Ich mag die Open und die Alpines. Sieht doch alles pragmatisch aber ordentlich aus. Nur der Winkel der Mains erscheint mir ziemlich klein und eindrehen würde ich die auch. Wieviel Grad resultieren denn bei der Aufstellung?
Dachbodenkino als "Klasse-2 Shuttle"
-
-
Der Tipp zu den Alpine-Chassis kam auch von dir Ich habe leider noch keine Technik, um die Subwoofer zu testen, bin aber sehr gespannt.
Die Stirnfläche L-R des Stereodreiecks ist 178 cm lang. Sitzabstand ist noch nicht ganz klar, realistisch sind aber eher 280 cm. Leider kann ich die Boxen bei der geplanten Leinwand nicht weiter nach außen innerhalb der Schallwand verschieben, sonst würden die vom Leinwandrahmen oder der Maskierungsmechanik verdeckt. Alternativ müsste ich die Lautsprecher in den Raum stellen, das würde ich aber wirklich gerne vermeiden.
Würdest du L und R voll auf den Hörplatz eindrehen? Ich hatte jetzt häufiger gesehen, dass die Lautsprecher in die Schallwand plan versunken werden. Vermutlich macht es dann in der Rückwand wohl auch Sinn...
-
Ich würde sie sogar unter Umständen noch steiler eindrehen
-
Sehr schön mit den Open
Die spielen bei mir auch und ich bin jedes mal wieder auf's neue super zufrieden damit. Preis-/Leistung denke ich mal nicht oder kaum zu übertreffen.
Eindrehen würde ich auch empfehlen.
-
Hallo zusammen,
mittlerweile steht mein kleines Dachbodenkino Natürlich ist noch nicht alles fertig, aber es kann schon gut genutzt werden. Im Vergleich zum ursprünglichen Konzept hat sich eine Menge verändert. Größte Änderung nach Vorschlägen hier aus dem Forum ist wohl der Wechsel von einem Kurzdistanzprojektor vorne zu einem Epson EH-TW9400 hinter den Sitzen, wie ich vor einigen Monaten schon beschrieben habe. Es ist alles seh eng und knapp, aber am Ende bin ich sehr froh, dass ich das dann so gebaut hab, auch wenn der Beamer gut 2000 Euro teurer wurde.
Bei meinem letzten Post stand im Grunde der Rohbau. Als nächstes wurden die Wände gestrichen: Mattes Schwarz im Kinoraum, mattes Rot im Vorraum. Ich habe die Flächen mehrfach überstreichen müssen, damit es ordentlich aussieht. Die Kanten für den Durchgang habe ich mit einem Schaumstoffkantenschutz auf der einen und einer Abdeckleiste auf der anderen Seite abdeckt.
Den Drempel habe ich mit Adamantium abgehängt. Dahinter im Freiraum liegen Sonorock-Pakete.
Die Basotect-Absorber an den Erstreflexionspunkten habe ich mit einfachen Dachlatten an der Rigipsdecke bzw. an deren Unterkonstruktion realisiert. Den Schaumstoff habe ich dann in die dadurch entstandenen Rahmen geklebt. Die Rahmen habe ich noch schwarz lackiert und dann mit dem Adamantium überzogen. Um den Raum nicht zu sehr einzuengen, habe ich mich hier auf recht dünnes Adamantium beschränkt.Den Teppich habe ich lokal bei einem Händler gekauft - leider war der Hochflorteppich "shaggy schwarz" gerade weg, der hatte riesige Flore mit mattem Schwarz. Meine Wahl finde ich aber jetzt auch gemütlich und schwarz genug.
Die Wahl der Sitze war da schon bedeutend schwieriger. Ich brauche wegen des sehr geringen Platzangebots recht schmale Sitze, zwei sollten es sein. Am Ende habe ich für schlappe 400 Euro den "Happy Home Home Cinema 2-Sitzer" mit Mittelkonsole und Getränkehaltern gefunden. Die haben manuell ausfahrbare Beinlehnen und sind aus Kunstleder. Für die 400 Euro kann ich echt nicht meckern. Ich kann auf denen auch mindestens 4 Filme aushalten ;)
An den Sitzen habe ich über den Boden Strom gelegt und zwei Lautsprecherleitungen für die Körperschallwandler. Verbaut habe ich auf einem Holzbrett jeweils zwei Reckhorn BS-200i pro Sitz. Leider wird die Sitzfläche nicht ganz optimal angeregt, der Rest aber schon. Der Effekt macht z.B. bei Prometheus (2012) richtig Spaß.
Die Leinwand hatte ich ursprünglich als 100 Zoll Leinwand geplant - bei genauerem Messen habe ich mich dann doch lieber für 92 Zoll entschieden. Die Leinwand ist dementsprechend auch etwas höher, ca. 15 cm über dem Boden. Die eigentlich etwas tiefe Position stört mich gar nicht - da hatte ich im Vorfeld einige Sorgen. Die Leinwand ist akustisch transparent. Die Installation war eine Katastrophe - das nächste Mal würde ich den Montageservice beauftragen. Es war für mich unfassbar schwer, den Stoff faltenfrei auf den Rahmen zu spannen. Irgendwie hat es dann doch geklappt. Den schwarzen Rahmen (7mm Breite) habe ich weggelassen, durch den Adamantium-Hintergrund fällt mir das aber negativ auf.
Irgendwann wurde auch die Klimaanlage, ein Truhengerät, installiert. Das ist da oben auch echt nötig und auch im Winter würde es ohne Heizung wohl recht frostig werden. Ich habe die häufig auch einfach zur Luftumwälzung im Einsatz. Ich überlege noch, ob ich die selbst noch lackieren möchte.
Als Endstufe für die Subwoofer und die Körperschallwandler habe ich nach Vorschlägen hier im Forum einen the t.amp E4-250 verbaut. Die Lüfter schienen recht laut, also wollte ich die ausstauschen. Die neuen Lüfter waren dann allerdings genauso laut, ich vermute, es werden irgendwelche Schwingungen im Gehäuse angeregt. Momentan habe ich Lüfter hinter dem Gerät installiert, dort gibt es einen Luftauslass, durch den durchgepustet wird. Bisher gab es noch keine Temperaturwarnung vom Gerät.
Apropos Technik, die habe ich wegen der Schräge in einem Selbstbauschrank untergebracht. Ich finde das gut, allerdings fehlt noch ein Stützbrett, damit der Schrankboden unten nicht zu sehr durchhängt.
Die Installation des Projektor war eine Zitterpartie. Nach Empfehlungen hier im Forum habe ich einen Epson EH-TW9400 angeschafft. Den wollte ich in eine Aussparung in der Decke eingebauen. Der Epson ist echt riesig - die Installation insbesondere der Feststellschrauben der Halterung war dann auch eine Herausforderung. Am Ende hat es geklappt. Zweiter Sorgenpunkt war die Aussparung selbst. Würde die Linse tief genug sitzen, um das Bild voll auf die Leinwand zu bringen? Notfalls hätte ich den Beamer noch etwas tiefer setzen müssen. Auch das hat am Ende aber out-of-the-box geklappt. Also fast alles super, bis auf die Kühlung. Der Beamer lief überraschend laut. Ich hab dann festgestellt, dass sich die Hitze wunderbar in der Beameraussparung sammelt Ein Lüfter vor dem Luftauslass des Beamers reicht aber schon aus, so dass der Beamer leise läuft. Der zusätzliche Lüfter ist nahezu unhörbar.
Was bisher auch ein bisschen untergegangen ist, ist das Shuttle-Thema. Eigentlich wollte ich ja ein Lauflicht unter oder über der Leinwand und den Drempeln installieren. Das habe ich bisher aber noch nicht geschafft. Das Lauflicht lasse ich wahrscheinlich weg - die Seitenbeleuchtung am Drempel gehe ich aber irgendwann noch an. Teilweise habe ich PVC-Wandpaneele für einen Sci-Fi-Look installiert. Gefällt mir auf jeden Fall.
Insgesamt habe ich das ganze Beleuchtungskonzept etwas vereinfacht, ich bin aber eigentlich ziemlich zufrieden. Momentan gibt es zwei Spots für die Leinwandbeleuchtung und drei über/hinter den Sitzen den Sitzen. Alles Spots sind dimmbar und mit einstellbarer Farbtemperatur. Leider lassen sich die Spots nicht sanft aus- oder einschalten: Die Stufen sind im unteren Beleuchtungsbereich zu grob :/
Ich hatte auch eine recht coole selbstgebaute Lampe. Die hatte rechts und links einzeln adressierbare LEDs, für die ich verschiedene Programme programmiert hatte, z.B. ein Lauflicht (wenn kein Film läuft) oder eine sehr dunkle Ambientbeleuchtung des Sitzplatzes. Das ganze basierte auf einem ESP32-Mikrocontroller und wurde über MQTT gesteuert. Die hat leider ihren Geist aufgegeben und ich war zu frustriert, um sie wieder zu reparieren ;)
(Bild im nächsten Post)
Am Platz habe ich eine kleine Tasterbox gebaut, mit der verschiedenste Dinge gesteuert werden können (Licht, Klima, Mediensteuerung, ...). Ich habe 6 LED-beleuchtete Taster in einem 3D-gedruckten Gehäuse verbaut. Die LEDs können auch beliebig gedimmt gesteuert werden, z.B. um zu signalisieren, dass die Klimaanlage an ist, allerdings weiß ich noch nicht, ob ich das wirklich nutzen möchte.
(Bild im nächsten Post)
Alles in allem bin ich wirklich sehr zufrieden, ein paar Dinge fehlen allerdings noch:
* Universalfernbedienung (RF), ich hatte da die SofaBaton X1S im Kopf. Ich würde gerne wirklich nur EINE Fernbedienung nutzen, die über RF funktioniert und schnell reagiert.
* 4K-BD-Player mit 3D-Funktion (Sony UBP-X700). Momentan habe ich noch den Sony UBP-S5200, der keine 4K-BDs unterstützt.
* Schiebetür für den Haupteingang. Man kommt dort direkt über eine Leiter in den Vorraum
* IKEA Kallax (2x4) im Vorraum als Ablage und Stauraum
* Popcornmaschine (ich übelege noch, ob man die da oben vernünftig reinigen kann ;))
* Nebensitze (Relaxliegen)
* Beleuchtung im Vorraum
Schönen Sonntag und viele Grüße
-
Hier noch ein paar zusätzliche Bilder. Der Lüfter beim Beamer ist einfach, aber funktional. Sehen tut man den beim Film nicht und der ist fast unhörbar. Das zweite Bild zeigt die Buttonbox. Ich würde die auch gerne in den SItz integrieren, habe ich Sorge, dass ich den Stoff an der Stelle dann nie wieder ordentlich bekomme.
Auf dem dritten Bild sieht man die smarte, leider kaputte, Lampe mit einzeln ansteuerbaren RGBW-LEDs.
VG
Rüdiger
-
Rüdiger das sieht super aus und offensichtlich ist ja auch nicht mehr so viel zu tun. Genieße es, macht bestimmt Spaß!
-
Richtig stark!
Das sieht Mega aus!
-
Sehr schick geworden, viel Spaß beim Genießen
-
Das sieht alles Klasse aus!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!