Projektoren 2024 / 2025 - Was können wir erwarten?

• Es gäbe schon ein paar neue DLP Chips. Einen 0,78", den 0,98" 4K Chip, noch eine 0,9x" Shifter Chip.

Aber außer dem 0,98" Chip, den Barco im Freya und F400 verbaut, kommen damit keine nennenswerte Geräte heraus.

Hinsense hat letztes Jahr mal einen UST - DLP mit nativ 4K + 8K Shifting angekündigt. Aber davon auch schon länger nix mehr gelesen.

• Wie meinst Du das?

Es gibt doch verschiedene Chips und auch neue Chips tauchen immer wieder in den Geräten auf. DLP is auch in ganz günstigen Projektoren drin.

Hi,

Danke für Deine Reaktion.

Ich war/bin nun einfach DLP Fan.

Was sich da ohne große Filter und ( möglicherweise ) nicht langzeitstabilen Panels für ein Bild erzielen lässt, ist doch wirklich erstaunlich.

Wenn da was mit einem besseren Schwarzwert kommen würde, wäre das doch ein Knaller.

RBE scheint ja auch nicht mehr so eine große Rolle derzeit zu spielen.

• Klar, ich hab’s gelesen.

Aber…. Wir reden ja jetzt nicht mehr über rotierende Farbräder.

Ich hab noch zwei Geräte hier von vor 20 Jahren rumstehen.

Einen TDB MT 100 mit einem RGBW Rad.

Da kann man den RBE jederzeit provozieren, wenn man will.

Und eine Infocus Screenplay 4800 mit einem schnelleren Farbrad ohne Weisssegment.

Da muss ich mich schon anstrengen.

Ich gehe mal davon aus, dass bei den neueren Geräten ohne Lampe, sondern mit LED oder Laser in RGB das weiter reduziert wurde.

Da wird es wohl auf die Schaltung und letztlich die Ansteuerungsfrequenz ankommen.

Ich werde das wahrscheinlich dann nicht mehr sehen, nehme das Problem anderer selbstverständlich Ernst.

Nun ist aber die Frage. Was hält die Hersteller davon ab, in preiswerteren Geräten drei DLPs zu verbauen?

Wenn die ganz billigen 2-3 tausend Euro kosten, sollte es doch für 6000 Euro möglich sein, ein vernünftiges Gerät mit drei Chips zu bauen?

• Ich gehe mal davon aus, dass bei den neueren Geräten ohne Lampe, sondern mit LED oder Laser in RGB das weiter reduziert wurde.

Das ist eben nicht unbedingt so.. sondern wie du schon schreibst kann das von z.B. der Frequenz, oder vielleicht auch Farbfole etc. abhängen. Neuer ist nicht zwangsweise besser.

Mich persönlich hat RBE früher nicht gestört - ich hatte viele Jahre DLPs. Wenn ich aber vom jetzt LCOS/DILA kommend einen DLP anschaue, fällt mir das sofort auf.

• Das ist eben nicht unbedingt so.. sondern wie du schon schreibst kann das von z.B. der Frequenz, oder vielleicht auch Farbfole etc. abhängen. Neuer ist nicht zwangsweise besser.

Mich persönlich hat RBE früher nicht gestört - ich hatte viele Jahre DLPs. Wenn ich aber vom jetzt LCOS/DILA kommend einen DLP anschaue, fällt mir das sofort auf.

Find ich spannend. Tja, irgendwie werde ich auch immer empfindlicher.

Durchaus möglich…

Mich haben als Kind immer Leuchstofflampen in Einkaufsläden gestört.

Da brannten mit die Augen.

Und da sind wir wieder beim Thema DLP.

Ich finde die Technik insofern faszinierend, dass Du jetzt bei den neueren Geräten offenbar kaum noch nennenswerten Verschleiß hast.

Wie ich ja mal erwähnte, verschliss in den Infocus Geräten die Kondensator Linse, die aus Kunststoff war.

Vermutlich durch Hitze und UV Strahlung.

Das damals milchig gewordene Glas (!) Farbrad konnte problemlos mit Alkohol gereinigt werden.

Ansonsten war da nix.

Daher bin ich ein Fan.

Das Problem mit den LCD Panels zeigte sich damals in Farbwolken. Da ist man nunmehr viel weiter.

Ich bin davon ausgegangen, dass ohne Hitze und UV Licht ausstrahlende Lampen mit Laser sämtliche Farbveränderungender Vergangenheit angehören.

• Der Aufwand und die Kosten für eine 3Chip DLP steigt nicht linear mit der Anzahl sondern exponentiell.

Der ganze optische Block ist einfach um ein vielfaches aufwändiger und komplexer.

Sim2 war der einzige Hersteller (?) der einen 3Chip DLP fürs Heimkino gebaut hat. Der C3X 1080 kostete im Jahr 2008 knapp 28'000€ das wären heute fast 40k€.

• Kontext: In dem Video wurde er vor der von mir zitierten Stelle gefragt, ob JVC überlegt, wie Barco und Christi in Richtung DLP zu gehen. Darauf antwortete er dann (meiner Meinung nach selbstbewusst) sinngemäß, dass JVC mit der DLA Technologie noch nicht am Ende ist und danach erzählte er dann von dem größeren, schärferen und hellerem nativen 8k Chip, der in der Entwicklung ist. Das nur als Kontext. So hörte es sich für mich an.
    8K brauch ich auch nicht. Aber schärfere und hellere Panels? What took you so long? Her damit!

In dem Video gibt es natürlich noch viel mehr Infos. Er sagt, dass es einen geringeren Farb-Drift gibt als bei Lampenbeamern, aber es gibt ihn. Der NP5 kostet zu Black Friday 3999. ..... Vielleicht fasst ja jemand wieder alles zusammen.

Hab bisher nur den LS12000 zu dem Preis gesehen.

Ist, wenn man mit Lampe leben kann, ein guter Preis auch für'n NP5.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!