Mediaplayer rund um Zidoo, Dune HD, R_volution, Zappiti

• Ja, genau, mein Kommentar bezog sich ausschließlich auf Kodi auf Xbox und ja ich meine es waren die Limitierungen bzgl. Pass through und es gibt glaub ich auch nur ne veraltete Version im Store. Ansonsten bin ich Kodi Fan und habe bisher für meine Anforderungen noch nix ebenbürtiges gefunden.

• Zum Thema „Einbindung ATV ins (nicht Apple) Snarthome“:

https://www.home-assistant.io/integrations/apple_tv/

Nur als Beispiel. Ansonsten erwähne ich nur am Rande, dass das ATV Apples offizieller SmartHub im HomeKit Ökosystem ist. Mag für Apple-Hasser keine Rolle spielen, trägt aber vielleicht etwas mehr zum prinzipiellen Verständnis des Gerätes bei und ggf. kann man sich mit dieser Info einiges selbst denken ;)

Als kleine Inspiration:

https://www.reddit.com/r/homea…ssistant/?tl=de&rdt=56188

• Ja, genau, mein Kommentar bezog sich ausschließlich auf Kodi auf Xbox und ja ich meine es waren die Limitierungen bzgl. Pass through und es gibt glaub ich auch nur ne veraltete Version im Store. Ansonsten bin ich Kodi Fan und habe bisher für meine Anforderungen noch nix ebenbürtiges gefunden.

Ich habe das jetzt - seit langem - nochmal probiert auf der Xbox und muss meine Aussage revidieren:

• Es gibt jetzt die aktuelle Omega 21.1 im MS Store
    • Pass-Through inkl. Atmos und DTS-X geht jetzt, allerdings nur wenn man in den Xbox System Settings nicht das Dolby Atmos oder DTS-X Plug-in aktiviert hat (dann wird sowieso alles in diesem Format ausgegeben, keine Ahnung wie er das dann umwandelt)
    • Automatische resolution und refresh rate Anpassungen inkl. 24p funktionieren auch (man muss aber die erlaubten resolution/refresh rate Kombis explizit in der Whitelist setzen)
    • UHD / HDR Wiedergabe funktioniert auch
    • Für Musik (PCM, Stereo oder MCH) nach wie vor nur eingeschränkt geeignet:
      • da man auch hier Dolby/DTS plug-ins abwählen und einen der PCM Varianten wählen muss und sich dabei auf die Anzahl der Kanäle festlegt (2.0, 5.1, 7.1). Wählt man z.B. 2.0 aus, wird auch MCH auf 2.0 runtergerechnet, wählt man 7.1 werden die nicht genutzten Kanäle stumm wiedergegeben, was eigentlich ok wäre, aber z.B. den impliziten 5.1 -> 7.1 Upmix eines Yamaha AVR aushebelt.
      • Alles wird auf 48Khz resampled

Da man für's Zocken eigentlich immer das Atmos oder - wegen geringerer Latenz - besser das DTS-X plugin enabled hat, muss man diese Einstellung also eigentlich immer umstellen, sobald man was mit Kodi machen will. Deswegen finde ich ist das immer noch nur eine Notlösung.

• Ich habe jetzt mein NAS mit ein paar Filmen, aber auch Musikvideos gefüttert, jeweils in einem eigenen Ordner.

Mit den Filmen über Home Theater geht das auch recht gut, aber ich finde keine richtige Lösung die Musikvideos mit einem passenden Cover einzustellen. Außerdem bekomme ich ständig die Meldung "Video kann nicht wiedergegeben werden". Es sind alles Youtube Videos im mp4 Format. Auf dem Laptop kann ich sie alle problemlos abspielen.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee?

Zidoo Z9x pro, Synology Diskstation DS220+

kleiner Nachtrag: ich habe ein paar Musikvideos über Plex auf dem Fire TV Cube abgespielt und das läuft :think:

Liebe Grüße

Stefan

Einmal editiert, zuletzt von Swh () aus folgendem Grund: Geräte vergessen

• Für Control4 und Crestron gibt es Treiber, die eine Steuerung via IP erlauben. Damit lassen sich neben den Grundfunktionen z.B. direkt Apps aufrufen. Fallback ist IR.

Steuerung ist das eine, der Rückkanal, der einem die Möglichkeit gibt auf Dinge zu reagieren (z. B. Pause), ist etwas anderes. Das scheint es nicht zu geben beim ATV. IR hilft da nix.

Kodi mit dem jsonrcp Protokoll ist bswp. schon ganz nett. Irgendwo die Möglichkeit einen Event Listner zu hinterlegen sollte im Jahre 2024 eigentlich Standard sein.

Über adb habe ich für die Shield eher unschön einen Listner implementiert, zumindest geht es und ich bekomme sämtliche Aktionen der Box mit und kann bei Bedarf damit weitere Aktionen triggern.

IP ist schon ein guter Ansatz, hilft nur ganz oft nichts wenn darüber dann doch nur die IR Steuerbefehle geschliffen werden. Ist bspw. auch beim Sony Beamer so oder recht ähnlich bei Trinnov. Überall musste ich mir stets unterschiedliche Wege überlegen um an Aktionen der jeweiligen Geräte ranzukommen (z. B. händisch die Lautstärke verändert oder via Standard FB einen andere Source gewählt) .

Wenn ich bei einem dazu nicht mal die Chance habe, wird das definitiv nicht gekauft.

• Steuerung ist das eine, der Rückkanal, der einem die Möglichkeit gibt auf Dinge zu reagieren (z. B. Pause), ist etwas anderes. Das scheint es nicht zu geben beim ATV. IR hilft da nix.

Das stimmt, bzgl. Feedback ist es beim ATV ziemlich mau.

IP ist schon ein guter Ansatz, hilft nur ganz oft nichts wenn darüber dann doch nur die IR Steuerbefehle geschliffen werden. Ist bspw. auch beim Sony Beamer so oder recht ähnlich bei Trinnov.

Das kann ich so nicht bestätigen. Beide Beispiele kannst Du vollumfänglich direkt via API steuern und Du bekommst auch direktes Feedback über die Betriebszustände, auch wenn diese außerhalb der Steuerung geändert werden.

• Mit den Filmen über Home Theater geht das auch recht gut, aber ich finde keine richtige Lösung die Musikvideos mit einem passenden Cover einzustellen.

Meinst du mit Musikvideos komplette Konzerte? Ich hatte ja auch mal kurz den Zidoo und fand den Scraper ziemlich schlecht für Konzerte, musste viel manuell auswählen nachträglich. Das klappt bei Kodi deutlich besser.

• Meinst du mit Musikvideos komplette Konzerte? Ich hatte ja auch mal kurz den Zidoo und fand den Scraper ziemlich schlecht für Konzerte, musste viel manuell auswählen nachträglich. Das klappt bei Kodi deutlich besser.

Ich habe das so verstanden, dass mit Musikvideos Clips mit von einzelnen Songs gemeint sind... dafür habe ich auch keine passende Lösung und ich pflege sie lediglich als "Musikvideo" in die Bibliothek ein, ohne Cover o.Ä.

Bei Konzerten ist das recht einfach, die bindet man genauso wie Filme ein... Poster, Fanarts etc. erstelle ich i.d.R. mit dem TMM... ist die sauberste Lösung, wenn es auch ein wenig Handarbeit bedeutet

• Ich habe das so verstanden, dass mit Musikvideos Clips mit von einzelnen Songs gemeint sind... dafür habe ich auch keine passende Lösung und ich pflege sie lediglich als "Musikvideo" in die Bibliothek ein, ohne Cover o.Ä.

Bei Konzerten ist das recht einfach, die bindet man genauso wie Filme ein... Poster, Fanarts etc. erstelle ich i.d.R. mit dem TMM... ist die sauberste Lösung, wenn es auch ein wenig Handarbeit bedeutet

Ja, stimmt, geht ja um YT Videos. Ne, da fällt mir auch nix ein bzgl. Cover, auch nicht bei Kodi. Swh mp4 ist erstmal ein Container-Format wie mkv. Die Frage ist, welcher Codec darin verwendet wird. Kannst du z.B. mit VLC Player rausfinden.

• Danke schon mal für die vielen Infos.

Es geht mir aktuell tatsächlich um einfache YT Videos. Ich habe einen Downloader auf dem Rechner und wollte mir eine kleine Sammlung meiner Lieblingsmusikvideos anlegen. Solange ich auf dem Rechner bleibe (Vlc Player) klappt auch alles einwandfrei, nur der Zugriff über Zidoo ist nicht rund. Ein Teil der Videos spielt er ab und einen Teil einfach nicht. Außerdem habe ich eine Kategorie Musik Videos erstellt und dann genau diesen Ordner zugewiesen. Trotzdem werden nur gut die Hälfte der Files zugeordnet, der Rest ist unsichtbar.

• Danke schon mal für die vielen Infos.

Es geht mir aktuell tatsächlich um einfache YT Videos. Ich habe einen Downloader auf dem Rechner und wollte mir eine kleine Sammlung meiner Lieblingsmusikvideos anlegen. Solange ich auf dem Rechner bleibe (Vlc Player) klappt auch alles einwandfrei, nur der Zugriff über Zidoo ist nicht rund. Ein Teil der Videos spielt er ab und einen Teil einfach nicht. Außerdem habe ich eine Kategorie Musik Videos erstellt und dann genau diesen Ordner zugewiesen. Trotzdem werden nur gut die Hälfte der Files zugeordnet, der Rest ist unsichtbar.

Wie wäre es mit umwandeln in ein anderes Format… es gibt ja einige Tools dazu

• Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Ich hatte mir aber eigentlich den Zidoo Player gekauft, da er angeblich problemlos alle Formate abspielen kann, bei dem die meisten anderen Geräte streiken. Ich war vorher mit Plex unterwegs und da hatte ich auch immer mal Probleme, dass ein Film ruckelt oder gar nicht abspielbar ist.

Wenn ich jetzt alle Clips vorher nochmal umcodieren müsste, habe ich eigentlich von dem Gerät keinen Mehrwert, zumindest für mich momentan nicht erkennbar.

• Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Ich hatte mir aber eigentlich den Zidoo Player gekauft, da er angeblich problemlos alle Formate abspielen kann

Du wirst wohl früher oder später bei Kodi landen ;-)

Aber jetzt schau doch erstmal in VLC, welchen Codec die videos verwenden, die nicht abgespielt werden. Werkzeuge -> Codec Informationen oder einfach STRG+J

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!