das die Farben an den richtige Stellen gesättigter dargestellt werden.
Genau das verstehe ich nicht. Die Koordinate im Farbraum ändert sich ja nicht?!
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
das die Farben an den richtige Stellen gesättigter dargestellt werden.
Nein aber die im Projektor
ANDY
Also ändert der Projektor die Koordinate?
MAD VR macht diese Konvertierung doch schon seit Jahren und mit der richtigen Bildendgerät Kalibrierung sehen SDR Filme viel viel besser aus.
Der Envy macht ein reines Mapping, keine Konvertierung. Wenn Du SDR-Content auf bt.2020 ausspielst, dann mappt er die Farbe aus dem bt.709 Farbraum auf exakt die selbe Farbe im bt.2020.
So kenn ich das auch. Wenn du in MadVR z.B. BT2020 einstellst und im Projektor auch, ist alles richtig. Wenn du aber in MadVR DCI einstellst, den Projektor aber auf BT 2020 kalibriert hast dann wird alles etwas bunter.
Ich mach das mit rec709 und dci Kalibrierung, gefällt mir viel besser.
nd mit der richtigen Bildendgerät Kalibrierung sehen SDR Filme viel viel besser aus.
"Mit der richtigen Bildendgerät Kalibrierung" also baust Du bei der Kalibrierung eine Art Spaßkurve" ein und sättigst die Farben stärker? Das wäre dann ja eine Verschiebung der Koordinate. So kann ich es nachvollziehen und finde es auch legitim. Ist ja im Audiobereich auch so.
So kenn ich das auch. Wenn du in MadVR z.B. BT2020 einstellst und im Projektor auch, ist alles richtig. Wenn du aber in MadVR DCI einstellst, den Projektor aber auf BT 2020 kalibriert hast dann wird alles etwas bunter.
Ich mach das mit rec709 und dci Kalibrierung, gefällt mir viel besser.
Genau. Das machen viele. Ist nicht zu vergleichen mit dem DCI-P3/bt2020=>709-Sonnenbrand. Aber korrekt im Sinne einer Kalibrierung ist es nicht.
Aber korrekt im Sinne einer Kalibrierung ist es nicht.
Wie schon gesagt, es ist im Prinzip wie bei Audio eine "Spaßkurve". Hier, ohne dass ich es despektierlich meine, recht einfach gemacht und bei Andy recht aufwendig, wie mir scheint.
Ist nicht zu vergleichen mit dem 709=>DCI-P3/bt2020-Sonnenbrand.
Wie meinst du das?
Wie meinst du das?
Sorry, versehen - ist ja genau umgekehrt: wenn Du einen größeren auf einen kleineren Farbraum ausgibst, gibt es überzogene Farben => Sonnenbrand. Hab´s oben mal korrigiert.
Ahh, danke.
Die Technik der RGB-Laser ist im Consumer-Segment bei den UST-Beamern schon vor einigen Jahren eingezogen. Nun auch bei den Frontprojektoren mit einer Abstands-/Bildbreitenratio von 0.9 - 1.5.
Die Chinesen ziehen mit dem Hisense C2 Ultra die drei großen japanischen Marken, reich technisch gesehen, ganz schon ab und das für 2499 Euro. Die beworbenen 110% Bt.2020 erreicht der C2 Ultra zwar nicht, aber nachgemessene 96% sind auch nicht zu verachten.
Der Beamer ist trotz der ca. 2000 kalibrierten Lumen ziemlich leise, zudem kompakt, und wohl auch Speckle-free. Das einzige Manko ist der kontrastschwache 0,47' DMD. Aber mit einem nativen Kontrast von 1000 -1200:1 (dynamisch 2800:1) liegt er schon gleichauf mit einem Epson LS11000.
Also die Technik für lichtstarke und leise RGB-Laser ist eigentlich vorhanden. Wenn jemand den vollständigen Test des Hisense C2 Ultra nachlesen möchte: hier (wie bei 'kraine' gewohnt, erst in französisch, ab der zweiten Hälfte in englisch)
Generell zur Laser-Technik noch eine zufällige Entdeckung auf Raphael Vogts Website. Der erste Hybrid-Consumer-Laser, der Epson LS10000, hatte schon einen 2-Band- Laser für 'Blau'.
Alles anzeigenDie Technik der RGB-Laser ist im Consumer-Segment bei den UST-Beamern schon vor einigen Jahren eingezogen. Nun auch bei den Frontprojektoren mit einer Abstands-/Bildbreitenratio von 0.9 - 1.5.
Die Chinesen ziehen mit dem Hisense C2 Ultra die drei großen japanischen Marken, reich technisch gesehen, ganz schon ab und das für 2499 Euro. Die beworbenen 110% Bt.2020 erreicht der C2 Ultra zwar nicht, aber nachgemessene 96% sind auch nicht zu verachten.
Der Beamer ist trotz der ca. 2000 kalibrierten Lumen ziemlich leise, zudem kompakt, und wohl auch Speckle-free. Das einzige Manko ist der kontrastschwache 0,47' DMD. Aber mit einem nativen Kontrast von 1000 -1200:1 (dynamisch 2800:1) liegt er schon gleichauf mit einem Epson LS11000.
Also die Technik für lichtstarke und leise RGB-Laser ist eigentlich vorhanden. Wenn jemand den vollständigen Test des Hisense C2 Ultra nachlesen möchte: hier (wie bei 'kraine' gewohnt, erst in französisch, ab der zweiten Hälfte in englisch)
Generell zur Laser-Technik noch eine zufällige Entdeckung auf Raphael Vogts Website. Der erste Hybrid-Consumer-Laser, der Epson LS10000, hatte schon einen 2-Band- Laser für 'Blau'.
Das größte Manko ist der RBE, ich habe den bisher bei keinem Gerät so stark wahrgenommen.
Das größte Manko ist der RBE, ich habe den bisher bei keinem Gerät so stark wahrgenommen.
Hast Du den RBE denn bei diesem Gerät, dem Hisense C2 Ultra, so stark wahrgenommen?
Hast Du den RBE denn bei diesem Gerät, dem Hisense C2 Ultra, so stark wahrgenommen?
Bei diesem Gerät :
https://www.amazon.de/N1S-Ultr…mgo&qid=1730988172&sr=8-5
...war es so. Und das Gerät dürfte baugleich oder fast identisch zum Hisense sein.
Letztendlich ist das Prinzip das gleiche.
Weiterhin hat der Triple Laser ein sehr starkes glitzern auf meiner Kontrastleinwand hervorgerufen. Meine Besucher hat das richtig gestört.
Deutlich stärker als zB der Barco Bragi.
Also, der von Armin verlinkte Tester kann kein Speckle-Glitzern sehen. Und vom RGB ist nicht dort auch nicht die Rede. Vielleicht ist der französische Tester diesbezüglich einfach unsensibel.
Aber danke für den Hinweis. Da muss man wohl abwarten, was RBE-empfindliche Benutzer über den Hisense sagen.
Jmd. hier aus dem Forum hatte den PJ.
Mit mehreren Usern ist der getestet worden.
Es ist leider eine RBE Blitzkiste…
Bei dem Preis von dem Teil hatte ich ein Gedankenexperiment.
Wären die Optiken und Panels so stabil dass man einen Stack machen könnte und dann für jede interne Laserdiodenfarbe einen PJ nimmt.
In der Software die seqentielle Umschaltung RGB deaktiviert.
Na jedenfalls so die Richtung…. 😂
Danke für diese ernüchternde Info. Dann weiß ich jetzt auch, was ich von den Tests des französischen Experten zu halten habe. P. Schappert und Ekki haben erstaunlicherweise auch nichts bemerkt.
Danke für diese ernüchternde Info. Dann weiß ich jetzt auch, was ich von den Tests des französischen Experten zu halten habe. P. Schappert und Ekki haben erstaunlicherweise auch nichts bemerkt.
Genau das hatte mich ja so stutzig gemacht.
Warum wird so etwas gravierendes von beiden verschwiegen?
Und deshalb hatte ich hier explizit nochmals gefragt. Ich schaue mal ob ich das finde… , mit dem Test.
Alles anzeigenHallo Meo,
Diese Frage beantworte ich gerne:
Ich habe den Projektor 3 Wochen im eigenen Kino gehabt. Ich habe es mit eigenen Augen gesehen und habe auch noch Zeugen
Der RBE tritt MASSIV auf, je heller die Einstellung, desto übler schlägt der zu. Letztendlich konnte der Projektor maximal auf der Helligkeitsstufe 3 von 10 betrieben werden.
Die Auswirkungen vom RBE sind von Person zu Person unterschiedlich, ich bin eher unempfindlich-aber nach 30 Minuten hatte auch ich Kopfschmerzen.
An einem schönen Nachmittag, haben John Buckner, Snake Plissken 1, cat54 einer Vorführung beigewohnt und können gerne Ihre Eindrücke dazu schildern.
Da ist es….
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!