Mediaplayer rund um Zidoo, Dune HD, R_volution, Zappiti

  • Ich würde lieber NUR einen kleinen aber dafür aktuellen Z9X 8K für ab 280€ kaufen als so eine alte Kiste!
    Vor allem weil Zappiti pleite ist und die Software nicht mehr vollwertig funktioniert!

    Danke für den Tipp :respect:

    Habe jetzt gelesen, dass der Zidoo nur als reiner Mediaplayer genutzt werden sollte. Netfilx und CO funktioniert zwar mit anderer Software+Playstore, aber angeblich nur in FullHD?

    Gibt es DAS Gerät was alles kann (Streamen und die gerippten BluRay´s und UHD´s) oder ist es besser einen Zidoo + ATV zu haben?
    Entschuldigt, wahrscheinlich wurde das schon öfter diskutiert :beated:

  • Gibt es DAS Gerät was alles kann …

    Leider nein.

    Danach suchen wir alle, viele bereits seit Jahren. Leider scheint kein Hersteller diese Nische füllen zu können oder zu wollen.

    Einige sind der Meinung, dass Nvidia das mit der Shield gut hinbekommen hätte. Ich meine, das Gerät ist aus 2019 und daher nicht mehr zeitgemäß.

    So bleibt leider nur: ein Player für Streaming und einer für lokale Medien.

    Aus meiner Sicht bildet das eine das Apple TV gut ab, das andere macht der Zidoo hervorragend. Genau deshalb ist es auch mein Setup und mir würde keine bessere Möglichkeit einfallen.

  • KODI wäre noch eine Möglichkeit da müsste ich den PC aber erst bauen, was eigentlich kein Problem wäre, jedoch hab ich nicht so Lust auf die ganze Bastelei und Einstellung insbesondere von Kodi und oder Linux

    Warum PC dafür basteln? Vero 4k oder Vero V mit komplett vorkonfiguriertem OSMC ist out of the box einsatzbereit.


    Kann außer Dolby Vision eigentlich alles, was man braucht - Pass-through sämtlicher Audio-Formate inkl. Atmos und DTS:X, gapless play auch für Multi-Channel Musik (Zidoo kann das aktuell nur für Stereo), alle wichtigen Codecs bei V auch inkl. AV1.


    Wenn Dolby Vision wichtig ist, wäre statt Vero/OSMC ein CoreElec-NG auf einem 922x SoC (z.B. Ugoos AM6) das Optimum, weil damit auch Profile 7 FEL unterstützt wird. Ist dann aber in jedem Fall etwas mehr Gebastel als mit dem schlüsselfertigen Veros.

  • Ich schwöre ja auf den Raspberry Pi5... kann alle Tonformate und 4K (Dolby Vision weiss ich nicht). Die Teile dafür kosten roundabout 180 EUR und der Zusammenbau ist in einer halben Stunde erledigt. LibreElec, mit Kodi, lässt sich leicht auf dem Teil installieren und das Gerät arbeitet hervorragend mit der Harmony Elite, warum also auch nicht mit anderen Steuerungsinstrumenten...

  • Hi,

    ich hab das bei mir, ohne größeren Komfort, so gelöst:

    Files und Discs spiele ich über den Oppo 203 ab, am Input des Oppo steckt länger ein Google 4K Stick.

    Das funktioniert für mich bestens.


    Das ist natürlich nicht so komfortabel, wie andere Lösungen, wo man tolle Oberflächen mit Cover usw. hat, dafür klappt es mit dem Ton bestens.


    Früher hatte ich eine WD TV Box. Die fand ich super. Da hätten sie ruhig weiter entwickeln können.


    Mich hat es immer wieder gereizt, einen Mediaplayer zu kaufen. Mach ich jetzt nicht mehr, für mich reicht das so aus.

  • Definitiv


    Leider nein.

    Danach suchen wir alle, viele bereits seit Jahren. Leider scheint kein Hersteller diese Nische füllen zu können oder zu wollen.

    Einige sind der Meinung, dass Nvidia das mit der Shield gut hinbekommen hätte. Ich meine, das Gerät ist aus 2019 und daher nicht mehr zeitgemäß.

    So bleibt leider nur: ein Player für Streaming und einer für lokale Medien.

    Aus meiner Sicht bildet das eine das Apple TV gut ab, das andere macht der Zidoo hervorragend. Genau deshalb ist es auch mein Setup und mir würde keine bessere Möglichkeit einfallen.

    Danke für die raschen Antworten :respect:
    Dann werde ich mich mal nach einem Z9X 8K umsehen :)

  • Ich habe eine Shield 2019.

    Darüber läuft eigentlich alles inkl. Kodi, Prime, Disney+, etc., nur 3d nicht.

    Allein das Refresh Rate Thema ist eins. Jedoch lösbar über die gleichnamige App. Da geht einigermaßen gut, hat halt Syncs zur Folge, die sich schon mal über Sekunden hinziehen können.

    Ist an zwei Stellen nervig, wenn Werbung mit anderer Frequenz eingespielt wird und man mal durch YouTube zapped, da es dort scheinbar unterschiedlichste Auflösungen gibt + der Werbung.


    Schaue auch immer mal wieder nach einer andern Plattform, finde aber keine die es besser macht.


    Für 3d werde ich mir einen rumliegenden Raspi zusammen basteln, dann ist das auch eingerichtet.


    Bei den Android Plattformen kann man einigermaßen gut mit dem integrierten Remote ADB schauen, was das System so macht.

    Darüber bekomme ich bspw. heraus welcher Film grade läuft oder ob Pause gedrückt wurde und dann über die Haussteuerung das Licht etwas hochfahre und bei Play wieder auf das selbe lichtlevel wieder herunter.

    Steuerkommandos kann man darüber natürlich auch schicken.

  • Ich habe im Moment einen alten BD-Player die Shield (Streaming / Kodi) und eine Xbox.

    Aber Theoretisch könnte die Xbox alles (Streaming in 4K, Kodi, UHD-Disk) Atmos und DTS:X geht auch. Ich meine aber zumindest bei Kodi gab es einen Haken.

  • Zidoo + ATV

    Die beste Kombination ! !

    Dann werde ich mich mal nach einem Z9X 8K umsehen

    https://www.mcbluna.net/wp/zid…30-pro-z3000-pro-uhd8000/

    Allein das Refresh Rate Thema ist eins.

    Genau das ist das Gefrikel, auf das ich keinen Bock mehr hatte und deshalb habe ich selbst als Apple-Hasser ein ATV, der macht es OOTB perfekt!

    Bis auf YouTube und da ich viel YouTube schaue, habe ich nur für YouTube einen Roku Ultra, denn das ist die einzige Box die es AUCH bei YouTube kann!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!