Anstatt über 8K nach zu denken sollte man mal an der Qualität schrauben
(Digital Board oder Verklebungen im optischen Block damit dieser nicht undicht wird)
Son Gamma Drift is da wohl das kleinste Übel
;)
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Anstatt über 8K nach zu denken sollte man mal an der Qualität schrauben
(Digital Board oder Verklebungen im optischen Block damit dieser nicht undicht wird)
Son Gamma Drift is da wohl das kleinste Übel
;)
Sim2 war der einzige Hersteller (?) der einen 3Chip DLP fürs Heimkino gebaut hat.
Da habs schon mehr. zB Runco oder auch Barco in den frühen 2000er bevor sie sich aus dem Homecinema Bereich zurück gezogen haben.
Der Aufwand und die Kosten für eine 3Chip DLP steigt nicht linear mit der Anzahl sondern exponentiell.
Der ganze optische Block ist einfach um ein vielfaches aufwändiger und komplexer.
Ok, 3x3 = 9.
Es gibt ab 100,- DLP Einchipper ;)
3 Chipper LCDs auch ab paar 100er.
Ich kann nur schwer glauben, dass die zusätzliche Lichtfallen soooooo viel kosten, dass es erst ab 70K losgehen kann.
Das wird eher Marketing-Gründe haben:
DLP waren/sind schnell genug, dass der billige 1-Chip Aufbau möglich ist, Consumer Geräte sollen klein sein (die Wenigsten werden sich eine 50kg Kiste mit den 10fachen Volumen typischer DLP ins Wohnzimmer hängen), für den Einsteiger bis Mittelklasse ist das 1-Chipper Bild OK. Ist sogar OK für teure Geräte ala Bragi, I600, Norco usw. ;)
Also spart man sich den Aufwand.
Zuwenige würden es honorieren.
Es kann auch sein, dass das 3Chip Design erst Vorteile gegenüber einem kompetenten 1Chip bringt, wenn der 3Chipper auf dem höchsten Qualitätsniveau gebaut wurde.
D.h. ein billiger 3Chipper (<10'000.-) sähe dann schlechter aus als ein 1Chip für 3000.-
Neues Video über diverse Beamer von Lars:
QB1000
NZ800
XW6100
XW8100
Erste eindrücke
Alles anzeigenNeues Video über diverse Beamer von Lars:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
QB1000
NZ800
XW6100
XW8100
Erste eindrücke
Wusste nicht,dass der nz800 "neu" ist, sondern da hätte ich NZ500 und NZ700 erwartet bzw erhofft (ihr nicht?).
Danke für'n Link, mal bei Gelegenheit anschauen. Dann halt aber mit dem Fokus auf qb1000, wie der sich gegen die höheren Preisklassen - Geräte der Konkurrenz schlägt..
Wusste nicht,dass der nz800 "neu" ist, sondern da hätte ich NZ500 und NZ700 erwartet bzw erhofft (ihr nicht?).
Danke für'n Link, mal bei Gelegenheit anschauen. Dann halt aber mit dem Fokus auf qb1000, wie der sich gegen die höheren Preisklassen - Geräte der Konkurrenz schlägt..
Der NZ800 dient hier als vergleich zu den Sonys.
Der NZ800 dient hier als vergleich zu den Sonys.
Ja okay..und der qb1000 mit seinen 5500€ "Einstiegsprojektor"?
Dann den ql3000 stattdessen rein und es hätte komplett gepasst 👍🏼 ("Test: Die drei großen Marken im Vergleich, Beamer ab 15K€")..😅
Aber vielleicht hatte das beschaffungstechnische Gründe oder er will aufzeigen, wie/ob der dennoch mithalten kann.
13700:1 On/Off beim NZ800... Das stimmt doch irgendwas nicht, selbst bei maximalen Zoom und offener Iris ist das fast 50% schlechter als bei Messungen des NZ800 durch Andere.
Er hat in dem Video eine Vergleichstabelle gezeigt, welche ich im Rahmen des Zitierrechts hier mal anfüge:
Schade ist, dass die Werte ohne Kalibrierung sind, aber zumindest im Natürlichen Modus. Beim NZ800 ist ein Fehler; er hat angegebene 2.700 Lumen. Die Helligkeitswerte der Sony-Geräte erscheinen mir auch fragwürdig. Vielleicht ist da der unkalibrierte Nodus auch recht weit weg von Neutral.
Die QL-Geräte hat er schon im Lager, aber noch nicht getestet, wir aber wohl noch kommen. Den QB1000 wird er wegen erwarteter Serienstreuung noch mit anderen Exemplaren vergleichen. Findet den Beamer aber in Szenen, die nicht nur dunkel sind, richtig gut.
Lieben Gruß
Michael
Gain von der LW wäre noch interessant.
Die +25% Licht des 6100er Sony sind sicher nicht OK, bzw. bei Gain 1 wären das beim NZ800 Epson 1000 um die 1400lm und beim Sony um die 1700lm.
Hat die LW nur einen Gain von ca. 0,6??
Gain von der LW wäre noch interessant.
Die +25% Licht des 6100er Sony sind sicher nicht OK, bzw. bei Gain 1 wären das beim NZ800 Epson 1000 um die 1400lm und beim Sony um die 1700lm.
Hat die LW nur einen Gain von ca. 0,6??
Sein altes BS65K Tuch hatte ja ein Gain von 0.6 und das neue HDR Tuch ist vermutlich etwas heller (evtl. um 0.7??).
Ich vermute mal der Sitzplatz ist ca. 260 cm von der LW entfernt (1:1) und Beamer steht noch ca. 140 cm hinter dem Sitzplatz ---> 400 cm Abstand Beamer zu LW (geschätzt).
Dann sollten die 124 nits beim NZ800 ungefähr hinkommen.
Annotation 2024-12-09 100411.png
Bei Gain 0,7 wären das ca. 2200Lumen beim Epson, 2100lm fürn NZ800.
Beides eher wenig.
Keine Ahnung, wie dieser Online-Rechner rechnet. Meist gehen diese von der Prospektangabe aus, da müsste dann mehr raus kommen.
Sein altes BS65K Tuch hatte ja ein Gain von 0.6 und das neue HDR Tuch ist vermutlich etwas heller (evtl. um 0.7??).
Ich vermute mal der Sitzplatz ist ca. 260 cm von der LW entfernt (1:1) und Beamer steht noch ca. 140 cm hinter dem Sitzplatz ---> 400 cm Abstand Beamer zu LW (geschätzt).
Dann sollten die 124 nits beim NZ800 ungefähr hinkommen.
Annotation 2024-12-09 100411.png
Auf welcher Seite kann man dies berechnen ?
Keine Ahnung, wie dieser Online-Rechner rechnet. Meist gehen diese von der Prospektangabe aus, da müsste dann mehr raus kommen.
Tut es auch wenn man die "Estimated Image Brightness" auf Manufacturer´s umstellt. Das entspricht meist den Prospektangaben. Die Onlinerechner sind grobe Schätzeisen die einen guten Überblick geben. Bei Projectorcentral kann man schön die LW Breite sperren und mal schauen wie sich die Distanz auf die Helligkeit auswirkt.
Auf welcher Seite kann man dies berechnen ?
Die Onlinerechner sind grobe Schätzeisen die einen guten Überblick geben
In meinem NZ9 Fall, mit Estimate, 350cm LW Breite, 0,9 Gain, kürzester Abstand, mit 119 Nits ein Volltreffer. 118-119Nits hatte ich real.
Soll im vollen Tele auf 84 Nits runter fallen, also 1/3 weniger, ist bißerl zuviel, zumindest laut diesen Test:
https://dzen.ru/a/YY9mWmysxxNY1uoe
Hier die Tabelle dazu:
Hier die Antwort von Lars zu den 13.000:
"
Die von mir gemessenen 13.000:1 beim NZ800 sind tatsächlich ein Ergebnis meiner spezifischen Testbedingungen, die ich auch im Video erläutert habe. Faktoren wie die verwendete Leinwand, der Abstand, der Zoomfaktor und die Raumverhältnisse spielen eine große Rolle und können die Werte beeinflussen.
Es ist durchaus möglich, dass andere unter optimaleren Bedingungen (z. B. mit anderen Einstellungen oder Testumgebungen) höhere Kontrastwerte wie 20.000:1 messen. Mein Ziel ist es, praxisnahe Ergebnisse zu zeigen, die auch bei realen Heimkino-Setups vorkommen können, anstatt nur Laborwerte zu präsentieren.
Ich hoffe, das hilft, die Unterschiede etwas einzuordnen. lg Lars"
Quelle: Kommentare/Youtube
Die Maximalhelligkeit von 2700 Lumen beim NZ800 beziehen sich auf
Lars hatte in seinem Test den NZ800 im Natürlich Modus laufen und nicht den vollen Zoom genutzt.
Ich gehe nicht davon aus, dass er für seinen Test das 17:9 Panel ausgenutzt hat.
Das würde zumindest beim NZ800 erklären warum die Nits deutlich geringer ausfallen.
Kalibriert wurde der NZ800 mit 2300 bis 2565lm getestet, wahrscheinlich mit maximalen Weitwinkel.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!