde (1!!) den Bragi gesehen hatte, die Hand von Kopf gegen unten riss, den Kopf schüttelte und dann davon lief als der Mitarbeiter vom Event von JVC NZ500 auf den Bragi umschaltete und nur noch fluchte (🤣🫣).

    Ich glaube langsam wir werden verascht von all den Medien. Was ist Eure Meinung?

    Natürlich wird das nicht jedem hier gefallen. Ich habe keine Bedenken, dass sich das ganz genau so zugetragen hat. Allerdings liegt die Wahrheit / Realität für mich irgenwo in der Mitte.

  • Ich habe keine Bedenken, dass sich das ganz genau so zugetragen hat. Allerdings liegt die Wahrheit / Realität für mich irgenwo in der Mitte.

    Der direkte vergleich DLP vs LCOS/D-ILA kann dramatisch ausfallen. Das hab ich live mehrfach miterlebt. Ein stolzer Sony VW5000 Besitzer ist regelrecht verfallen als er im AB Vergleich den Sim2 Nero 4 gesehen hat.


    Eine Einschätzung zwischen Epson und Barco würde mich interessieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!