Hallo vom Niederrhein

  • Ich schmeiß mal ein Hallo in die Runde,


    Ich heiße Frank, bin 52 und seit jeher an gutem Klang Interessiert.

    Meine ersten Startversuche habe ich in 1997 mit einer Universum VTC-CD-4005 für 1000€ gemacht, die Anfangs von sagenhaften 50 cm Bilddiagonalen begleitet wurden.

    Als junger Familienvater von drei Kindern und einer Hypothek fürs Haus im Schlepptau hat sich ein großes Update lange Jahre von alleine verboten,

    Der Kern blieb bis 2015 erhalten, hatte aber nach und nach wechselnde Partner ..... Die Bilder wurden größer und flacher, die Membranfäche der akustischen Ausgabegeräte hat da in ungefähr stand gehalten.


    2015 hielten dann ein Pioneer VSX-521 und ein Mivoc Hype 10 Einzug ins Wohnzimmer, Udo Wohglemut hat ihm dann aus seiner Quickly-Reihe adäquate Partner zur Seite gestellt.

    Und nach zwischenzeitlich 50" Zoll in Plasmabauweise kümmern sich jetzt 65" um die Bildausgabe.

    Das ist der Augenblickliche Stand im Wohnzimmer mit dem ich, bis auf die üblichen Kompromisse eines deutschen Wohnzimmers, eigentlich nicht so unzufreiden war.


    Aber ich bin schon seit langem fasziniert von Heimkinos, bin schon lange stiller Mitleser in diversen Foren, hab youtube quasi leer geschaut

    In der Theorie kann ich also aus dem Stehgreif das Perfekte Kino mit dem perfekten Klang bauen, die Komponenten lagen schon in diversen Warenkörben bereit ....... soweit, so gut.


    Und es kam die Zeit, zu der Partykeller mehr und mehr ein Schattendasein fristete, nur noch zwei mal im Jahr aus seinem Dornröschenschlaf erweckt und sonst nur als Durchganges- und Abstellzimmer benutzt wurde.


    Der Erstgeborene, mittlerweile selber stolzer Besitzer eines eigenen Hauses, wollte sich selber einen ..... Partykeller einrichten

    In meinem Jüngsten fand ich einen glühenden Mitstreiter in sachen Heimkino, die Dame des Hauses zeigte aufgrund der Aussicht, dass das Lautsprecher- und Kabelgedöns im Wohnzimmer endlich einer Soundbar weichen würde, wenig Widerstand.

    Und so wurde die komplette Einrichtung zum anderen Ende der Stadt transferiert, jetzt steht dem Oberhaupt ein Raum von 5,00x3,7x2,00 m zur Verfügung.


    Meine erste Ausbaustufe wird aber bewusst mit einem relativ engen Budget entstehen, Exklusive der vorhandenen Lautsprecher ( die in der Vorplanung allerdings schon um einen zweiten Mivoc Hype 10 erweitert wurden) sollen am Ende Max 2999€ auf dem Zettel Stehen.

    Dabei kommt mir dann aber auch zugute das ich eine voll ausgestattete Werktatt besitze und nicht an Kabelvodoo glaube. ;-)


    Mal schauen was am Ende dabei raus kommt.

    Alles weiter dann an andere Stelle

  • Herzlich willkommen Frank und viel Erfolg bei deinem Projekt. :sbier:

    Mein früherer Boss hat immer gesagt; "Mit Geld kann jeder!" :zwinker2:

    Schau Dir mal die Youtube Videos von Rene ( Kniff ) an.

    Mit dem Tipp auch mal nach gebrauchtem Gerät zu schauen und eigenem Einsatz unter Nutzung der eigenen Werkstatt

    kann man mit deinem Budget ein solches Projekt schon sehr weit nach vorne bringen.

    Ideen findest Du hier garantiert genug.


    Herzliche Grüße aus Dorsten,


    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!