Projektoren 2024 / 2025 - Was können wir erwarten?
-
-
Der PJ hat doch Laserdioden, die Farben direkt erzeugen. Wo kommt da der RBE her?
Die Farben werden ja trotzdem sequenziell dargestellt - je nach Frequenz usw. wird sich ein ähnlicher Effekt wie mit Farbrad einstellen.
Abhilfe würde da nur ein RGB 3-Chip DLP schaffen - gibt es ja auch, aber dann in anderen Preisregionen 😉
-
Die Farben werden ja trotzdem sequenziell dargestellt - je nach Frequenz usw. wird sich ein ähnlicher Effekt wie mit Farbrad einstellen.
Nun liest sich das nur noch wie eine Vermutung.
Darum meine Frage an Viktor, ob er es selber gesehen hat. Ekki hat in seinem Test (Video) so gar nichts darüber gesagt.
Normal macht er das dann ja.
Die Farben beim 3 Farb Laser Beamer werden wohl gleichzeitig erzeugt. Weil Nacheinander keinen Sinn macht, oder?
-
Nun liest sich das nur noch wie eine Vermutung.
Ich persönlich habe zwar noch keinen RGB single DLP gesehen - aber technisch bleibt gar nichts anderes übrig.
Ekki hat in seinem Test (Video) so gar nichts darüber gesagt.
Normal macht er das dann ja.
Man sieht es sogar eindeutig im Video.. z.B. ab 8:08min .. da laufen Farbstreifen durchs Bild..
Die Farben beim 3 Farb Laser Beamer werden wohl gleichzeitig erzeugt. Weil Nacheinander keinen Sinn macht, oder?
Wie soll das mit nur einem DLP Chip funktionieren? Es wird nur das Farbrad + weiße Lichtquelle durch 3 farbige Lichtquellen ersetzt, die nacheinander ein-/ausgeschaltet werden.
Das Resultat auf der Leinwand ist damit im Grunde gleich. Es *könnte* die Sequenz / Zusammensetzung der Projektion eines Frames variieren, weil man nicht mehr auf die Reihenfolge der Farben auf dem Farbrad beschränkt ist.
-
Aber dargestellt könnens trotzdem nur einzeln werden bei 1-Chip Geräten. R-Pixel, B-Pixel, G-Pixel.
2 Vorteile: Während mit dem Farbrad maximal 4 bis 6fache Geschwindigkeiten üblich sind, oft nur mit einer Farbsequenz, also im schlimmsten Fall nur 96hz, sind mit LED (Besser) und Laser (warum auch immer, nicht ganz so hohe Schaltzeiten) höherer Frequenzen möglich. Obs deutlich über die 6fach RGBRGB Farbrad-Modelle = 288hz, hinausgehen, keine Ahnung.
Mit einem Farbrad gibts ne Übergangszeit, von einem Farbfeld zum Nächsten, die nicht genutzt werden kann.
Mit einem RBGRBG Farbrad ist RBE schon recht gering, wird mit LED und Laser Geräten erst Recht gering sein. Aber wer Empfindlich drauf ist, so stabil wie ein 3-Chip Bild wirds nicht sein.
-
Hallo Viktor,
gestatte mir eine Frage.
Der PJ hat doch Laserdioden, die Farben direkt erzeugen. Wo kommt da der RBE her?
Hast du das selber gesehen?
LG,
Meo
Hallo Meo,
Diese Frage beantworte ich gerne:
Ich habe den Projektor 3 Wochen im eigenen Kino gehabt. Ich habe es mit eigenen Augen gesehen und habe auch noch Zeugen
Der RBE tritt MASSIV auf, je heller die Einstellung, desto übler schlägt der zu. Letztendlich konnte der Projektor maximal auf der Helligkeitsstufe 3 von 10 betrieben werden.
Die Auswirkungen vom RBE sind von Person zu Person unterschiedlich, ich bin eher unempfindlich-aber nach 30 Minuten hatte auch ich Kopfschmerzen.
An einem schönen Nachmittag, haben John Buckner, Snake Plissken 1, cat54 einer Vorführung beigewohnt und können gerne Ihre Eindrücke dazu schildern.
-
Vielen Dank!
Nee, das ist nix für mich.
Ich bin da sehr empfindlich….
Gruß
-
Hast du das selber gesehen?
Soweit ich weiß ist der JMGO Projektor ein DLP-Projektor mit Single DLP-Chip. Das bedeutet, egal was er für eine Lichtquelle hat (Lampe, LED, Laser, single oder triple, ...): Wenn es ein einzelner DLP-Chip ist, werden die Grundfarben nacheinander (also sequentiell) über den einen DLP-Chip projiziert. Sequentielle Projektion erzeugt in der Regel den Regenbogeneffekt. Ausnahme: Sehr hohe Wiederhol-Frequenzen.
Deswegen zeigt der JMGO (was für ein bescheuerter Markenname übrigens!) einen deutlichen Regenbogeneffekt.
-
Problemfrei wird nie etwas sein.
Es gibt aber weniger Pro als Kontra zugunsten der Projektion.
Ich sehe da nur 1 - 2 Pro technisch sowie den reinen Kostenvorteil als 3. Punkt bei großen Diagonalen.
Aber sehr viele die dagegen sprechen.
Bewegungsschärfe Schärfe Kontrast Farben Latenz Bildwiederholrate Bildstabiler kein Betriebsgeräusch
keine Verschmutzung im Gerät, Haustiere Raucher egal usw.
Langfristig wird dort die Produktion für die deutlich größere Zielgruppe für Big Screens günstiger anstatt immer teurer. Das betrifft alle PJ Hersteller mehr oder weniger.
-
Ohne das Hisense C2 Ultra Gerät selbst gesehen zu haben, es scheint Baugleich zum JMGO N1S Ultra….
Da ist der Farbraum auf dem Papier gigantisch, auf der Leinwand sieht das leider nicht überzeugend aus. Das Gerät hat zudem einen richtig fiesen RBE.
Ja, die Schwächen von DLP sind ja bekannt. Ich meinte eher ob und wann es dann Mal gute LCoS Beamer mit RGB Laser und damit großem Farbraum gibt. Beim Farbraum hat sich bei Sony Epson und JVC ja eher wenig getan in den letzten Jahren. Ein LCoS Gerät mit kalibriert 3k Lumen, BT2020 >100% und JVC Kontrast für unter 10k wäre ein Traum... Bin gespannt ob das irgendwann passiert... Jetzt wo alles nur noch laser ist sollte das eigentlich möglich werden.
-
Das Gerät hat zudem einen richtig fiesen RBE.
Kann ich bestätigen. Vor kurzen bei Grobi gesehen und ich bin bezüglich RBE empfindlich.
-
Wenn ich den Thread hier so lese kann ich mir den Austausch meines vpl-vw270 wohl sparen...
Mein Plan als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk war ein nativer 4K-Beamer mit Laserlichtquelle - aber kein Sony aus bekannten Gründen.
-
aber kein Sony aus bekannten Gründen.
Welche Gründe?
Außer teuer und kein 3D mehr, würde mir jetzt kein entscheidender Einfallen, der gegen die neuen Modelle spricht. -
… kein wirklich gutes dynamisches Tone Mapping.
Aber gemeint sind vermutlich die Langzeitprobleme der alten Sony Geräte.
-
Aber gemeint sind vermutlich die Langzeitprobleme der alten Sony Geräte.
Jo, das ist bei mir auch ein Grund, dass ich mir NIE mehr einen Sony ins Kino hänge. Aber so richtig Wechsel-Laune kommt bei mir jetzt bei JVC aufgrund fehlender FI auch grade nicht auf.
-
Ja ich meinte die Langzeitprobleme der "alten" Sony Geräte.
Das ich für ein gebrauchtes Gerät den ursprünglichen Preis bei Verkauf nicht mehr bekomme ist ja klar.
Aber ein 5 Jahre altes Gerät mit aktuell ca. 750h Stunden auf der ersten Birne ist mit den bekannten Problemen sogesehen Wertlos.
Ich stand vor dem Sony bei dem Gedanken mir einen JVC zuzulegen - habe mich aber vor dem Bau des Eigenheimes dann doch für den Sony entschieden.
Jetzt hätte ich gerne ein Gerät bei dem ich hoffnungsvoll ein Paar Jahre wieder Ruhe hätte - und nein - auch JVC kackt hier ab...
Das ist dann der sogenannte Teufelskreis.
-
Jo, das ist bei mir auch ein Grund, dass ich mir NIE mehr einen Sony ins Kino hänge. Aber so richtig Wechsel-Laune kommt bei mir jetzt bei JVC aufgrund fehlender FI auch grade nicht auf.
Das betrifft ja nicht alle JVCs. Dein Heimkinoraum schreit ja auch nach einem etwas „größeren“ Modell.
-
Das betrifft ja nicht alle JVCs. Dein Heimkinoraum schreit ja auch nach einem etwas „größeren“ Modell.
Ja, das höre ich hier im Forum öfter, aber mir persönlich ist der Sound deutlich wichtiger als das Bild. Ich war damals extrem enttäuscht als ich vom JVC X70 auf den Sony VW1100ES umgestiegen bin. Trotz Preisverdopplung waren für mich persönlich die Verbesserungen im Bild marginal. Aus dem Grund sehe ich keine Notwendigkeit > 15k für den nächsten Beamer auszugeben.
Wie gesagt, das sehen sicher viele bei 4m Leinwandbreite völlig anders. Mir persönlich passt das Bild auch mit 1000h noch ganz gut das mein N7 auf die Leinwand wirft. Trotzdem hätte ich gerne etwas mehr Licht und vielleicht mit Laser auch eine etwas langlebigere Technik.
-
Ja, das höre ich hier im Forum öfter, aber mir persönlich ist der Sound deutlich wichtiger als das Bild. Ich war damals extrem enttäuscht als ich vom JVC X70 auf den Sony VW1100ES umgestiegen bin. Trotz Preisverdopplung waren für mich persönlich die Verbesserungen im Bild marginal. Aus dem Grund sehe ich keine Notwendigkeit > 15k für den nächsten Beamer auszugeben.
Wie gesagt, das sehen sicher viele bei 4m Leinwandbreite völlig anders. Mir persönlich passt das Bild auch mit 1000h noch ganz gut das mein N7 auf die Leinwand wirft. Trotzdem hätte ich gerne etwas mehr Licht und vielleicht mit Laser auch eine etwas langlebigere Technik.
Hallo,
vielleicht schaust du einmal in gewisse Vorführungen was da noch so gehen kann im Bild ?
Oder ist das Haupthobby doch eher die Automobilbranche ?
ANDY
-
Mal eine Frage an die Fachleute: Gibt es denn technische Gründe, warum JVC und Sony keine RGB-Laser-Geräte anbieten? Da wäre doch das Problem mit dem begrenzten Kinofarbraum gelöst? Auch die Nachteile wie Speckle etc. scheinen bei anderen Anbietern ja kein Problem mehr zu sein.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!