Projektoren 2024 / 2025 - Was können wir erwarten?

• Die persönliche Sichtbarkeit von RBE ist beim Hisense C2 Ultra auf jeden Fall zu prüfen. Danke, für die Hinweise.

Ich bin wiederum noch etwas skeptisch, ob Laser-Specle, insbesondere bei 'Rot' nicht doch bei entsprechendem Bildmaterial sichtbar ist. Gibt es dafür auch schon Erfahrungswerte?

Für die Specle-Anfälligkeit durch die schmalbandigen Laser-Spektren, insbesondere auffällig bei 'Rot' gab es bisher meines Wissens keine einfachen Lösungen. In den IMAX-Kinos wird die Leinwand ins Vibrieren gebracht. Bei den großen Profibeamern achtet man aus diesem Grund sehr auf eine geeignete Leinwandtuch-Wahl.

Und hier im 2,5k EUR-Segment wäre das Thema nun keines mehr. :think:Wie wurde es gelöst?

Beim Sony GTZ380 hat man dafür eine aufwändige Lösung Laser+Phosphor für den Rot-Kanal implementiert um die Schmalbandigkeit des Rot-Spektrums aufzulösen.

Quelle: cine4home

• Hallo,

Die persönliche Sichtbarkeit von RBE ist beim Hisense C2 Ultra auf jeden Fall zu prüfen. Danke, für die Hinweise.

Ich bin wiederum noch etwas skeptisch, ob Laser-Specle, insbesondere bei 'Rot' nicht doch bei entsprechendem Bildmaterial sichtbar ist. Gibt es dafür auch schon Erfahrungswerte?

ja, im Hifi-Forum versucht der Thread-Ersteller zu diesem Gerät:

http://www.hifi-forum.de/index…&forum_id=94&thread=17406

im 3. Kapitel etwas zu beschreiben, was er zuvor noch nie gesehen hatte. Projektion erfolgte vermutlich auf eine Kontrastleinwand (Zitat "technische LW"). Das scheint mit hoher Wahrscheinlichkeit Laser-Speckle gewesen zu sein. Die Empfindlichkeit ist vermutlich, wie bei RBE, individuell unterschiedlich ausgeprägt. Ich kann mir eine Sichtung 100pro sparen.

cu,

Volkmar

• Wie bereits angesprochen, habe ich keine technische Erklärung für das Glitzern.

Ich habe eine Kauber Contrast Peak S Leinwand.

Der JMGO Beamer war eine Übergangslösung, im Test von einem Journalisten, las sich der Projektor sehr vielversprechend, ich teste aber lieber selbst für mich.

Neben dem mäßigen Objektiv, der ständig aktiven Zwischenbildberechnung, dem Kopfweh durch RBE und dem Glitzern auf der Leinwand ist das Gerät bestimmt ein schöner Partygag.

Ich kann aber momentan diese Baureihe nicht als Alternative zu einem richtigen Projektor empfehlen…die Entwicklung schreitet schnell voran.

• Ich kann aber momentan diese Baureihe nicht als Alternative zu einem richtigen Projektor empfehlen…die Entwicklung schreitet schnell voran.

Empfehlen würde ich derzeit auch noch keines dieser Geräte, weil ich noch kein einziges auf der Leinwand gesehen habe. Ich bin auch nicht auf der Suche nach einem, finde aber die technischen Entwicklungen interessant. In durchaus Bild-relevanten Details unterscheiden sich die Geräte auch, ebenso im Preis. RBE-Empfindlichkeit wie auch Laser-Specle als eventuelle Ausschlusskriterien wurden genannt. HDR-Tonemapping und FI-Funktionalität sind dann noch ein weitere Themen.

Es sind sogar Geräte mit einer Bilderzeugung durch RGB-Laser + Phosphor, wie auch durch RGB-Laser + RGB-LED dabei. Was es doch schon alles gibt. :think:

Hier ein wirklicher Produktvergleich, keine marktschreierische Päsentation, dieser Gerätekategorie. Der Test ist mit extrem vielen technischen Details aufwendig produziert und mit absolut professionellen Equipment durchgeführt. Es geht um diese 9 Geräte:

Hier der Link zum Test

• Also ich war sehr skeptisch bei den ersten Info´s zum Valerion,

als ich dann mitbekommen hatte das Awol wohl dahintersteht

wurde er immer interessanter und hoffe das er Preisleistung ein super Gerät wird.

Kickstarter dann doch nicht gemacht da ich ihn lieber Live erleben möchte.

Eigentlich hatte ich ein Limit bei 5000€ gesetzt gehabt aber man heutzutage ja nicht mehr soviel geboten wird

Dachte dann ich lass mich überreden zum NZ500 dann die Info keine FI.

Wenn der Valerion Max jetzt ein guter Allrounder wird werd ich wohl den holen.

• Meo das musst du immer selber testen auf andere Aussagen kannst du dich da nicht verlassen da reagiert ja auch jeder anders.

Deswegen wäre Kickstarter auch ein gewisses Risiko wenn du allergisch drauf reagierst.

• Dachte dann ich lass mich überreden zum NZ500 dann die Info keine FI.

Wenn der Valerion Max jetzt ein guter Allrounder wird werd ich wohl den holen.

Guck dir doch am besten mal beide Geräte an.

Man muss schon wissen, was man möchte - ansonsten hätte ich bald gesagt, die beiden Geräte könnten verschiedener nicht sein / sind kaum vergleichbar.

Das fängt ja schon bei der Aufstellung / Objektiv an...

• Wieso der Valerion Max hat ja ein Vertikalen Lensshift also das was man meistens braucht bei einer Aufstellung.

Die Daten und berichte die bis jetzt so verfügbar sind sind viel versprechend.

Werde mir 2024/2025 kein Beamer ohne FI kaufen auch wenn ich die nur auf niedrig stelle schon gar nicht bei dem Preis den JVC aufruft.

Beim Valerion kann ich mein alten Beamer auch abhängen da er ja auch noch 3D kann.

• Wieso der Valerion Max hat ja ein Vertikalen Lensshift also das was man meistens braucht bei einer Aufstellung.

Ja, aber nicht mittig positionierte Linse, also muss man ihn quasi außerhalb der Achse installieren.

Keine Motorik / Lensmemory usw. , damit ggf. für Formatwechsel ungeeignet.

Das Projektionsverhälnis konnte ich auf der Seite nicht finden.

Kritischer sehe ich das Thema RBE und Laser Speckle.. das müsste man sich wirklich live anschauen.

Ansonsten - rein vom Bild her - scheinen die ziemlich gut zu sein.

Wenn das Ding in einem anderen Gehäuse mit anderer Optik stecken würde und nicht in so einem "lifesytle" Kasten, könnte ich mich damit ggf. sogar anfreunden.

Hier mal kein Vergleich zum NZ8:

https://www.youtube.com/watch?v=ujlSRtiwjxw

Wobei mir da der NZ8 insgesamt zu dunkel vorkommt und fast ausschließlich nur sehr dunkler Content gezeigt wird.

• Ausserhalb der Achse da reden wir wirklich von ein paar Zentimeter das bekommt man locker hin wenn man keine 2 linken Hände hat.

Wie gesagt werd mir das Live ansehen können, ein Freund hat ein Pro 2 auf Kickstarter geordert, er wollte nicht mehr auf dem Max warten.

Ich denke er wird vom Bild her besser sein als ein LS12000 ist aber nur meine Meinung.

Das Video mit dem Z8 kenne ich und hatte es im anderen Forum vor tagen schon verlinkt gehabt.

Wie gesagt hätte das JVC nicht mit der FI verkackt hätte ich nicht über was anderes nachgedacht.

• Wenn die Iris des Max Models gut funktioniert und die ADL Messungen gut aussehen, dann sehe ICH absolut keinen Grund mehr einen der gängigen Epsons, Sonys, Consumer DLPs zu kaufen. JVC hat immernoch die Nase beim Kontrast vorne, aber zu einem exorbitanten Aufpreis. Schon die Testergebnisse des Pro2 Modells sind krass.
    (Zumindest man keine Probleme mit RBE oder Speckle hat)

• Features und Helligkeit des Valerion sind sicher Top, aber beim Kontrast ist und bleibt es ein Single-Chip DLP:

Was ich auch interessant finde, ist dass es die Chinesen schaffen für unter 3000.- die Projektoren mit Dolby Vision auszustatten. Dieses Feature fehlt bisher bei allen grossen Marken, egal welche Preisklasse.

Vorallem bei Streaming ist Dolby Vision ja weit verbreitet. Zwar abwärtskompatibel, aber dann verliert man viele Features von DV.

• Native Contrast: 1723:1 ist ja fast schon als gut zu bezeichnen für einen Shift DLP.
    Allerdings, ein BenQ X3100i wurde in der Audiovision so gemessen:

Das wurde zwar von MBR gemessen, aber trotzdem hat er das Contra "Schwarzwert nur Befriedigend" bekommen.
    Für mich wäre bisher noch kein Shift DLP in frage gekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!