Guten morgen zusammen,
ich nutze heute die geschenkte Stunde und beginne meinen Tour Bericht zu schreiben (heute fahren wir ja noch zu zwei Kinos, d.h. ihr seid quasi live dabei).
Geplant haben wir die Tour mit Kinos rund um unseren Hessenstammtisch, denn warum soll man immer weit weg fahren wenn man die in der eigenen Gruppe noch nicht mal alle kennt?
Also haben/werden wir in Augenschein nehmen das Kino von: Frank Z1R, Matthias Charon und Andreas (33) .
Bevor ich aber mit den Jungs auf Tour ging, dachte ich mir, lasse ich diese schon einen Tag vorher starten.
Wie ihr ja wisst, hat René mir meine Subwoofer Gehäuse fachmännisch geschliffen und präpariert. Danke nochmal!
Also stand die Abholung auf dem Plan.
Aber nur abholen und wieder Heim? Immerhin sind es ja 500km.
Nein, natürlich nicht. Daher fragte René: "Du Jochen, wenn Du kommst, könntest Du da mal messen?"
Ich: "Ja, kann ich machen"
Also begab ich mich Freitag morgen auf die lange Reise zu René. Ähnlich wie Thor der für Stormbreaker in eine andere Galaxy fliegen mußte kam ich dann auch irgendwann (gegen 9:30) dann bei René in seiner Schmiede an.
Dort angekommen blickte René, schon wie gewohnt, oben aus dem Fenster (war ja der 3. Besuch von mir).
Ich wurde natürlich herzlich auf René Art empfangen und ich bekam einen Kaffee aber leider kein Frühstück .
Da ich einen sehr engen Zeitplan im Kopf hatte (wollte um 17 Uhr wieder heim), gingen wir gleich ins Kino.
Die Tür öffnete sich und da stand er. Der MLV! Mir fällt grad ein, dass wir immer noch nicht verraten haben was es eigentlich heißt. Kniff: Willst Du oder soll ich?
Entgegen der ersten beiden Besuche sah das Kino jetzt mal wirklich nach Kino aus. Vorher stand mir da zu viel rum. Die schwarz Pinke Farbgebung sieht sehr toll aus und die Lautsprecher sind einfach der Hammer. Bildschön. Also René, das hast Du schon mal gut gemacht. Immer wieder toll auch die beiden riesigen Doppel 18" Subwoofer die sich prima in die Front eingliedern.
Ich habe auch ein Foto als "Boxenluderich" - gendern muß sein - ergattern können.
René ist zwar noch nicht ganz fertig aber 80% ist geschafft. Also es ist einfach toll geworden. Ich konnte ja immer nicht verstehen, was er meinte, wenn er versuchte mir zu erklären was er wie machen will, aber er schien tatsächlich einen Plan zu haben.
So, nun fragte mich René ob ich vor dem Messen mal hören will. Das tat ich dann auch (Stereo). Immerhin waren es 3 Lieder die wir gehört hatten.
Er meinte auch "Vielleich passt es ja auch schon".
Ähhh, nee.
Also, Laptop, Mic, Kabel und REW.
Das Ergebnis war eindeutig. René scheint Mitten zu lieben. Die waren einfach viel zu laut (2-3db lauter als der Tiefton).
Also schlug ich vor, wir heben den Tiefton einfach mal um 2db generell an und linearisieren dann.
Ich würde gerne schreiben, gemacht getan, aber bis mal das bei allen Lautsprechern tut, kann man je Lautsprecher 1 Stunde rechnen. Will ja auch nicht pfuschen.
Nach den beiden Fronts glich ich dann erstmal die Phase zum Sub nochmals an. Ging aber ruckzuck, da sehr eindeutig.
Danach durfte ich was essen. Yeah. Es gab Bolo und natürlich - oh Gott was hab ich da gesagt - ohne Maggie fix. Die schmeckte echt geil (man kann es nicht anders sagen).
Aber keine Zeit verlieren, wieder hoch und dann die restlichen Lautsprecher. Es war dann so 16:10. Zwischendrin taten wir dann noch was anderes (Seht ihr bald) und nein, nicht was ihr denkt ihr schlimmen Menschen.
So, jedenfalls um 16:10 fragte mich René ob ich ihm die Ehre erweisen würde, auch mal ein paar Szenen zu schauen.
Ja, ich hab ja noch 50 Min.
Rene: Welcher Film denn?
Ich: Der, mit dem Du Deine Anlage am besten präsentieren kannst.
René legte also "Criminal Squad" ein.
Aber was war jetzt? Center ging nicht.
Hmmmm. Nach 10 Min suche.
Komm wir schließen nochmal den Laptop an.
Häh, irgend ein Wicht hat die Datei für den Center verschwinden lassen im Hypex. Also, neu geladen und da ging er.
Yeah.
Mein Urteil: Die Schüsse, kamen sehr präzise und schlugen auch richtig ein. Aber das Highlight war für mich der Hoch und Mittelton Bereich. Wahnsinn was der liefert. Man kann einfach nur Gas geben und es stört nicht. Es waren auch Pegel bei dem einem bei anderen Lautsprecher die Chassi wahrscheinlich schon ins Gesicht gesprungen wären. Aber auch der Tiefton des MLV. Man hört einfach, dass das Gehäuse nicht schwingt und der Bass absolut sauber von der Membran wieder gegeben wird. Phantastisch.
Selbst bei diesen enormen Pegeln hatte ich das Gefühl, dass der MLV immer noch im Standgas fährt.
Ich durfte dann als letztes die berühmte Star Treck Szene (oh Mann ich hätte fast "Wars“ geschrieben ) von Into Darkness sehen. Am allerbesten fand ich, als der Eiswürfel ins Wasserglas viel. So klar wie das Eis war hier der Ton. Ich kenn die Szene zwar nicht aber ich denke, dass das nicht viele Lautsprecher so abbilden können.
Also René, jetzt wünsch ich Dir viel Spass mit der Einmessung und gratuliere zu einem der besten Kinos (Ton wohl gemerkt) die ich besuchen konnte.
Hier noch paar Bilder.
Bild 5.jpg Bild 2.jpg Bild 7.jpg
Ja, das sind Deine Füße (ich kann da auch nix für) /Der Kabelmörder von Trier
Zu guter letzt durfte ich mich noch auf einem Stück Leinwand vom IMAX Leonberg verewigen.