Projektoren 2024 / 2025 - Was können wir erwarten?

• Interessant, als ich den Bragi sah, habe ich den Kopf geschüttelt als eine dunkle Szene (keine Schwarzblende...) kam und gedacht, dass mein X7900 drei Generationen weiter ist.

Aber vielleicht kann das Dynablack Update in 5 Jahren das ja beim Bragi lösen.

Wenn der I600 besser ist, dann freut mich das natürlich für potentielle Besitzer.

• Der direkte vergleich DLP vs LCOS/D-ILA kann dramatisch ausfallen. Das hab ich live mehrfach miterlebt. Ein stolzer Sony VW5000 Besitzer ist regelrecht verfallen als er im AB Vergleich den Sim2 Nero 4 gesehen hat.

Eine Einschätzung zwischen Epson und Barco würde mich interessieren.

Ja, auch dazu gibt es eine Aussage, die ich bloss zitieren kann. Anmerkung : "Silvan" hatte sich vorher schon einen Barco gekauft (ich glaube I600) und "Reto" ist der Händler, der die Veranstaltung organisiert hatte und ein bekennender JVC Fan seit vielen Jahren ;-)

Zitat

Cool war auch der Vergleich Epson (die 10k Lumen Version) vs. I600....ich sag's mal bescheiden, Silvan hat genau das Richtige gemacht 😉 einige haben sogar gefragt, ob beim Epson was kaput ist, oder ob Reto den extra verkurbelt hat 😉 Auch die Homecinema Jungs haben vor dem Anlass extra nochmals den Epson übers Menü versucht besser einzustellen...mussten dann aber schlussendlich eingestehen, dass der Epson einfach nicht an den Barco I600 ran kommt...und jetzt kommt das Beste... preislich und von der Anwendung her sind die im selben Segment und lassen sich daher 1:1 vergleichen!

• Ich war nicht da. Ja, es gibt Einschätzungen in einer Whatsup Gruppe, in der ich auch bin, aber kaum schreibe.

Ich zitiere mal:

Natürlich wird das nicht jedem hier gefallen. Ich habe keine Bedenken, dass sich das ganz genau so zugetragen hat. Allerdings liegt die Wahrheit / Realität für mich irgenwo in der Mitte.

Das ist ein Foto von den Projektoren im Homecinema.ch Kinoraum:

• Danke vielmals Chris. Ich kenne diesen Raum, da ich auch schon da war. Ist schon ordentlich schwarz da. Aber keine Chance gegen meine von Adamantium Audio Dark Reference Premium geprägte Höhle. Einen weissen Projektor könnte ich also nicht akzeptieren. Genauso wie diese weissen Schachteln, die da rumstehen 🥴

So wie ich Reto kenne, wird er schon dafür gesorgt haben, dass bei seinen Demos auch für „Spinner“ wie mich akzeptable Verhältnisse herrschten.

• https://www.valerion.com/de/visionMaster

Ich bin mit meinem Christie 3Chip ganz zufrieden und die 3000Lumen, könnten bei 0,75Gain meiner Dreamsscreen zu wenig sein, aber das Gerät reizt mich schon!

Mit oder 2025 ohne Kickstarter

Jetzt wo man weis das AWOL da hinter steht scheinen die interessanter zu werden.

Die Lautstärke wäre noch sehr interessant bei der größe bei 3000 Lumen.

Wie ich das gelesen habe haben sie leider auch keine FI verbaut und verdoppeln

das Signal wohl ähnlich wie JVC bei ihren einsteiger Modellen mit 48 Bildern pro Sekunde.

• Von welchem Barco I600 ist denn hier überhaupt die Rede?
    dem I600-4K8 = ca. 17.000€ / 4K10 = ca. 20.000€ oder 4K15 = ca. 27.000€ ??

egal welcher Barco I600 gemeint ist, gegen einen Epson EH-QL3000 kann man "vielleicht" noch vergleichen (aber selbst da liegen 4000 Lumen zwischen), aber gegen einen NZ500 oder Epson QB1000??? :unsure:

egal welcher Barco I600 gemeint ist, gegen einen Epson EH-QL3000 kann man "vielleicht" noch vergleichen (aber selbst da liegen 4000 Lumen zwischen), aber gegen einen NZ500 oder Epson QB1000??? :unsure:

Hallo,

der 4k8.

vergleichen kannst du Alles miteinander, es ist immer nur eine Frage was man daraus für Schlüsse zieht ? :)

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Meine Bauthread´s

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

Nur der Bragi CS wurde im dunklen Kino mit dem JVC NZ900, NZ500 sowie mit dem Epson QB1000 verglichen.

Der große I600-4K15 (14K ISO-Lumen) wurde in der Halle mit dem großen Epson QL7000 (10K ISO-Lumen) verglichen und auf 10K Lumen gedrosselt. Um zusätzlich den I600-4K8 zu simulieren, wurde er auch auf 8K ISO-Lumen gedrosselt.

Gruss

Chris

• Idealerweise als Volumen und nicht als Fläche. Dann sehen die Zahlen auch noch mal ganz anders aus.

Idealer weise innerhalb des "Football förmigen" 3D Raums den die 3 Empflindlichkeitskurven unserer Photorezeptoren zwischen dem Weißpunkt und dem Schwarzpunkt abbilden... Denn im Grunde interessiert doch, wie gut es echte Farben wiedergibt und nicht industrienorm XYZ.

• Für den Barco I600 wird aber zwingend ein Nebenraum nötig sein, weil 40dB ist nicht gerade leise...

Und eine Hushbox kann auch nicht jeder integrieren.

Zum Glück ist der i600 so klein, dass man da easy eine kleine

Hushbox für bauen kann.

Aber zur Not bauen wir auch eine begehbare Hushbox wie hier für einen Njord. :rofl:

Viele Grüsse

Farshid

R-T-F-S

Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Stormaudio, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

• Zum Glück ist der i600 so klein, dass man da easy eine kleine

Hushbox für bauen kann.

Aber zur Not bauen wir auch eine begehbare Hushbox wie hier für einen Njord. :rofl:

Zudem lässt sich eine Hush Box im Vergleich zum Njord sehr flach und kompakt realisieren, da der I600 keine Lufteinlässe oben oder unten, sondern nur seitlich vorne auf beiden Seiten hat, und sein Luftauslass hinten ist.

Mit relativ einfachen Mitteln sollte sich die Lärmemission zumindest zum Hörplatz hin signifikant reduzieren lassen, so wie wir es bereits beim Bragi mehrmals realisiert haben. Das werden wir testen, sobald wir die ersten Demogeräte haben.

Gruss

Chris

• Ja das wär sehr interessant, einerseits Bildeindrücke in einem dunklen Heimkino, andererseits wie sich eine Hushbox verwirklichen lässt.

Dynablack hat ja der I600 schon implementiert, oder?

Ja, DynaBlack ist bereits implementiert, wurde auch von den Schweizer Kollegen bestätigt und steht auch auf der Website: https://www.barco.com/de/product/i600-4k8

Gruss

Chris

• Farbraummessung des Barco I600-4K

Mich hat am meisten überrascht, dass obwohl Barco den Farbraum des I600-4K sehr konservativ mit nur BT.709 angegeben hat, dieser tatsächlich 20% größer ist und DCI-P3 mit 85% abdeckt, was wie ich finde, ein guter Wert für ein Gerät in dieser Preis-/Lichtleistungsklasse ist.

Gemessen wurden die nativen Primärfarben von meinem Schweizer Kollegen Alex mit seinem 35K EUR teuren Konica Minolta CS-2000A Spectroradiometer.

Die RGB x,y Koordinaten ich für die Auswertung in den Online-Kalkulator eingetragen.

Der native Farbraum ist im Diagramm das grüne, der Zielfarbraum das rote Dreieck.

Der native Farbraum ist 20% größer als BT.709:

Der native Farbraum deckt DCI-P3 zu 85% ab:

Man kann sehen, dass er dabei auch fast das DCI-P3 Rot und Blau erreicht.

Gruss

Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!