Oder "umgangene Beratung".
Ich kann dir sagen das ich selber schon dabei war mit bekannten; wo bewusst falsch beraten wurde ;)
War so eine Franchise Kette , hochpreisig und keine Kisten Schieber
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Oder "umgangene Beratung".
Ich kann dir sagen das ich selber schon dabei war mit bekannten; wo bewusst falsch beraten wurde ;)
Klar, gibt´s alles. Wobei die Frage ist warum man absichtlich zum kleinsten Modell falsch beraten sollte.
Dagegen gibt es ein einfaches Mittel - nennt sich "Eigenverantwortung"...
Ne, so funktioniert das nicht.
Ich kann dir aus 25 Jahren im Vertrieb folgendes erzählen:
Du darfst nicht von deinem Wissensstand ausgehen, sondern von dem des Kunden.
Der Kunde ist Laie, der nicht weiß, auf was er beim Beamervergleich achten muss.
Farbraum, Schwarzwert, Kontrast, Zoomverhältnis, Zwischenbild, Realitycreation.
Da wissen die meisten Leute gar nicht, was das alles so ist.
Alles anzeigen
Ne, so funktioniert das nicht.
Ich kann dir aus 25 Jahren im Vertrieb folgendes erzählen:
Du darfst nicht von deinem Wissensstand ausgehen, sondern von dem des Kunden.
Der Kunde ist Laie, der nicht weiß, auf was er beim Beamervergleich achten muss.
Farbraum, Schwarzwert, Kontrast, Zoomverhältnis, Zwischenbild, Realitycreation.
Da wissen die meisten Leute gar nicht, was das alles so ist.
Das ist mir alles klar, habe früher selber im Vertrieb gearbeitet (seit 1993 in der IT bis 2013).
Aber gerade hier im Forum (wo die Diskussion ja aufkam) sind ja doch überwiegend technisch sehr versierte User unterwegs, die sich gut, teilweise sehr gut und teilweise sogar extrem gut auskennen (was ich absolut positiv meine). Und denen sollte man eine gewisse Eigenverantwortung ja durchaus zutrauen.
Dass jemand, der sich neu mit der Materie auseinander setzt, oder der seinen ersten Projektor überhaupt kauft, sich hier nicht auskennt, ist natürlich auch klar. Aber solche Kunden haben oftmals auch andere Ansprüche als die Bild-Freaks hier im Forum. Wo hier zumeist das letzte Quentchen Schwarzwert als absolut relevant und kaufentscheidend angesehen wird, legen andere Menschen vielleicht eher Wert (*) auf ein helles Bild, auf ein schönes Gehäuse fürs Wohnzimmer, auf geringe Betriebsgeräusche, auf bunte Farben, auf den Preis, auf möglichst niedrige Latenz zum zocken oder auf was auch immer.
Wo wir hier das Gras wachsen hören (bezogen auf Projektoren), könnte ein Neuling ja vielleicht auch gar keine Unterschiede sehen, nicht auf Regenbogeneffekte reagieren oder ein buntes Bild dem besseren Schwarzwert vorziehen weil es ihm besser gefällt - oder keinen Wert auf FI legen oder oder oder. Insofern könnte ja rein theoretisch so eine Beratung bei einem beliebigen Fachhändler in Deutschland auch anders ablaufen, als wir es uns hier im Forum mit unseren Ansprüchen und unserem KnowHow vorstellen...
Ist aber auch egal, ändert letztendlich nichts daran, dass man sich auch immer selber eine Meinung bilden sollte (was übrigens auch ohne technischen Background geht).
(*) = eine beliebige Aufzählung irgendwelcher Kaufkriterien, die mir gerade so wahllos einfielen
Ich finde dass 2000lm für den Preis absolut unterirdisch sind. Die Lichtleistung von einem nz800 setze ich mindestens voraus, lediglich der Zoom verhindert dass ich den nicht schon gekauft habe.
Ich finde dass 2000lm für den Preis absolut unterirdisch sind.
Da bin ich nicht so sicher...
2000 lm max führen ja wahrscheinlich kalibriert zu 1600 lm.
Wenn ich also eine 133 Zoll 2,40:1 Leinwand mit Gain 1 habe, wird man sehr wahrscheinlich 14 ftl für SDR und 22 ftl für HDR zusammenbekommen.
Mit einem Gain von 1,3 sowieso. Und dann durch den Laser rel. konstant.
Ob das jetzt auch gilt, wenn der Projektionsabstand das Objektiv max zudrehen lässt, weiss ich nicht...
Aber grundsätzlich sollte das erstmal passen...
Ich finde dass 2000lm für den Preis absolut unterirdisch sind.
Wenn man einen Beamer einzig auf die Lichtleistung reduziert: Ja
Wenn man die Summe der Eigenschaften ansieht: Nein, sonst würde JVC wahrscheinlich nicht soviele Käufer finden.
Fazit: Jeder Beamer hat Stärken und Schwächen, es gilt, für das geplante Budget, für sich, seine eigenen Anforderungen und Vorlieben, den geringsten Kompromiss zu finden.
steht ja dabei "ich finde"
Der Meinung bin ich übrigens auch. Ist schon wenig Lichtleistung.
Dafür hat er andere stärken, ganz klar.
Wenn man einen Beamer einzig auf die Lichtleistung reduziert: Ja
Wenn man die Summe der Eigenschaften ansieht: Nein, sonst würde JVC wahrscheinlich nicht soviele Käufer finden.
Fazit: Jeder Beamer hat Stärken und Schwächen, es gilt, für das geplante Budget, für sich, seine eigenen Anforderungen und Vorlieben, den geringsten Kompromiss zu finden.
Da stimme ich dir ja zu.
Ich schrieb ja auch " ich finde"
Selbst in einer schwarzen Höhle wäre es mir trotzdem zu dunkel, fand ich schon beim NP 5 der mit der Lampe nach ein paar hundert Stunden nochmal dunkler wird.
Wenn ich natürlich sehr guten Schwarzewert bei hohem nativen Kontrast wichtig ist, geht ja kein Weg an JVC vorbei
Ich finde dass 2000lm für den Preis absolut unterirdisch sind. Die Lichtleistung von einem nz800 setze ich mindestens voraus, lediglich der Zoom verhindert dass ich den nicht schon gekauft habe.
Von welchem Beamer sprichst du denn eigentlich?
Ich sprach vom Nz500.
Ach so, da bin ich bei dir.
Ich wüsste nicht warum ich einen NZ500 anstatt eines NP5 kaufen sollte.
Weil wahrscheinlich alle 400 Stunden neue Lampe und Zoomfaktor?
Wieso sollte ich alle 400 Stunden eine neue Lampe brauchen?
wer alle 400 stunden ne neue lampe braucht, braucht auch alle 1000 stunden ne neue Laser engine?
Ich schrieb ja auch " ich finde"
Das hab ich schon gelesen, aber man kann auch Meinungen hinterfragen, bzw. eine Gegenmeinung schreiben.
Ja, die Lichtleistung ist nicht die Höchste, dafür bekommt man andere Faktoren auf einem sehr hohen Level.
Entweder auf Licht, Kontrast oder paar Euros mehr verzichten.
So wie ich es mitbekommen habe ,scheint es wohl so zu sein ,das der NP5 licht verliert . Korrigiert mich bitte
Klar ist Laser cool. Alleine die geringere Wärmeentwicklung ist nett.
Aber es ist ja nicht so, als ob Lampe nicht eine seit zig Jahren, gut funktionierende Technik ist.
Für mich bietet der NP5 im Vergleich zum NZ500 (sofern der Zoom des NP5 reicht) das bessere Gesamtpaket zu einem niedrigeren Preis.
So wie ich es mitbekommen habe ,scheint es wohl so zu sein ,das der NP5 licht verliert . Korrigiert mich bitte
Klar, verliert er etwas Licht, der große Sprung ist schon nach 100-200h passiert, dann geht es gemächlich. Alle 1000 (ist eher früh angesetzt) bis 2000h braucht es eine neue Lampe.
Bei den Betriebsstunden, die so mancher Beamer läuft (siehe Verkaufsanzeigen) sind das meist einige Jahre.
Ach so, da bin ich bei dir.
Ich wüsste nicht warum ich einen NZ500 anstatt eines NP5 kaufen sollte.
1:1 Vergleiche haben wir ja noch nicht gesehen...
wenn ich mich richtig erinnere hast du ja mit deinen NP5 ein rel. helles Exemplar erwischt, dann ist der Unterschied wahrscheinlich klein.
Sehr vorteilhaft finde ich die mehr oder weniger konstante Helligkeit von Lasergeräten.
Lampenprojektoren fallen ja schon von 0 zu 2000 h um die 20% ab...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!