Das Thema Heimkino-Budget kann gerne hier weiter besprochen werden:
heimkinoverein.de/forum/thread/24110/Projektoren 2024 / 2025 - Was können wir erwarten?
-
-
1. Eine Menge Leute hier. Na und?
2. Selbst wenn man sich das nicht leisten kann, kann man doch trotzdem gern drüber lesen und schreiben.
Wo ist das Problem?
Da gegen sag ich ja nichts, mich wundert es einfach das niemand sich über diese Preisentwicklung "beschwert" sondern es einfach so hinnimmt ;)
Immerhin reden wir bei QB1000 / NZ500 / NZ700 um die "Einstiegs" Beamer und keiner dieser Beamer ist unter 5000€
-
Da gegen sag ich ja nichts, mich wundert es einfach das niemand sich über diese Preisentwicklung "beschwert" sondern es einfach so hinnimmt ;)
Immerhin reden wir bei QB1000 / NZ500 / NZ700 um die "Einstiegs" Beamer und keiner dieser Beamer ist unter 5000€
hm... meiner Meinung nach ist es wahrscheinlich, das es für ohne FI Leute noch nie so viel Qualität unter 6000 Euro gegeben hat, wie der NZ500 mitbringt... Wir werden es bald wissen...
Und ich erinner gern nochmal an unsere leidenschaftlichen Diskussionen, ob JVC sich aus der 5000...7000 Euro Klasse verabschiedet und deren Projektoren ab >10000 Euro für viele endgültig unerreichbar werden...
Aktuell haben wir doch allen Grund zur Freude, mein ich...
-
Das sind vll für uns hier Einstiegsbeamer aber doch nicht für die breite Masse.
-
Niemand stimmt sicher nicht. Die Preisentwicklung ist fast schon absurd.
Bei Sony neuer Prozessor der im TV schon Standard ist +10k > geht gar nicht.
Dazu einen xw5000 für 5000 Euro mit beschnitten Features.
JVC macht gefühlt zwei Klassen auf. Eine ab 15k und eine unter 10k. Für letztere wird ordentlich am Umfang kastriert, bis zur nicht Einsetzbarkeit. > Geht eigentlich auch nicht.
5000 Euro waren für mich damals auch nicht machbar und die Klasse bis 3000 Euro tat schon weh. Heute gibt es da aber nur noch den Epson in der bis 3k Klasse und das auch nicht mehr lange.
Damit wird das Hobby in der Tat in dem Bereich schon recht unerreichbar.
Gefühlt geht das in eine Teufelsspirale. Je teurere die werden, desto weniger können sie kaufen, um so teurer werden sie um Kosten wieder herein zu bekommen.
Die Preissteigerung im Projektoren Bereich finde ich um so kurioser, da Technik im Allgemeinen eher günstiger bei mehr Leistungsfähigkeit wird.
Das scheint mir Marketing wie im Hifi\HighEnd Bereich zu sein, wo es absurde Preise für teils sehr durchschnittliches Zeug gibt.
Nun kann man mit Inflation etc. argumentierten, aber die Gehälter sind sind nicht im Schnitt entsprechend gestiegen. Das passt halt auch nicht zusammen.
-
Moin,
nicht zu vergessen: Jeder will (muss) ja auch gut daran verdienen.
-
Der Vertriebsweg nur über "Fachhändler" scheint dem Preiswettbewerb auch nicht gut zu tun. Die 6.000 € UVP Einstiegspreis bei JVC würde ich ja noch akzeptabel finden. Dann aber nur ohne Kastrierung.
-
Das sind vll für uns hier Einstiegsbeamer aber doch nicht für die breite Masse.
Richtig. Und hier im Forum wird teilweise auch suggeriert, dass Filme auf günstigeren Projektoren nicht genießbar sind. Die große Masse würde dem sicher widersprechen.
Zusätzlich sollte auch beachtet werden, dass zu Zeiten der 3000 Euro Epsons, Sonys und JVCs die Klasse der Kurzdistanzbeamer noch nicht so wie aktuell existierte. Die regiert ja derzeit in der genannten Preisklasse.
-
+ die bestehenden Geräte werden ja nicht schlechter, nur weil oben drauf was Neues kommt.
-
-
Es war ein interessanter Stream, danke! Ich habe ihn zum Einschlafen gehört. 2 Dinge stachen für mich heraus, die der JVC National Product Manager Rob Budde sagte:
- Es ist weiterhin so, dass die "Chips" nach Qualität (Kontrast) sortiert werden. Die besten gehen in den NZ900, die schwächsten in den NZ500. Von unterschiedlichen Generationen (Gen 2 für NZ500, Gen 3 für NZ700-900) war keine Rede.
- JVC arbeitet an einem nativen 8k Projektor mit größerem Panel, mehr Lumen und mehr Schärfe:
"We actually make a native 8K Chip. In the future you might see a native 8k projector in the market. ... sources... (konnte nicht jedes Wort verstehen) develop for the home theater. So talking 8k resolution 1:1. [...] That will allow more light output."
Er spricht dann vom aktuellen 8k Projektor, den es nur für Boing für Flugsimulationen gibt, nicht für den consumer market. Aber den Kontext verstehe ich so, dass sie an einem ähnlichen Chip fürs HomeCinema arbeiten:The current chip (native 8k) is bigger in size than the one in the NZ800/900. With a bigger chip you get a sharper image and more light output. It's a larger optical block.
ab 39:35
-
8K finde ich eher die falsche Priorität. Mit steigender Auflösung fällt meist der Kontrast. Bei starken Helligkeitsübergängen kommt selbst der NZ9 an seine Grenzen, siehe 1px Schachbrett. Leichte Helligkeitsübergänge sieht man wiederum kaum, schon gar nicht bei 8K.
IMHO besser wäre der Entwicklungsschritt Richtung RGB-Laser und mehr Helligkeit.
-
Native 8K sehe ich auch nicht als relevant an, ein größerer Chip mit nativen 3840 x 2160 Pixeln wäre mMn deutlich sinnvoller um damit mehr Licht und mehr Kontrast zu erzielen, zugleich spart man Rechenkapa für zusätzlich erforderliche Skalierungen die man besser in die FI stecken könnte.
-
..., ein größerer Chip ... um damit mehr Licht und mehr Kontrast zu erzielen ...
Hat da nicht kürzlich jemand sagt, dass mit den neuen kleineren Chips in den kleineren Gehäusen durch "Lichtbündelung" mehr Licht erziehlt werden kann, aber die Rechenleistung für eine FI nicht mehr ausgereicht hat.
-
Wenn das so gesagt worden ist, dann wahrscheinlich im Vergleich zu einem anderen Gerät. Da spielen ja mehrere Faktoren rein.
Nen größeres panel, hat mehr ÷ lichtdurchlass als nen kleineres bei gleich großem Grid array der einzelnen pixxel.
-
Kontext: In dem Video wurde er vor der von mir zitierten Stelle gefragt, ob JVC überlegt, wie Barco und Christi in Richtung DLP zu gehen. Darauf antwortete er dann (meiner Meinung nach selbstbewusst) sinngemäß, dass JVC mit der DLA Technologie noch nicht am Ende ist und danach erzählte er dann von dem größeren, schärferen und hellerem nativen 8k Chip, der in der Entwicklung ist. Das nur als Kontext. So hörte es sich für mich an.
8K brauch ich auch nicht. Aber schärfere und hellere Panels? What took you so long? Her damit!In dem Video gibt es natürlich noch viel mehr Infos. Er sagt, dass es einen geringeren Farb-Drift gibt als bei Lampenbeamern, aber es gibt ihn. Der NP5 kostet zu Black Friday 3999. ..... Vielleicht fasst ja jemand wieder alles zusammen.
-
Interessant, klingt aber danach, dass so ein Projektor ausserhalb des finanziell Vertretbaren für mich ist.
Könnte das die neue 8er und 9er Generation sein oder doch nochmal eine Kategorie darüber?
Es bleibt spannend.
-
Hi,
man hört irgendwie nix von DLP Chip Neuentwicklungen, außer kleiner und höhere Dichte.
Ist das tatsächlich so, dass die Chips so teuer sind?
-
man hört irgendwie nix von DLP Chip Neuentwicklungen, außer kleiner und höhere Dichte.
Ist das tatsächlich so, dass die Chips so teuer sind?
Wie meinst Du das?
Es gibt doch verschiedene Chips und auch neue Chips tauchen immer wieder in den Geräten auf. DLP is auch in ganz günstigen Projektoren drin.
-
Stimmt, aber in Richtung Highend-Bereich gibt's seit vielen,vielen Jahren kaum Fortschritte was Kontrast und Schwarzwert angehte.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!