Mediaplayer rund um Zidoo, Dune HD, R_volution, Zappiti

• Mit einem TW 9400 kannst du ja bisher kein HDR nutzen.
    Der Vorteil wird daher das du viel flexibler alle Formate inkl. DV mit einem echt guten Tone Mapping auf SDR nutzen kannst.

Das habe ich ja schon mehrfach hier im Forum erläutert.

Der TW9400 kann HDR....nur ist das Processing einfach nicht auf dem Level wo andere Projektoren sind.

Hi, ich habe auch mal ne Frage und hoffe das ich hier richtig bin…

Ich habe einen Dune HD Max Vision 4K welcher den ein bisschen älteren Realtek RTD1619 DR Chip verbaut hat, wenn ich jetzt die neuen Rvolution Player mir anschaue habe die den neueren Amlogic S928X Chip verbaut.

Kann allein der Chip für eine bessere Bildqualität führen?

Folgender Hintergrund: ich habe bei meinem Dune HD KODI darauf installiert weil ich es einfach sehr mag, es ist geplant, dass noch ein madVR envy den Einzug erhält falls dies von Bedeutung ist.

Danke euch vielmals…

Viele Grüße

• Wenn du eh NUR Kodi verwendest, dann brauchst du keinen dieser Player (Dune,Zidoo oder R_volution), denn diese zeichnen sich ja hauptsächlich durch ihre PosterWall Funktionen aus!

Für Kodi kannst du z.b. auch einen Vero Player von OSMC nutzen, die sollen sehr gut sein.

• Kann allein der Chip für eine bessere Bildqualität führen?

Ja kann er!!
    Das ist aber davon abhängig mit welcher Bildausgabe du den Player nutzt.
    Gibst du z.b. SDR als SDR aus und HDR10 als HDR10 und hast einen Projektor oder TV mit einem sehr guten HDR Tone Mapping, dann gibt kaum unterschiede.

Gibts du aber HDR10 auch in SDR aus weil du einen Projektor hast der kein gutes HDR Tone Mapping hat, dann sind die Unterschiede sehr groß zwischen einem Realtek RTD1619DR Gerät und den neuen Realtek RTD1619BPD/Amlogic S928X Geräten!

Ebenso können diese Geräte mit der aktuellen VS10 Engine auch DolbyVision, HDR10+ in SDR oder HDR10 wandeln.

• Ja kann er!!
    Das ist aber davon abhängig mit welcher Bildausgabe du den Player nutzt.
    Gibst du z.b. SDR als SDR aus und HDR10 als HDR10 und hast einen Projektor oder TV mit einem sehr guten HDR Tone Mapping, dann gibt kaum unterschiede.

Danke dir!

Also dann kann man davon ausgehen, dass man Dune HD Player weiter verwenden kann mit dem 1619DR Chip wenn man noch einen Envy dazwischen geschaltet hat?

Nur weil du gemeint hast, da gäbe es wohl kaum Unterschiede mehr. Weißt du was diese kleinen Unterschiede wären?

Gruß

• Hallo Zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem Medienplayer welcher meine Videofiles vom NAS möglichst ohne Probleme abspielen kann. Atmos soll als Bitstream erfolgen, weshalb ATV eigentlich bereits ausscheidet. Eine Videowall welche alle Player ja heutzutage bereits haben ist für mich auch ein Must-Have. Zusätzlich soll der Player via Control4 bedient werden können.

Aufgrund der eigenen Recherche hätte ich auf ein Gerät von Zidoo bspw. der 5000er oder 8000er gesetzt. Nun habe ich aber aus dem privaten Umkreis erfahren, diese Box crasht teils und muss dann neugestartet werden. -> Ist das bei euch auch so?

R_Volution wäre die Alternative aber hier bin ich nach dem Zappiti Desaster ein wenig voreingenommen. Auch hier im Forum bspw. scheint der R_Volution doch viel weniger im Einsatz zu sein als Zidoo zumindest wenn es nach Anzahl Posts geht.

KODI wäre noch eine Möglichkeit da müsste ich den PC aber erst bauen, was eigentlich kein Problem wäre, jedoch hab ich nicht so Lust auf die ganze Bastelei und Einstellung insbesondere von Kodi und oder Linux

Danke für eure Vorschläge

Gruss Ädu

• Es gab mal eine FW Phase wo die Realtek RTD1619BPD bei einigen Usern gecrasht sind, das ist aber mit der aktuellen FW eigentlich vorbei.

Mein Z9X 8K mit dem neuen Amlogic S928X-K ist noch nie gecrasht !

Was meinst du zum Z3000 Pro 8k?

Das würde mich noch besser ansprechen für ins Rack und gemäss Website wäre ja der Chipsatz identisch?

• Dann habe ich gleich noch eine kurze Frage: ich hab von Playern (noch) überhaupt keine Ahnung. Mir wurde ein Zappiti Reference angeboten. Ich weiß, die gibt es nicht mehr. Ist das Teil trotzdem verwendbar bzw. spielt es alles ab oder sollte man die Finger davon lassen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!