hab auch den z9x pro, und bisher konnt ich alles abspielen. Kannst gerne auch mal 2 oder 3 videos die nicht funktionieren in ne dropbox speichern, dann schau ich mal ob es bei mir funktioniert.
Mediaplayer rund um Zidoo, Dune HD, R_volution, Zappiti
-
-
Du wirst wohl früher oder später bei Kodi landen
Aber jetzt schau doch erstmal in VLC, welchen Codec die videos verwenden, die nicht abgespielt werden. Werkzeuge -> Codec Informationen oder einfach STRG+J
-
hab auch den z9x pro, und bisher konnt ich alles abspielen. Kannst gerne auch mal 2 oder 3 videos die nicht funktionieren in ne dropbox speichern, dann schau ich mal ob es bei mir funktioniert.
danke für dein Angebot. Leider habe ich eine Dropbox noch nie benutzt. Wie funktioniert das?
-
-
Herzlichen Dank, ist erledigt!
-
Geht bei mir auch nicht, hab mal das video durch handbrake gejagt und von VP9 auf h264 codiert, damit gehts dann. Ist aber seltsam, weil andere VP9 Videos spielt der Zidoo bei mir ab. Vermute das dein downloader da irgendwas komisches an dem File macht was der Zidoo nicht versteht. hab mal die umcodierte Datei in die dropbox gelegt
-
Geht bei mir auch nicht, hab mal das video durch handbrake gejagt und von VP9 auf h264 codiert, damit gehts dann. Ist aber seltsam, weil andere VP9 Videos spielt der Zidoo bei mir ab. Vermute das dein downloader da irgendwas komisches an dem File macht was der Zidoo nicht versteht. hab mal die umcodierte Datei in die dropbox gelegt
Super, vielen Dank.
Seltsam ist nur, dass es nicht bei allen Dateien zum Problem wird und mit dem VLC Player anstandslos abgespielt werden kann.
-
Ich probiere das Video nachher mal auf Kodi und gebe Feedback...
-
ja ist komisch, müsst man mal vergleichen was der unterschied zwischen einer funktionierenden und nicht funktionierenden Datei ist
-
Da ich ja "nur" auf download klicke und der Unterschied offensichtlich im verwendeten Codec liegt, wäre die Frage, ob es einen Downloader gibt, bei dem ich den Codec aussuchen kann?
-
Das stimmt, bzgl. Feedback ist es beim ATV ziemlich mau.
Das kann ich so nicht bestätigen. Beide Beispiele kannst Du vollumfänglich direkt via API steuern und Du bekommst auch direktes Feedback über die Betriebszustände, auch wenn diese außerhalb der Steuerung geändert werden.
In der Gefahr, dass das etwas OT wird:
> Hast du für die APIs einen Link?
- Beim Sony mache sende nach jedem Kommando zusätzlich Abfragen auf gut 10 Eigenschaften, um diese nach dem aktuellen Stand abzufragen. Würde ich über die normale FB den Beamer bedienen, dann bekäme ich das adhoc nicht mit. Das Senden selbst läuft via nc und Hex String auf der Kommandozeile. Eine API ist das nicht
- Bei der Trinnov habe ich einen Kommandozeilen Sniffer (auch via nc) laufen, der dann letztendlich Texte auswertet und in einer Haussteuerung bereit stellt. Das klappt dann auch, wenn ich bspw. den Lautstärkeregeler direkt bediene. Eine API ist auch das nicht.- Bei der Shield setze ich einen Listener via "adb logcat -b main NowPlayingListener:D *:S" und werte dann wieder die resultierenden Texte aus und trigger das in meine Haussteuerung, die dann wiederum etwas tun kann. Auch das ist keine API. Hier gibt es jedoch das Android SDK, mit dem man das schöner machen kann - da fehlte mir die Zeit bisher.
-
- Beim Sony mache sende nach jedem Kommando zusätzlich Abfragen auf gut 10 Eigenschaften, um diese nach dem aktuellen Stand abzufragen. Würde ich über die normale FB den Beamer bedienen, dann bekäme ich das adhoc nicht mit. Das Senden selbst läuft via nc und Hex String auf der Kommandozeile. Eine API ist das nicht
- Bei der Trinnov habe ich einen Kommandozeilen Sniffer (auch via nc) laufen, der dann letztendlich Texte auswertet und in einer Haussteuerung bereit stellt. Das klappt dann auch, wenn ich bspw. den Lautstärkeregeler direkt bediene. Eine API ist auch das nicht.Ich denke Du bist zu verwöhnt - bist Du Software-Programmierer?
In der Tat, beim Sony musst Du pollen (=regelmäßig die Zustände abfragen) um auf den aktuellen Zustand zu bleiben. Das ist aber in der A/V Automation relativ gängig (wenn auch nicht schön). Wenn Du ADCP benutzt, dann kannst Du aber zumindest in Textstrings kommunizieren und musst keine Hex-Werte auswerten.
Die Trinnov sendet Veränderungen an den Betriebszuständen von alleine - das ist schon mal ein großer Fortschritt zum Pollen. Die Rückmeldungen in ASCII-Strings musst Du dann parsen um die entsprechenden Informationen daraus zu extrahieren, richtig. Aber auch das ist gängige Praxis in der A/V-Automatisierung.
Für Crestron gibt es für beides auch schon fertige Module/Treiber, die man nur einbinden muss, dann muss man sich mit dem Pollen und Parsen auch gar nicht selber rumschlagen. Nur wenn man Funktionen nutzen möchte, die nicht von den Treibern abgedeckt werden muss man selber nochmal ran.
Würde ich über die normale FB den Beamer bedienen, dann bekäme ich das adhoc nicht mit.
Deshalb versucht man wann immer möglich auch in seiner Automatisierung zu bleiben und zu vermeiden, dass von außerhalb Veränderungen an den Betriebszuständen vorgenommen werden. Wenn man eine Automatisierung hat, die sauber funktioniert, ist ja z.B. die Notwendigkeit die Original-FB parallel zu nutzen eigentlich nicht gegeben.
-
bist Du Software-Programmierer?
Fällt das auf? Zumindest war ich das lange Jahre, mittlerweile verantworte und steuere ich große SW Projekte.
So wie du es schreibst mache ich ja auch in der Regel. Beamer FB brauche ich eigentlich nicht. Aber die Shield FB nutze ich oft, da ist ein Listner schon relevant.
Der Rest läuft alles über meine vollständig selbst entwickelte Haussteuerung (begonnen noch bevor es NodeRed etc. gab). Da sind alle Dinge im gesamten Haus nahtlos integriert und in der Oberfläche designed wie es mir gefällt und intuitiv ist.
Creston und Co wären mir viel zu teuer und teils könnte ich das nicht mal selbst machen.
So kostet es natürlich mehr Zeit, macht aber auch Spaß.
-
Fällt das auf?
Ja - meistens sind es "richtige" Programmierer, die über die A/V-"APIs" nur müde lächeln können . Die fragen dann immer direkt nach JSON & Co und sind dann ganz entsetzt wenn sie per Telnet an die Geräte ranmüssen und womöglich auch noch Hex-Codes auseinanderfummeln müssen.
So kostet es natürlich mehr Zeit, macht aber auch Spaß.
Klar, wenn man das Knowhow hat und die Zeit dazu, dann kann man da tolle Lösungen zaubern.
-
-
Mal ne Frage an die Zidoo Experten. Überlege mir für die Zukunft auch einen Z9x Pro zu holen. Aktuell nutze ich ein ATV mit Infuse, welches auf meinen Emby Server auf meinem Synology NAS zugreift.
Kann der Zidoo auch direkt auf den Emby Server zugreifen, oder müsste man noch die Emby App dafür installieren? Die Antworten im Netz sind leider nicht ganz eindeutig.
-
-
-
Infuse bzw. ATV kann leider kein Atmos/passtrough.
ärgerlich .
-
Mein Z9X 8K ist heute angekommen und ich bin ein Emby-Fan. Werde es dann ausprobieren.
Was mich interessieren würde ist, ob es qualitativ Unterschiede geben kann zwischen dem Abspielen mit Emby und direktem Zugriff auf einen Samba-Fileshare mit dem Z9X.
So viel ich weiß passt der Emby-Server teilweise Filme an..?
Was meint ihr?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!