Projektoren 2024 / 2025 - Was können wir erwarten?

• Man sollte die JVCs immer im maximalen Weitwinkel nutzen. Im schlimmsten Fall verliert man sonst fast 30% Licht wenn ich es noch richtig erinnere.

Aber das hat ja auch einen grossen Vorteil. Es nutzt nichts die Leinwand kleiner zu machen um eine grössere Helligkeit zu erhalten. Also kann man die Leinwand guten Gewissens so gross wie möglich machen. Am besten immer ganz knapp unter Max beim Zoom gehen. Hab ich bislang bei allen von mir geplanten Kinos wo ein JVC rein kam so gemacht.

Wenn man einen sehr langen und schmalen Raum hat sollte man den Projektor mitten in den Raum hängen damit man wieder auf maximalen Zoom kommt oder einen Projektor einer anderen Marke wählen.

Viele Grüsse

Farshid

R-T-F-S

Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Stormaudio, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

• Epson gab vorgestern bekannt, dass man sich mit AWOL und JmGo auf einen Vergleich geeinigt hat, in dem es um irreführende Werbepraktiken um zuvor falsch angegebene Spezifikationen für die Helligkeit ging.

Beide Hersteller mussten nun für die betroffenen Modelle die angegebenen Lumen reduzieren, um die Helligkeitsangaben korrekt wiederzugeben. In Zukunft werden sie ISO 21118 verwenden, den international anerkannten Standard für die Messung der weißen Helligkeit eines Projektors. Die mit ISO 21118 in Lumen gemessene weiße Helligkeit ist eine wichtige Spezifikation, auf die sich die Verbraucher bei der Kaufentscheidung für einen Projektor verlassen.

Hier sind die beiden Pressemeldungen von Epson:

Epson Settles Projector Brightness Lawsuit: AWOL Vision to Correct White Brightness Specification on LTV-3000 Laser Projector From 3,000 Lumens Down to 2,000 Lumens

https://news.epson.com/news/aw…jector-brightness-lawsuit

Epson Settles Projector Brightness Lawsuit: JmGo to Correct White Brightness Specification on JmGo N1 Ultra From 4,000 Lumens Down to 1,900 Lumens

https://news.epson.com/news/jm…jector-brightness-lawsuit

Gruss

Chris

• Für 1600€(Kickstarter) kenne ich keinen anderen Beamer der da mithalten kann.

Preisleistung unschlagbar.

Wenn selbst Ekki dieses Gerät als Blitzkiste erwähnt ist da sicher etwas dran. 🧐

Bei dem im Video öfter erwähnten Video im Hintergrund gab es keine Bemerkung.

Bei vielen anderen DLP Geräten ebenfalls nicht. Die werkeln ja nicht alle oberhalb vom sichtbaren Bereich.

• Wenn selbst Ekki dieses Gerät als Blitzkiste erwähnt ist da sicher etwas dran. 🧐

Bei dem im Video öfter erwähnten Video im Hintergrund gab es keine Bemerkung.

Bei vielen anderen DLP Geräten ebenfalls nicht. Die werkeln ja nicht alle oberhalb vom sichtbaren Bereich.

Blitzkiste ist aber nur in ein Modus wie er es im letzten Video sagt und auch erklärt.

Welcher Beamer für den Preis ist deiner Meinung den besser oder gleichwertig.

• Blitzkiste ist aber nur in ein Modus wie er es im letzten Video sagt und auch erklärt.

Der Effekt tritt auch in den anderen Modi auf, nur eben nicht so gravierend.

Es kommen bald mehr seriöse Tests, bei der Menge an verkauften Geräten beim Kickstart werden viele auch nach Deutschland Ihren Weg finden.

Es geht hier nicht darum ein Gerät schlecht zu reden, aber eine richtige Einordnung ist wichtig.

• Blitzkiste ist aber nur in ein Modus wie er es im letzten Video sagt und auch erklärt.

Ich denke das jeder Interessent für solch ein Gerät die RBE Empfindlichkeit für sich selbst testen muss.

Manche Menschen sehen das gar nicht, egal bei welcher Frequenz. Andere wiederum sehen RBE auch bei hohen Bildwiederholungsfrequenzen.

Zum Vergleich…

Ein Beamer der für mich nicht taugt ist vergleichbar mit jedem anderen Beamer der für mich nichts taugt. Egal ob 3000€ oder 80.000€.

Mein RBE Empfindlichkeitslevel ist äußert niedrig.

Ich verstehe nicht warum bei diesen relativ „niedrigen“ Preisen nicht 3Chip Laser DMD PJ gebaut werden.

• Hab selber schon mehrere DLP´s im besitz gehabt

Der einzige Film wo ich das ab&zu gesehen hatte war Sin City aber der ist dafür ja auch perfekt.

Ich find es halt gut das es wieder ein paar inovationen gibt und sich nicht die etablierten Hersteller ausruhen

und immer teurer werden ohne wirklich besser zu werden.

• OlafS

Innovationen sind immer gut, davon profitieren wir alle.

Allerdings stimmt es nicht, dass die etablierten Hersteller sich ausruhen. Jedes Modell ist geringfügig besser als der Vorgänger. Ob die Besserung ausreicht, entscheiden die Kunden durch den Kauf oder eben Verzicht.

• Jedes Modell ist geringfügig besser als der Vorgänger.

Yep.

In den ersten Jahren der Digitalprojektoren war der Fortschritt natürlich größer.

Mittlerweile merkt man, dass die verschiedenen Technologien LCD, LCOS und DLP weitgehend ausentwickelt sind.

Trotzdem schaffen es die findigen Ingenieure der Hersteller die Performance immer wieder ein Stück zu verbessern.

Die Frage ist für mich, ob es noch einmal einen disruptiven Technologiesprung geben wird, der einen deutlichen Schritt nach vorne bringt.

Doch auch mit bestehenden Technologien gibt es durch neue Eigenschaftskombinationen innovative Produkte wie die Epson QL Projektoren, die hohe Lichtleistungen mit geringer Lautstärkeentwicklung zu relativ moderaten Preisen bieten - eine Kombination, die es vorher bei dedizierten Heimkinoprojektoren so nicht gab.

Spannend finde ich zudem, wie sich die großen Modelle von JVC weiterentwickeln.

NZ800 / NZ900 basieren noch auf dem Konzept, als JVC die gesamte Bandbreite vom kleinsten bis zum größten Modell mit einem Chassis abgebildet hat.

Da es nun für die kleinen Modelle NZ500 / NZ700 ein eigenes Chassis gibt kann man für die großen Modelle ein neues Chassis entwickeln, das von vorneherein für den höheren Preisbereich konzipiert ist.

Ich vermute, dass die nächste Generation sich nicht mehr durch das Objektiv unterscheiden wird - ein 65 mm Objektiv im NZ800 ist schwer vermittelbar wenn NZ500 / NZ700 schon ein sehr gutes 80 mm Objektiv einsetzen - und es stattdessen über die Lichtleistung und andere Features stattfindet, so wie es Sony mit XW6100 und XW8100 macht. Auch wenn hier im Forum mehr JVC als Sony Projektoren vertreten sind, nach meinem Eindruck ist Sony die dominante Marke und JVC orientiert sich mehr an Sony als umgekehrt.

• OlafS

Innovationen sind immer gut, davon profitieren wir alle.

Allerdings stimmt es nicht, dass die etablierten Hersteller sich ausruhen. Jedes Modell ist geringfügig besser als der Vorgänger. Ob die Besserung ausreicht, entscheiden die Kunden durch den Kauf oder eben Verzicht.

Es gibt nicht wenige JVC X-Serien User, die darauf warten, dass JVC wieder so ein gutes SDR Bild macht wie in alten Zeiten. Der Kontrast hat sich mit der N-Serie verschlechtert, jedenfalls unter 16K. (ja ich weiß: 4k, Laser und DTM hin oder her. Das SDR Bild an sich hat sich nicht verbessert. Und das ist einigen wichtig. Aber hey, was haben wir an Geld gespart die letzten Jahre! )

BenQ PE8720 -> Sony HW10 -> JVC X30 -> X5000 -> X7000

• Das SDR Bild an sich hat sich nicht verbessert.

Das stimmt nicht.

Entscheidend ist die Sicht auf den Kontrast über den relevanten ADL Bereich:

Da sieht das schon ganz anders aus.

Dazu gibt es noch weitere Faktoren wie Bildschärfe, Bildruhe, Helligkeit, etc.

Allerdings muss man höhere Preise bezahlen wenn man das ganze Paket haben will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!