Projektoren 2024 / 2025 - Was können wir erwarten?

• Alle Lampenbeamer verlieren in den ersten paar hundert Stunden recht viel Licht, also bin ich auch bei Lampenbeamer nie von der kalibrierten, sondern von der Helligkeit nach 500h ausgegangen. Der Grund wieso ich nie einen mit Lampe gekauft habe.

Die LAser verleiren zwar auch aber sehr sehr viel langsamer und dann wenn es relevant wird, besitze ich das Gerät so oder so nicht mehr.

• Mein alter und noch in meinem Besitz Mitsubishi HC6000 fing nach ca 700 Stunden zu verlieren . Auf jeden Fall kam es mir so vor.

Läuft die dritte Lampe seit ca 100 Stunden. 10 Jahre alt. Brauch echt einen neuen. Im vergleich zu den Geräten der letzten zwei Generationen ,

ist die Bildtiefe und Bildruhe sehr schlecht. Was ich damit sagen will,es hat sich vieles getan. Und mein Schwarz bzw, Grau hat ist auch so. aber halt überhaubt nicht hell.

Und FI? Kennt er gar nicht. Deswegen werde ich wohl nicht so empfindlich sein .Hoffe ich.Egal ob Epson ,Sony oder JVC. Es wird ein Quantensprung sein. Also geht es um maximales rausholen des Budget und aufstellung

• Meine hier im Forum gelesen zu haben ,das ein User die Lampe nach ca.480 Stunden wechseln musste

Dann war die Lampe oder der Projektor defekt.

Die UHP Lampen verlieren in den ersten 100 ... 200 h so 7 bis 10% und dann bei einem Mischbetrieb SDR / HDR mit unterschiedlichen Helligkeitsstufen weitere 10%.

In so einem Mischbetrieb hat man die 20% Lichtverlust meist so zwischen 1800 und 2200 h erreicht...

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Mein X7900 hat jetzt 1800 Stunden runter auf der ersten Lampe. Alle paar hundert Stunden checke ich mal die Helligkeit mit einem rein weißen Bild in der Mitte der Leinwand.

Am Anfang verlor er recht schnell Licht, jetzt ist die Helligkeit schon seit 700 Stunden exakt gleich geblieben. Irgendwann wird sicher der nächste Einbruch kommen, aber bis dahin sehe ich erst einmal keinen Grund zum Wechsel.

• Dann war die Lampe oder der Projektor defekt.

Die UHP Lampen verlieren in den ersten 100 ... 200 h so 7 bis 10% und dann bei einem Mischbetrieb SDR / HDR mit unterschiedlichen Helligkeitsstufen weitere 10%.

In so einem Mischbetrieb hat man die 20% Lichtverlust meist so zwischen 1800 und 2200 h erreicht...

Es müsste mehr Verlust sein sein - nach 1000 Stunden sind es bereits weit mehr. Aber es gibt genug Threads zum Thema.

• Es müsste mehr Verlust sein sein - nach 1000 Stunden sind es bereits weit mehr. Aber es gibt genug Threads zum Thema.

Hier das Verhalten des Projektors über 6 Jahre inkl. meiner 3 Originallampen.

Die Sprünge kommen aus unterschiedlichsten Effekten, aber der Trend ist schon klar zu sehen find ich.

Deswegen find ich bei den neuen und ggf kommenden Projektoren Laser als Lichtquelle schon gut.

Auch wenn man mit nem guten Lampengerät prima klarkommen kann, trotz der vielen Schwankungseffekten.

Die Kurve der 3. Lampe bildet meine Nutzung bis zum Ausfall des HDMI Boards ab

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

Einmal editiert, zuletzt von Bumblebee ()

• Ich würde mit meinem PJ falls es nochmal einer werden sollte nur auf NZ 8 oder 800 gehen. Alles andere macht (für mich) keinen Sinn.

Bumblebee

Da überlegt man schon die Originale erst 3000 Std zu nutzen bevor man die mit den teuren Lampen die nichts mehr können ersetzt...

Die 3. Lampe ist doch eine Frechheit. Wurde die von JVC Händlern bezogen oder ist das ein Nachbau? Weil für UVP 500 ist das unverschämt.

Vermutlich ist die 1. Lampe mit 5000 Std noch heller*g

Ich hab keine Zeit meine Originale zu messen. Ich habe eine kleine HK Pause eingelegt.

Bin noch immer um die 15xx Std. Visuell würde ich sagen dass der Verlust auf meiner kleinen LW fast nicht nachgelassen hat. Ich hatte vermutet dass ich die 1. nicht vor 2500 Std wechseln wollte.

Nun bin ich guter dinge dass ich die noch lange gut nutzen kann:)

Ich schaue nur Low.

• Und wenn man meint dass man mit Lampenbeamer nur in den ersten 480 Std genug Licht hat der muss halt auch eine andere LW einsetzten und bzw oder

von Haus aus viel mehr Geld in die Hand nehmen und primär nach Lichtleistung einkaufen und mehr oder weniger starke kompromisse bei anderen Parametern eingehen.

• Und wenn man meint dass man mit Lampenbeamer nur in den ersten 480 Std genug Licht hat der muss halt auch eine andere LW einsetzten und bzw oder

Vor allem, zumindest meine beiden JVC, haben ca. 20%, von ca. 1500lm auf 1200-1300lm kalibriert, in den ersten 200-300h verloren.
    Blieben dann aber halbwegs stabil, kurz vor dem Verkauf mit jeweils ca. 900h waren es noch immer 1200lm.

Kalibrierte Helligkeit - 20%: Damit hat man bei JVC UHP Geräten einen guten Praxis-Ausgangswert. Neu etwas mehr, nach 1000h etwas weniger.

• Interessanter Neuer von Benq in der unteren Mittelklasse. Der W2700 war ja schon recht beliebt. Bin auf Erfahrungsberichte gespannt. 1999 € UVP.

https://www.4kfilme.de/benq-w2…roid-tv-240hz-hdr10-plus/

https://www.benq.eu/de-de/projector/cinema/w2720i.html

• Ich finde den NZ500 und NZ700 mit dem neuen Gehäuse und dem besseren Projektionsverhältnis super.

Das wäre eigentlich ideal, sollte da nicht die fehlende FI sein. Das ist wirklich so schade. Das ist in dem Preissegment für mich ein No Go.

Ich hab dieser Tage ein bisschen experimentiert, was ich bisher mit cmd gering in 6 Jahren nie gemacht habe.

Und ich für mich war ziemlich überrascht, ich fand ohne FI schauen mit einem x7000 sehr unauffällig.

Aber es scheint ja so zu sein, dass das ein sehr individuelles Thema ist, wie man das wahrnimmt:

• Da ich den NX700 ebenfalls sehr interessant finde und mein betagter X5000 nun langsam ausgedient hat, habe ich es ebenfalls mal ohne CMD beim X5000 versucht.

Ja, es ruckelt. Habe aber nun auch besonders darauf geachtet und mein Verstand hat auch signalisiert: Es muss ja ohne CMD selbstverständlich ruckeln und Bewegungen verschmieren.

Habe dann den Film (Bad Boys 2) komplett ohne FI zu Ende geschaut und war überrascht, dass mir das Geruckel zwischendurch dann gar nicht mehr störend aufgefallen ist, da ich nicht mehr darauf geachtet habe.

Das Gehirn ist offenbar schon recht leistungsfähig wenn man loslässt.

Wenn laut den ersten Berichten zu den NX500/700 es kaum noch ein Verschmieren bei Bewegungen, sondern nur noch ein leichtes "Zittern" gibt, kann ich mir gut vorstellen, dass mein Gehirn sich darauf einstellen kann und das nach kurzer Zeit ausblendet.

Ich bin gespannt auf die Sichtung der ersten Vorführgeräte.

• Das Gehirn ist trainierbar. Vielleicht kann es bei manchem sogar das Zittern im Bild mit der Zeit "ausblenden". Es kann sicher auch falsche Farben und schwachen Kontrast ausblenden u.v.a.m.

Aber ist das Sinn der Sache?

• Ne, wurde schon in einigen Berichten ausgeschlossen.
    Soll der verbaute Prozessor nicht können.

JVC will den Beamer bewusst ohne FI auf den Markt bringen.
    Gäbe ja nicht mehr viele Gründe, ein Gerät für 16.000,- € zu kaufen, wenn das 9.000,- € Gerät nur ein paar Lumen weniger hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!