Imho weil die Geräte um einiges teurer werden würden und vermutlich wegen der benötigten Abluft auch größer. Dazu kommt, dass die Panele anscheinend auch nur eine begrenzte Helligkeit auf Grund der Hitzeentwicklung schaffen. ANDY_Cres hat da mal was dazu geschrieben. Nur wegen des Farbraumes bei gleicher Helligkeit, aber um einiges höheren Verkaufspreisen, würde so ein Gerät wohl nicht verkauft werden.
Projektoren 2024 / 2025 - Was können wir erwarten?
-
-
Nun ja, ob das wirklich eine Frage des Preises ist? Die RGB-Technik wird doch gerade bei billigeren Lifestyle-Geräten eingesetzt.
Also: Können wir in absehbarer Zeit RGB-Laser-Projektoren erwarten mit den Vorzügen des Kontrastes von DILA-Projektoren? Oder gibt es da technische Gründe, die dagegen sprechen?
-
Imho weil die Geräte um einiges teurer werden würden
Aber nur, weils der Markt bezahlt: Sony hat ganze 5000lm Beamer mit Laser/Phospor ab 1800,- im Sortiment, im HK Sektor war der Aufpreis 5x größer. RGB-Laser-UST Geräte kosten kaum mehr als Laser-Phospor.
3 einzelne Laser kosten keine Lawine.
Aber Ja, wahrscheinlich werdens RGB Laser für weiterer Preisanstiege nutzten, weils wir bezahlen und dabei einen Top 2 Down Ansatz verfolgen.Mit der Helligkeit kommt nur von Andy, sonst liest man davon nichts. JVC hat in der Zwischenzeit 2x die Helligkeitsgrenze nach oben verschoben, Sony zeigt, dass 10.000lm mit SXRD möglich sind.
Manni im AVS Forum schrieb von einem Treffen mit einem JVC Entwickler, dass er das Helligkeitsthema ansprach und dieser gar nicht auf dem Schirm hatte, welche LW Größen in den USA verbaut werden und das es eine größere Nachfrage nach mehr Helligkeit gibt.
Die Hersteller verschießen nicht sofort das ganze Pulver. Sie verfolgen einen längerfristigen Plan und verbessern lieber Schritt für Schritt. Wenns nicht ganz aus dem Beamermarkt aussteigen, werden die Helligkeiten ansteigen und auch früher oder später mit RGB Lasern kommen.
-
Mit der Helligkeit kommt nur von Andy, sonst liest man davon nichts.
Nein, das kommt nicht nur von Andy. Das habe ich auch schon von verschiedenen Seiten gehört und gelesen (nein, ich habe darüber nicht Buch geführt und kann deshalb keine exakten Quellenangaben geben).
Es gibt einfach sehr viele Indikatoren dafür, dass die Technologie nicht mehr verträgt. Wenn ich mich recht entsinne ist das letzte JVC-DIAL-Modell >4.000lm fast 10 Jahre her. Und die haben dann auch nur max. 10.000:1 Kontrast.
Die Annahme, dass sie könnten, wenn sie wollten halte ich mittlerweile für etwas naiv. Spätestens mit den lichtstarken Modellen von Epson müssten sie nachziehen. Können sie aber nicht.
-
Könnten sie schon wenn sie ein LCD Modell zusätzlich anbieten.
Aber das Risiko und die zusätzliche Entwicklung dazu NOCH kostet Zeit und Geld.
Das SXRD / DILA doch mehr aushalten könnte zeigt doch der Raptor mit 2 Lasern.
-
Könnten sie schon wenn sie ein LCD Modell zusätzlich anbieten.
Sie haben ja auch DLP im Portfolio. Aber ich denke es geht ja primär darum, die Vorteile der DILA-Technik zu behalten, nur eben mit mehr Helligkeit. Nicht darum, mehr Helligkeit mit einer anderen Technologie anzubieten.
Das SXRD / DILA doch mehr aushalten könnte zeigt doch der Raptor mit 2 Lasern.
Aber anscheinend braucht es dafür deutlich mehr, als einfach nur zusätzliche Laser. Der Unterschied zwischen einem XW7000/8100 mit etwas über 3.000lm und dem GTZ 380 ist ja nun sowohl vom Gerät her als auch preislich recht deutlich. Selbst der alte VW5000ES (GTZ280) mit 5.000lm war ja vom Formfaktor und preislich eher in der Liga des GZT380 jetzt.
Dass es in der Helligkeit vom XW7000 zum XW8100 nur einen Sprung von 200lm (also im Grunde nichts) gab, ist für mich ein weiteres Indiz dafür, dass zumindest mit der XW-Plattform einfach nicht mehr geht.
-
Bitte die Themen Farbraum und Helligkeit nicht vermischen!
Es gibt Vermutungen, dass die SXRD/DILA-Geräte keine großen Lumen-Leistungen vertragen.
Meine Frage betrifft aber den Farbraum. Es muss doch Gründe geben, warum die LCD-und SXRD/DILA-Fraktion RGB-Laser nicht einsetzt. Mit diesen Lasern ist sogar BT2020 machbar. Lichtschluckende Filter sind nicht nötig Und die Helligkeit muss man ja nicht auf Werte treiben, welche die Panels gefährdet. Warum wird das nicht gemacht, warum nur bei DLP?
-
Wenn ich mich recht entsinne ist das letzte JVC-DIAL-Modell >4.000lm fast 10 Jahre her.
Gibts auch aktuell mit 5400lm: JVC DLA-VS4810
Die "Umöglichkeitsgrenze" wurde schon 2x, auch bei unseren Consumergeräten nach oben verschoben. Mal abwarten, ob JVC jetzt mit 3300lm wirklich am absoluten Ende angelangt ist.
-
Bitte die Themen Farbraum und Helligkeit nicht vermischen!
Macht doch Niemand, wird doch getrennt behandelt, beschrieben.
-
Macht doch Niemand, wird doch getrennt behandelt, beschrieben.
Ja vielleicht, aber die Lichtleistung von RGB-Lasern dürfte doch nicht der Grund sein, warum sie z.B. bei DILA nicht eingesetzt werden. Was ist dann der Grund? Ich denke nicht, dass man die Kunden aus verkaufstaktischen Gründen noch eine Weile hinhalten will.
-
Gibts auch aktuell mit 5400lm: JVC DLA-VS4810
Genau den meinte ich u.A. mit meinem Kommentar weiter oben - Markteinführung wenn ich das richtig sehe 2017. OK, nicht ganz 10 Jahre, aber eben 7 Jahre. Und eben 10.000:1. Das ist AFAIK das aktuellste Modell >4.000lm von JVC.
Die "Umöglichkeitsgrenze" wurde schon 2x, auch bei unseren Consumergeräten nach oben verschoben. Mal abwarten, ob JVC jetzt mit 3300lm wirklich am absoluten Ende angelangt ist.
Naja, ich denke weitere Minischritte werden sicher kommen.
-
Ja vielleicht, aber die Lichtleistung von RGB-Lasern dürfte doch nicht der Grund sein, warum sie z.B. bei DILA nicht eingesetzt werden. Was ist dann der Grund? Ich denke nicht, dass man die Kunden aus verkaufstaktischen Gründen noch eine Weile hinhalten will.
In der Regel ist das so das das man erstmal das Verkauft was fertig entwickelt ist
und da man ja gewisse Sachen schon vorentwickelt hat und auch sehr hohe Kosten entstanden sind muss man die auch irgendwie wieder reinholen.
Die Chinesen denken anders die switchen sofort auf die neuste Technik egal wie lange das vorprodukt auf dem Markt ist.
Die warten nicht Jahre ab bis sich die alte Technik bezahlt gemacht hat.
Sieht man ja auch bei den Elektroautos wen was neues da ist kommt das sofort und nicht erst nach 6 Jahren.
-
Nun ja, ob das wirklich eine Frage des Preises ist? Die RGB-Technik wird doch gerade bei billigeren Lifestyle-Geräten eingesetzt.
Also: Können wir in absehbarer Zeit RGB-Laser-Projektoren erwarten mit den Vorzügen des Kontrastes von DILA-Projektoren? Oder gibt es da technische Gründe, die dagegen sprechen?
Hallo,
bitte die billig RGB Laser (gewisser Geräte) nicht generell in einen Topf schmeissen. Letztere schaffen überhaupt keine 90 oder gar 100% REC 2020 Abdeckung.
Von daher was für RGB Laser werden erwartet inkl. auch das Processing dahinter, was dann JVC u.a. auch kompl. neu entwickeln müsste. Und (so ist meine Kenntnis) gar nicht mit LCOS/DILA/SXRD technisch umsetzbar ist (Schaltzeiten, Timing etc.).
Und auch LCD Technik ist überhaupt nicht dafür gebaut länger höhere Helligkeiten (ab 10000 Lumen) ohne Einbußen (Lebensdauer) zu verkraften.
ANDY
-
Hallo,
bitte die billig RGB Laser (gewisser Geräte) nicht generell in einen Topf schmeissen. Letztere schaffen überhaupt keine 90 oder gar 100% REC 2020 Abdeckung.
Von daher was für RGB Laser werden erwartet inkl. auch das Processing dahinter, was dann JVC u.a. auch kompl. neu entwickeln müsste. Und (so ist meine Kenntnis) gar nicht mit LCOS/DILA/SXRD technisch umsetzbar ist (Schaltzeiten, Timing etc.).
Dann gibt es also wirklich technische Gründe. Das leuchtet ein.
Seltsam nur, dass auch renommierte Fachleute wie Ekki Schmidt bei preiswerten RGB-Geräten den vollen 2020 Farbraum gemessen haben wollen, etwa beim Hisense C2 Ultra.
-
Seltsam nur, dass auch renommierte Fachleute wie Ekki Schmidt bei preiswerten RGB-Geräten den vollen 2020 Farbraum gemessen haben wollen, etwa beim Hisense C2 Ultra.
Sie haben die Fläche gemessen aber nicht die exakten Koordinaten für Rec 2020.
Daher kommen auch diese komischen Angaben (allgemein im Netz), wie 105% DCI und 120% Rec 2020 Farbraum. Letzteres ist Nonsens ich kann nicht mehr als 100% Rec 2020 haben.
Es wird die Fläche gerechnet (im CIE Diagramm), aber die Punkte nicht erreicht.
Effektiv daher meist unter 90% Rec 2020.
ANDY
-
Ich verstehe, dass DLP im Vergleich zu LCOS und LCD wesentlich höhere Schaltgeschwindigkeiten des Panels erreicht.
Bei einem 3 Chip Design - wie z.B. LCOS und LCD - frage ich mich jedoch, warum es eine Rolle spielt, wie die drei Grundfarben erzeugt werden.
Also ob mit Lampe und Aufsplittung in RGB, mit blauem Laser + Phosphor und Aufsplittung in RGB, oder direkt mit RGB Quellen wie Laser oder LED?
Zumindest RB Laser + Phosphorgrün gibt es für Sony LCOS.
So wie ich es bisher verstanden hatte waren die zwei wesentlichen Hürden bei RGB Laser Lichtquellen:
Auftreten von Laserspeckle (Barco hat hier eine Verbesserung erzielt)
Laserdimming schwieriger zu implementieren
Ich denke, dass mittelfristig RGB Laser auch bei Epson, JVC und Sony kommen werden.
Zum einen wegen der Vorteile hinsichtlich Farbraum.
Zum anderen wegen der Probleme mit dem Phosphorelement, siehe die berichteten Verfärbungen bei den JVC NZ Modellen.
-
Hallo,
vielleicht schaust du einmal in gewisse Vorführungen was da noch so gehen kann im Bild ?
Oder ist das Haupthobby doch eher die Automobilbranche ?
ANDY
Ja - ist schon so, dass in den letzten Jahren mein Fokus eher auf Motorsport lag und auch noch liegt.
An welche Vorführungen denkst Du konkret? Dass bspw ein Barco oder Christie ein deutlich besseres Bild zaubert, davon gehe ich aus. Liegt aber preislich auch weit über dem was ich bereit bin fürs Bild auszugeben.
-
Es wäre schön, wenn die erweiterten RGB-Farbräume (die echten) Einzug in die JVC/Sony/Epson-Welt hielten.
Dass es darüber aber aus keinem Lager Meldungen gibt, macht mich dann doch etwas skeptisch.
Vielleicht ist es doch nicht ganz einfach außerhalt des DLP-Lagers. Das würde bedeuten: entweder Farben oder Kontrast.
Wäre schade.
-
Wieso nur nutzt (fast) keiner den Farbfilter womit man doch von 85% auf 100% DCI P3 kommt. Und wieso will man unbedingt jetzt den ganzen BT2020 Farbräume haben obwohl dafür keine Fimle existieren?
Ob dafür nochmal ein neuer Standard für Physische Medien kommt steht in den Sternen.
-
Wieso nur nutzt (fast) keiner den Farbfilter womit man doch von 85% auf 100% DCI P3 kommt. Und wieso will man unbedingt jetzt den ganzen BT2020 Farbräume haben obwohl dafür keine Fimle existieren?
Ob dafür nochmal ein neuer Standard für Physische Medien kommt steht in den Sternen.
Sind die Fragen ernst gemeint?
1) Weil es zu viel Licht kostet, was für die meisten Installationen in Summe einen Nachteil bedeutet.
3) Der WCG (wide colour gamut) Farbraum auf UHD BD ist BT.2020.
2) Es gibt Filme, die Bildpunkte jenseits DCI-P3 enthalten.
Für mich stellt eine Erweiterung des Farbraums von 85% DCI-P3 (typisch für JVC ohne Farbfilter) auf 100% DCI-P3 keinen großen, aber doch einen hinreichend großen Verbesserungsschritt dar, so dass ich es als lohnenswert betrachte.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!