Hallo zusammen,
wie in meinem Vorstellungsthread angekündigt, würde ich hier gerne einmal meine Planung für ein Kinozimmer vorstellen und hoffe natürlich auch auf den ein oder anderen Ratschlag, wie ich das Projekt im Detail angehen könnte
Die ersten Arbeiten, z.B. die Vorbereitung des Unterbodens laufen schon, zu mehr kam ich allerdings noch nicht.
Meine Vorerfahrungen in diesem Bereich gehen so ziemlich gegen Null Wir haben im Wohnzimmer einen normalen LCD-Fernseher an der Wand mit einem ganz ordentlichen Paar Cabasse-Boxen für Ton und Musik. Mit Projektoren, Akustikmethoden oder gar einem dedizierten Raum habe ich noch keine eigenen Erfahrungen, auch wenn ich dazu schon einiges gelesen habe.
Hausautomation und Elektronik gehören zu meinen Hobbys, also wenn es um Ablaufsteuerung, Licht, etc. geht, mach ich mir weniger Sorgen, dass ich das hinbekomme. Bei den Trockenbauarbeiten wollte ich mal mutig sein und einfach probieren, was ich alleine schaffe. Da habe ich auch schon ein paar Dinge von anderen mitgenommen, aber noch nichts allein gemacht. Eile habe ich da aber auch nicht und notfalls hole ich mir dann halt professionelle Hilfe, wenn ich da total versagen sollte ;)
Hintergrund
Wir haben vor zwei Jahren ein Haus gekauft und haben noch einen unverplanten Dachboden. Der Raum ist wirklich klein und durch die Dachschrägen arg limitiert. Dafür kann ich ihn ganz so einrichten, wie es mir beliebt.
Zunächst dachte ich daran, einfach einen großen Fernseher, eine Couch und etwas Deko aufstellen. Nachdem ich mich ein bisschen in das Thema eingelesen hatte, kamen dann aber weitere Ideen wie ein Akustikkonzept, eine Leinwand, räumlicher Ton und Kinosessel.
Nach ein paar Iterationen bin ich jetzt bei dem Grobkonzept angelangt, das ich hier jetzt vorstellen möchte.
Der Raum jetzt
Ich habe zwei Fotos des Raumes angehängt. Der Raum ist 670 cm in der Länge und 520 cm in der Breite. Von diesen 520 cm sind allerdings nur etwa 80 cm in der Mitte ohne Schräge und selbst dort beträgt die Höhe nur etwas unter 190 cm. Der Oberboden fehlt auch noch, es werden also noch ein paar Zentimeter verloren gehen. Der Balken in der Mitte ist ein Stahlträger, der als Überzug für die Holzdecke funktioniert. Die Geschossdecke ist gedämmt, ebenso das Dach, welches hier mit Rigips verkleidet ist. Heizkörper gibt es nicht, dafür zwei Fenster. Der Raum kann durch eine halbhohe Tür über eine steile Treppe betreten werden.