Für einen Laser-Phosphor Projektor sind 85% DCI-P3 im Rahmen des üblichen.
Projektoren 2024 / 2025 - Was können wir erwarten?
-
-
Eine bewohnbare Hushbox habe ich auch gebaut.
Bring mich nicht auf Ideen, die Kinder sind manchmal schon sehr laut und stören im Heimkino
-
-
Für einen Laser-Phosphor Projektor sind 85% DCI-P3 im Rahmen des üblichen.
Meine Aussage bezog sich auf Projektoren in dieser Preis- und Lichtleistungsklasse, nicht auf Projektoren in der gleichen Preisklasse mit weniger Lichtleistung, oder auf Projektoren in einer höheren Preisklasse mit der gleichen Lichtleistung.
Gruss
Chris
-
Ja, DynaBlack ist bereits implementiert, wurde auch von den Schweizer Kollegen bestätigt und steht auch auf der Website: https://www.barco.com/de/product/i600-4k8
Gruss
Chris
Auf der Website werden die Gerätemasse mit HxBxT 504 mm/524 mm/207 mm angegeben. Ist das korrekt?
Gruss
Franz
-
Das ist sicher nicht korrekt, ich tippe eher auf Höhe 207
-
Auf der Website werden die Gerätemasse mit HxBxT 504 mm/524 mm/207 mm angegeben. Ist das korrekt?
Gruss
Franz
Hallo Franz,
die Zeichnung als Pdf ist zu groess, konnte sie nur in 150 dpi als jpg exportieren, damit ich sie hier hochlade.Gruss
Chris -
Noch ein paar Gedanken zu JVC.
Sehr erfreulich finde ich, dass JVC die Kontrastwerte bei mittleren und hohen ADL Werten bei den letzten Generationen signifikant verbessert hat, abzulesen z.B. am ANSI Kontrast sowie verringerten Halos und Streaking. Von der N Serie mit ANSI um die 200:1 (oder eher drunter) sind wir nun bei um die 400:1.
Ein Faktor >= 2 beim Kontrast ist eine - insbesondere bei mittleren ADL - deutlich sichtbare Verbesserung und damit ist JVC nun auf Augenhöhe mit Sony und Epson und nicht mehr weit hinter den guten DLPs.
Die Frage ist, wie es nun weitergeht ...
Bisher hatten bei JVC die DILA Geräte vom kleinsten bis zum größten Modell das gleiche Gehäuse und den gleichen Grundaufbau (z.B. NP5 - NZ7 - NZ8 - NZ9).
Einzige Ausnahme war der Z1, der damals ein deutlich größeres Gehäuse und einen eigenen Aufbau hatte.
Seit diesem Jahr hat JVC nun 2 Modelllinien:
Die "kleinen" Modelle NZ500 und NZ700, sowie die "großen" Modelle NZ800 und NZ900.
Damit könnte JVC die große Serie zukünftig noch stärker zur kleinen Serie differenzieren, da diese nun nicht mehr den Bereich unter 10 k€ sondern erst ab 16 k€ abdeckt.
Das braucht nicht unbedingt ein größeres Gehäuse sein, denkbar wären andere Optionen, z.B. aufwendigere und effektivere Kühlsysteme um die Lichtleistung weiter zu erhöhen.
Hinsichtlich Lichtstärke wird es sowieso spannend sein, wie erfolgreich Epson mit seinen neuen Modellen QL 3000 und 7000 ist.
Mit besserem Tonemapping und möglicherweise besserem Kontrast erwächst hier eine stärkere Konkurrenz für JVC.
Mit 2000 - 2300 - 2700 - 3300 lumen liegen die JVC Geräte im Marktumfeld am unteren Ende und - auch wenn für mich der Kontrast wichtiger ist - insgesamt schätze ich, dass der Markt v.a. die Lichtleistung goutiert.
Mit diesen neuen Entwicklungen kommt JVC mMn mehr in Zugzwang hier deutlicher zuzulegen (als die wenigen 100 lumen beim letzten Generationswechsel).
Last but not least ... ein Szenario wäre noch ein High End Modell, sozusagen ein Nachfolger des Z1.
Der war zwar damals nicht sehr überzeugend geraten und ein Flop, mit dem großen Erfolg von NZ9, 25LTD (und vermutlich nun auch NZ900) wird JVC möglicherweise dieses Segment wieder ins Auge fassen.
-
ja, die JVC sind fast perfekt. Nur für das Geld etwas wenig Licht.
Gerade 2000 Lumen untenrum, ist mir halt zuwenig. Werde ihn mir anschauen aber tendiere mehr zum QB1000.
Der JVC hat viele Vorteile gegenüber dem Epson aber bei Party Abenden im Kinoraum, wo man nicht komplett abdunkelt das man was sieht.
Da braucht man etwas mehr Leistung obenrum. Aber bin insgesamt relativ happy mit dem Markt.
Epson noch etwas mehr nativer Kontrast und nurnoch kleine Steigerungen im Licht.
JVC nurnoch Lichtsteigerung. Dann kommen wir ja gut weiter.
Das der JVC keine 120hz hat, fällt mir erst jetzt wieder ein. Damit ist der auch schonwieder fast ausgeschieden.
So grundlegende featuresets zu bescheiden machen für mich garkein Sinn. Mein Fernseher von 2020 den ich sehr günstig geschossen habe,
kann 120hz. Das erwarte ich mittlerweile einfach. -
ja, die JVC sind fast perfekt. Nur für das Geld etwas wenig Licht.
Gerade 2000 Lumen untenrum, ist mir halt zuwenig. Werde ihn mir anschauen aber tendiere mehr zum QB1000.
Der JVC hat viele Vorteile gegenüber dem Epson aber bei Party Abenden im Kinoraum, wo man nicht komplett abdunkelt das man was sieht.
Da braucht man etwas mehr Leistung obenrum. Aber bin insgesamt relativ happy mit dem Markt.
Epson noch etwas mehr nativer Kontrast und nurnoch kleine Steigerungen im Licht.
JVC nurnoch Lichtsteigerung. Dann kommen wir ja gut weiter.
Das der JVC keine 120hz hat, fällt mir erst jetzt wieder ein. Damit ist der auch schonwieder fast ausgeschieden.
So grundlegende featuresets zu bescheiden machen für mich garkein Sinn. Mein Fernseher von 2020 den ich sehr günstig geschossen habe,
kann 120hz. Das erwarte ich mittlerweile einfach.Was ist denn ein Partyabend im Kinoraum und wie oft kommt das vor?
Dann läuft eben der Zweitbeamer für 500€ wie mein Acer DLP 😅
-
Mich würde mal interessieren, was so die Gedankengänge bei JVC sind.
Man muss ja abwägen, wie man seine "kleinen" Modelle am Markt positioniert.
Die dürfen nicht zu gut sein, denn sonst kauft keiner mehr einen NZ800 oder NZ900.
Aber sie dürfen auch nicht zu schlecht sein, denn sonst hat man mit Sony und Epson die Konkurenz.
Ich glaube JVC hat das Glück, dass sie im Bereich dediziertes, schwarzes Heimkino nicht viel Konkurenz haben.
Sony hat keinen Nachfolger vom XW5000 gebracht.
Epson konzentriert sich nur noch aufs Wohnzimmer.
Wenn man jetzt davon ausgeht, dass im Kellerkino vielleicht doch nicht so oft am Beamer gespielt wird, so sind die fehlenden 120 Hz kein großes Problem.
Bleibt als großer Nachteil nur die fehlende FI.
Da hat man als Nutzer leider das Problem, dass man die nur mit dem größten MadVR kompensieren könnte.
Und dann fehlts auch schon wieder an der 120 Hz Zuspielung.
Man muss in der Praxis dann wohl tatsächlich ohne der FI leben können. -
Epson konzentriert sich nur noch aufs Wohnzimmer.
So kann man das nicht sagen.
Es gibt einige hier im Forum, die mehr Wert auf ein helles Bild als auf den besten Kontrast legen - z.B. zogen manche für ihren dunklen Kinoraum den LS12000 dem NP5 vor.
-
So kann man das nicht sagen.
Es gibt einige hier im Forum, die mehr Wert auf ein helles Bild als auf den besten Kontrast legen - z.B. zogen manche für ihren dunklen Kinoraum den LS12000 dem NP5 vor.
Selber schuld 😜
Nee, alles Geschmackssache.
Ich träume von top Kontrast mit sattem Schwarzwert seit dem DLP in der Wohnung und später im Heimkino. Jetzt mit dem Epson tw9400 immernoch.
-
Also für mich bilden die JVC immer noch das rundeste Gesamtpaket, aber in meiner Situation und mit meinen Anforderungen.
Die Epson möchte ich dennoch unbedingt sehen, denn das sind für mich mal richtige Neuheiten, denn mit der Ausstattungg und der Lichtstärke bestimmt sehr interessant. Das Flexible Objektiv und die scheinbar geringe Lautstärke für den Lichtoutput sind schon genial.
Für mich wirklich was besonderes vor allem beim Preis (auch wenn er mir auch noch zu hoch ist). Aber hier wird echt eine Lücke gefüllt meines Erachtens. Und der QB1000 ist aucht eine tolle Evolution.
Sony enttäuscht hierbei am meisten meiner Meinung nach... Alter Wein auch noch in alten Schläuchen.... Envy und XW7000 ist hier die beste Wahl.
VG
-
Ich träume von top Kontrast mit sattem Schwarzwert seit dem DLP in der Wohnung und später im Heimkino. Jetzt mit dem Epson tw9400 immernoch.
Wie groß ist denn deine Leinwand?
Problem bei JVC ist ja auch, dass sie sich Lichtleistung fürstlich bezahlen lassen.
Für 6.000,- € kriegt man bei denen ja "nur" 2.000 Lumen.
Bei den Vorgängermodellen sogar noch weniger.
Wenn man dann eine 3 Meter Leinwand oder größer hat, dann wirds spätestens bei HDR zu dunkel. -
Wie groß ist denn deine Leinwand?
Hab 2,80m (126') sichtbare Leinwand bei ca. 3,20m Sitzabstand erste Reihe, zweite Reihe 4,20m.
-
Ein paar NP5 gibt es ja noch 🤗
Als Upgrade käme von JVC für mich dann nur der NZ800 in Frage.
-
Mich würde mal interessieren, was so die Gedankengänge bei JVC sind.
Sparzwang mit Kino Purismus erklären ;)
„Nur so sehen Sie den Film wie es der Regisseur wollte“
Ich bin eher gespannt über die ersten Beiträge in Foren ….“Mein Bild Ruckelt komisch“
Ich wette die Beiträge kommen durch nicht ausgeführte Beratung
-
Ich bin eher gespannt über die ersten Beiträge in Foren ….“Mein Bild Ruckelt komisch“
Oder "umgangene Beratung".
-
Sparzwang mit Kino Purismus erklären ;)
„Nur so sehen Sie den Film wie es der Regisseur wollte“
Dagegen gibt es ein einfaches Mittel - nennt sich "Eigenverantwortung"...
Kann man in wenigen Schritten lernen und umsetzen:
1. Termin bei einem Händler seiner Wahl ausmachen
2. das eigene, bestens bekannte Testmaterial mitnehmen3. sich alle Projektoren vorführen lassen mit dem eigenen Testmaterial
4. für sich selber eine Entscheidung fällen, welches Bild und welcher Projektor einem am besten gefällt (und ins eigene Budget passt)
Ist gar nicht schwer, macht sogar Spaß, kostet nur etwas Zeit (und vielleicht etwas Geld für die Anfahrt) und schon kann man Fehlinvestitionen und ein schlechtes Bild vermeiden.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!