Endstufe und Lautsprecher

  • Die Angabe aus der Leistungsaufnahme hat nichts damit zu tun. Da geht es um den Stromverbrauch bei einem definierten "Durchschnitt" bei der Nutzung.

    :think: Ich bin elektrisch absoluter Laie, aber geht das nicht in die gleiche Richtung? Wenn das Netzteil 600W hat, kann es doch auch (im Schnitt) nicht mehr leisten - also können bei 9 Lautsprechern nicht jeweils 200 Watt Leistung ankommen, zumal das je nach Ohm ohnehin runtergeht.


    Auf jeden Fall bin ich voll bei doraxe - das Thema „Trennung Signalverarbeitung & Endstufe Tonerzeugung“ bringt richtig was bei der Dynamik! Und geht aber (leider) auch mehr ins Geld…

  • :think: Ich bin elektrisch absoluter Laie, aber geht das nicht in die gleiche Richtung? Wenn das Netzteil 600W hat, kann es doch auch (im Schnitt) nicht mehr leisten - also können bei 9 Lautsprechern nicht jeweils 200 Watt Leistung ankommen, zumal das je nach Ohm ohnehin runtergeht.

    Nö. Aus einem Messverfahren ermittelte Werte auf Werte eines anderen Messverfahrens umzumünzen, geht nunmal nicht.

  • Warum haben AV Receiver z.B 9 Entstufen und 11 Lautsprecheranschlüsse ?

    Das ist tatsächlich eine einfache Frage mit einer einfachen Antwort und trotzdem so viele falsche Antworten in so kurzer Zeit.

    Ich nehme mal einen Yamaha als Beispiel:
    Ein Yamaha RX-A6A hat:
    -9 interne Endstufen die max. 9 Lautsprecher gleichzeitig bespielen können. IMMER eine Endstufe pro Lautsprecher!

    -er hat pre outs für 11 Kanäle um mit einem zusätzlichen Verstärker auch 11 Kanäle/Lautsprecher gleichzeitig bespielen zu können, aber darum geht es hier nicht.

    -er hat Zone Main, Zone 2 und Zone 3 und alle können über die internen Endstufen genutzt werden.


    Beispiel 1.
    nur 5.1 Lautsprecher angeschlossen, bleiben also 4 Endstufen ungenutzt die noch für ein Stereo Paar in Zone 2 und ein Stereo Paar in Zone 3 genutzt werden können.

    7.1 Lautsprecher angeschlossen, bleiben also 2 Endstufen ungenutzt die noch für ein Stereo Paar in Zone 2 genutzt werden können.

    7.1.2 Lautsprecher angeschlossen, bleiben also 0 Endstufen die noch für ein Stereo Paar in Zone 2 genutzt werden können, ABER ! ! !
    Da man bei nur 9 Internen Endstufen trotzdem 11 Lautsprecher Anschlüsse hat, kann man ein Stereo Paar in Zone 2 trotzdem gleichzeitig anschließen aber nicht nutzen weil ja nur 9 Endstufen zur Verfügung stehen.

    Der AVR Schaltet aber auf Wunsch intelligent um.

    Wird in der Main Zone gerade 9.1 Lautsprecher genutzt und es schaltet jemand die Zone 2 ein, so werden in der Main Zone die Surround Back Endstufen auf die Zone 2 geroutet.

    In der Main Zone laufen dann noch 5.1.2 und in der Zone 2 dann Stereo.


    Ich hoffe das war verständlich!?

  • Wenn das Netzteil 600W hat hat, kann es doch auch (im Schnitt) nicht mehr leisten - also können bei 9 Lautsprechern nicht jeweils 200 Watt Leistung ankommen

    Ganz gefährlich sich an diese alten Theorie zu klammern.

    Grundsätzlich ist es richtig, aber dazu muss man die echte MAXIMALE Leistungsaufnahme bzw. die MAXIMALE Leistung des Netzteils kennen!


    Yamaha (und ich meine auch Denon & Marantz) geben hinten auf dem Gerät NICHT die maximale Leistungsaufnahme an, sondern nur eine Leistungsaufnahme bei 1/8 der max. Ausgangsleistung!

    Yamaha Angabe RX-A6A: Maximum Power Consumption Yamaha Specification (All ch driven, 10% THD) = 1160 Watt

    Hinten auf dem RX-A6A steht aber nur 500 Watt

  • Das alles nicht so super Umschaltbar ist, liegt auch an den Herstellern. Das ganze Zeugs in Software zu bauen ist teuer und wenn die Anwendungen bei Endkunden sich im mikroskopischen Bereich bewegen, kommt der BWLer und streicht die Kosten für die Entwicklung weg. Bei Denon ist es auch so dass 3800er und AV10 das gleiche Processing haben, dh der 3800er könnte (wenn man die Anschlüsse einbauen würde) 15.4 Pre-Out haben. Hier herrscht aber auch wie gesagt eine gewisse Strategie der Hersteller die Geräte zu Begrenzen um sie billig anbieten zu können. Für jedes Marktsegment ein Angebot ;)


    Diese Wattanzahlen sind auch alles keine Dauerwerte. Man geht auch davon aus, dass es gewisse Peaks geben kann (Schüsse und Explosionen) und dies wird aus Kondensatoren gespeist, sind diese Leer und reicht das Netzteil nicht aus diese wieder aufzuladen, geht die Dynamik weg. Es ist immer ein Mischkalkulation. Jedoch hat eine IOTA zb ein 3x so grosses NT + riesige Kondensatoren im Vergleich zu einem kleinen 3800er. Da macht es schon Sinn, sich über eine externe Endstufe Gedanken zu machen.


    Ob nun Endstufen brach liegen oder nicht, ist nur ein Problem des inneren Monk. Technische Nachteile hat das keine :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!