Mediaplayer rund um Zidoo, Dune HD, R_volution, Zappiti

• schon mal "Direkt" an einen anderen Monitor probiert wie zb. TV-Gerät?

Ich habe gestern der Vollständigkeit halber auch noch ausprobiert ob eine HDMI Verbindung ohne Umweg über den Envy etwas ändert - aber auch das hat keine Änderung bewirkt.

Habe dann gestern noch, kurz entschlossen aber schweren Herzens, einen R_volution One 8K bestellt.

Eigentlich geht mir Zappiti und damit auch die Nachfolgefirma R_volution aufgrund der Insolvenz von Zappiti, gehörig auf die Nerven.

Aber die Bedienung und Oberfläche von Zappiti bzw. jetzt R_video gefällt mir ganz gut und die seit dem letzten Update vorhandene neue Funktion "Favorite Scenes" interessiert mich brennend.

3D können die neuesten Mediaplayer herstellerunabhängig sowieso nicht mehr.

• Ist die Zidoo Z9X Pro immer noch empfehlenswert?

Habe derzeit eine Shield TV Pro hier, die werde ich aber genervt zurück schicken, sie funktioniert einfach nicht in meinem Setup, ab dem Punkt wo ich DolbyVision einschalte bleibt das Bild schwarz. Obwohl es zuvor schon mehrere Tage geklappt hat, als ob ein Handshake zum AVR fehlschlägt. Aber das nur am Rande, ich habe alles durchprobiert, mehrere Resets, andere Kabel, anderer HDMI IN, habe auch andere mit DENONs und dem selben Problem gefunden, Shield und ich sollen nicht sein.

Jedenfalls geht es mir primär darum lokale Daten von einem NAS in der bestmöglichen Bild und Ton Qualität abzuspielen. Habe bereits zwei Testrips vorgenommen um einmal DTS:X und Dolby TrueHD Atmos als Test zu haben. Plan wäre nach und nach zu digitalisieren und eine bequeme Poster Wall zu haben.

Prinzipiell habe ich die Infos schon, dass das was ich vorhabe eigentlich damit funktioniert - habe aber keine negativen Reviews gefunden, also scheint wirklich alles anstandslos zu funktionieren so wie ich mir das vorstelle?

Die Shield hatte ich, falls ich mal wieder auf einen Projektor gehe, dass ich gleichzeitig einen Streaming-Player für Netflix und Co habe, aber dann wird es wohl zusätzlich ein AppleTV werden - wenn.

Daher einfach nur die Frage/Bestätigung ob die Zidoo Z9X Pro wirklich das ist was ich suche/brauche oder ob es besser Alternativen gibt.

Bin zwischenzeitlich schon auf die Homatics Box R 4K Plus gestoßen, aber da gibts im Netz sehr unterschiedliche Kritiken.

• Z9X Pro und Z9X 8K

Perfekt!

Genau damit beschäftige ich mich just in diesem Moment. Der Aufpreis zur Z9X 8K ist jetzt nicht so groß, bin auf ein Review gestoßen, dass die Z9X 8K irgendwie Probleme mit DolbyVision haben soll, bzw dass die Z9X Pro das besser machen soll?

Kannst du dazu was sagen, gibt es generell einen Nachteil der 8K gegenüber der Pro?

Ansonsten würde ich die 8K ordern, auch wegen der besseren technischen Daten in Bezug auf CPU, GPU, RAM und internen Speicher.

• Das Problem mit den Menüs kann ich beim Zidoo Z9X Pro bestätigen. Bei mir funktionieren nur sehr wenige Menüs fehlerfrei. DV läuft dagegen sauber und sieht auf einem OLED superb aus. Beim Z9X 8K muss du beachten, dass der kein 3D Frame Packing mehr beherrscht. Auf einem normalen TV sieht die Bildqualität beim Pro top aus, im Vergleich zu einem HTPC mit madvr an einem Beamer, fällt die Qualität allerdings stark ab. Meine persönliche Meinung ist, wenn du einmal über madvr geschaut hast, willst du nicht mehr zurück zum Zidoo. Ich weiß nicht ob es überhaupt irgendeinen Standalone Player gibt, der zumindest von der Schärfe her mit madvr vergleichbar ist?

• Meine persönliche Meinung ist, wenn du einmal über madvr geschaut hast, willst du nicht mehr zurück zum Zidoo. Ich weiß nicht ob es überhaupt irgendeinen Standalone Player gibt, der zumindest von der Schärfe her mit madvr vergleichbar ist?

MadVR ist ein Videoprozessor, kein Player. Das jetzt MadVR das Bild eines Players verbessert ist jetzt aber keine Überraschung. Das trifft aber auf jeden Player zu.

Die Kette PC - MadVR - Beamer im Vergleich zu Zidoo - MadVR - Beamer wäre der korrekte Vergleich wenn Du das Bild zweier Players vergleichen willst.

• Na ganz genau genommen ist MadVR ein VideoRenderer ;)

Er spricht ja explizit einen HTPC an, mit dem man jetzt alles in einem abbacken kann und eben auch MadVR einsetzen kann um noch mehr Schärfe rauszuholen.

Das habe ich früher mit einem MPC-HC Setup über meinen Gaming-Rechner gemacht als ich noch einen Sony HW45 hatte, waren andere Zeiten und aus dem 1080p kam mit MadVR nochmal ganz schön Tiefe dazu.

Aber das möchte ich nicht mehr, aktuell habe ich mein Wohnkino wo kein HTPC gewünscht ist, mein Gaming-PC steht im Büro, daher einfach nur ein kleiner schlanker Player sonst nichts.

Wenn mein LG C3 über eARC TrueHD usw übertragen würde wäre nichtmal das von Nöten, die Jellyfin App für WebOS ist echt Spitze - aber es muss letzten Ende doch ein Zusatzgerät her..

• MadVR ist ein Videoprozessor, kein Player. Das jetzt MadVR das Bild eines Players verbessert ist jetzt aber keine Überraschung. Das trifft aber auf jeden Player zu.

Die Kette PC - MadVR - Beamer im Vergleich zu Zidoo - MadVR - Beamer wäre der korrekte Vergleich wenn Du das Bild zweier Players vergleichen willst.

Ja da hast du natürlich Recht, ich wollte eigentlich auch nur einen Vergleich zur besseren Einschätzung der Bildqualität des Zidoo aufzeigen und gleichzeitig die Frage stellen ob es überhaupt einen Standalone Player gibt, der ohne madvr eine ähnliche Bildqualität liefert (zumindest von der Schärfe her). Da ich gewohnt bin über einen HTPC (mdvr) zu schauen, war ich etwas enttäuscht, als ich den Zidoo das erste mal gesehen habe. Ich dachte erst, dass mein Beamer aus dem Focus sei und habe versucht nachzuregeln.

• im Vergleich zu einem HTPC mit madvr an einem Beamer

Und einen HTPC mit madvr bekommt man für 280-320€ ???

Ich weiß nicht ob es überhaupt irgendeinen Standalone Player gibt, der zumindest von der Schärfe her mit madvr vergleichbar ist?

Wenn das Bild über madVR so viel schärfer ist, dann aber nur weil madVR nachhilft!
    Ein Z9X 8K kann mit seiner Bild Ki und seinen Schärfe Funktionen auch nachhelfen wenn man möchte. Hast du das mal verglichen?

Ich denke nicht und daher finde ich deine Aussage zu oberflächlich!

• Mein Tipp ist immer noch Vero V

Rein von den technischen Daten und dem was an Bild heraus kommt sicherlich, aber OOTB ist der sicher nicht so einfach in der Bedienung beim Thema PosterWall.

Und wenn hier Vero noch mit genannt wird, dann können wir auch noch Ugoos mit in den ring werfen, aber auch die haben OOTB keine einfach zu bedienende und zuverlässige PosterWall (Scrapper)!

• Mittlerweile ist eine Zidoo Z9X 8K auf dem Weg zu mir, bewusst aber über Amazon bestellt, falls es doch wieder Probleme wie mit der Shield gibt oder sonstiges.

Vero V klingt auch äußerst Interessant, als Bezugsquelle habe ich auf die Schnelle jedoch nur direkt über die Homepage aus Versand aus UK gefunden.

Werde ich mich mal mit beschäftigen!

• Das ist mir bekannt, deshalb habe ich ja bewusst über Amazon bestellt.

Hatte dort eh noch was im Warenkorb und bisher hab ich die Erfahrung gemacht, wenn ich mit dem Gedanken etwas eventuell doch wieder zu retournieren bestelle, dass es über Amazon einfach am stressfreisten ist.

Will da jetzt keine Diskussion lostreten, Fernabsatzgesetz und alle möglichen Paragraphen im BGB sind mir durchaus bekannt - aber warum, weil ich bei anderen Händlern eben diese schon im Mail Kontakt erwähnen musste weil man sich erstmal quergestellt hat.

Vor nicht einmal zwei Monaten war ich kurz davor einen Anwalt einzuschalten, wegen einem bekannten HiFi Händler aus Köln, ich hab da einfach kein Bock mehr drauf.

Bin jetzt auf jedenfall zwischen Vero V und Zidoo am schwanken, aber erstmal abwarten wie mir die Zidoo gefällt und mehr über Vero in Erfahrung bringen 😁

• Wenn das Bild über madVR so viel schärfer ist, dann aber nur weil madVR nachhilft!
    Ein Z9X 8K kann mit seiner Bild Ki und seinen Schärfe Funktionen auch nachhelfen wenn man möchte. Hast du das mal verglichen?

Ich hatte nur einen Z9X Pro zum Vergleich, deswegen bezieht sich meine Aussage auch nur auf dieses Gerät. Aus anderen Foren habe ich aber auch schon gelesen, dass die Bildqualität vom Pro in manchen Modi sogar noch besser sein soll als vom neuen 8K. Wenn dann sind es aber nur Nuancen...

• Mit der Poster wall habe ich keine Probleme, Pflege alles vorher Tiny Media Manger , die Wall ist recht flott

Ich hatte den Z9,8K für ein Wochenende da , ging wieder zurück , war mir zu langsam

Ausprobieren , klar ist nicht mal eben nach Gb zurück gesendet

Ich bin voll zufrieden mit dem Teil

Gruß Thomas

• Mit der Poster wall habe ich keine Probleme, Pflege alles vorher Tiny Media Manger , die Wall ist recht flott

Ich hatte den Z9,8K für ein Wochenende da , ging wieder zurück , war mir zu langsam

Ausprobieren , klar ist nicht mal eben nach Gb zurück gesendet

Ich bin voll zufrieden mit dem Teil

Warscheinlich weil einige Satzzeichen fehlen, habe ich nicht verstanden was du hier geschrieben hast!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!