Was meint ihr? Alten Beamer behalten oder guten gebrauchten?

• Hallo zusammen. Ich war hier lange nicht mehr aktiv aber jetzt bräuchte ich Mal wieder euren Rat. Ich bin definitiv kein Freak was Heimkino angeht, das merke ich immer wieder wenn ich eure Beiträge lese und vieles nicht verstehe 😅

aber ich hab mir meinen Traum vor Jahren erfüllt und meinen Kellerraum zum Heimkino gemacht.

So und jetzt zu meinem Problem. Ich hab einen Sony hw40es (full hd) und der Hundling war mir eigentlich immer gut genug obwohl er ja schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Jetzt müsste ich die Lampe tauschen und frage mich immer ob ich ihn verkaufen und mir endlich einen neuen kaufen soll. Mir fällt schon auf, das er tlw ruckelt bzw gerade bei streams nicht der schärfste mehr ist (mir ist bewusst das vieles am Stream und Zuspieler liegt).

Mein Heimkino ist völlig abgedunkelt und alles schwarz auch die Decke also ein Lichtmonster benötige ich nicht. Habt ihr Tipps bzw Ratschläge was ich investieren muss um wirklich einen Unterschied zu merken und das es sich auch lohnt. Ich muss mich auch endlich Mal mit madVr beschäftigen, da man hier ja nur gutes hört aber ich bin eben leider kein techfreak 😭 und mag es mit wenig Aufwand viel zu erreichen und bin dafür auch schneller zufrieden 🙄

Lange Rede kurzer Sinn, meint ihr ich soll bis zu 2000 Euro in die Hand nehmen (gerne Tips welcher Beamer und ihr könnt mir auch gerne gebrauchte anbieten) oder nochmal eine neue Lampe kaufen ?

Ich bin euch für jeden Rat, sehr dankbar.

LG

P.s ich kenne mich schon ein wenig aus und auch die meisten Beamer Empfehlungen bis zu 4000 Euro dürften mir bekannt sein aber mich interessieren eben so Tipps wie ... Selbst der Beamer xy für xxx € ist schon eine andere Liga als dein Beamer usw ... Ich hoffe ihr wisst was ich meine 😅

• Hi Spacewurm,

Was außer mehr schärfe würdest du dir wünschen und ist die Sony Lampe nur laut Anzeige am Ende oder ist das Bild zu dunkel?

Vermutlich dürfte der Farbraum des Sony nicht mehr so sein wie er mal war. Magst du noch ein paar Eckdaten schreiben (Leinwandgröße, Abstand Beamer Leinwand und dein Sitzabstand)

Mir fallen da die JVC X5*** und X7*** und Epson TW9400 ein, vielleicht wohnt jemand bei dir in der Nähe und du kannst dir das mal Live ansehen.

• Die größten Sprünge waren bei mir.

- Infocus 4805 - WVGA 854 x 480 - 750 Lumen

- Sony VW50 - HDTV 1920 x 1080 - 900 Lumen

- JVC X7900 - UHD (4K2K) 3840 x 2160 - 1900 Lumen

Hier ist mir der Technologie-Sprung direkt ins Auge gefallen.

Das derzeitige Upgrade auf den Sony 7000es hat nur wegen meiner Leinwandgröße/Licht stattgefunden.

Was will ich damit sagen?

Aus meiner Sicht machen Mikroschrittchen wenig Sinn. Führ ein Upgrade auf 4K durch. Das wirst Du deutlich sehen. Bei kleineren Schritten wirst Du wahrscheinlich von Preis zu der Mehr-(Leistung) enttäuscht sein.

• Da diese Generation vom Kontrasteinbruch und schrumpfenden Farbraum betroffen ist, würde ich keine neue Lampe mehr kaufen.

Auf die Auflösung würde ich das nicht reduzieren, ein guter 1080p Beamer macht ein deutlich besseres Bild als eine 4k DLP Gurke mit 1000:1 Kontrast.

+1 für JVC X5xxx oder 7xxx

• Moin Spacewurm,

ich beschäftige mich auch gedanklich mit einem Upgrade, mit dem Ergebnis, dass es sich noch nicht lohnt. Aber vom Sony HW40 kommend sähe das für dich vielleicht schon anders aus.

Wenn du gerne streamst und in den Genuss von HDR kommen willst haben die JVC Projektoren ab der N5 Serie mit ihrem internen ToneMapping ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal.

Ein PC mit madvr würde hier für Chancengleichheit sorgen. Damit das mit externen Streamingboxen läuft, brauchst du aber auch die madvr capture card Lösung. Nicht gerade einsteigerfreundlich, aber machbar mit Zeit und Geduld.

Kurzum würde ich dir einen gebrauchten JVC N5 ans Herz legen. Ein Blick auf Kleinanzeigen zeigt gerade nur Angebote ab €3600 VB. Finde ich pers. zu teuer.

Da greift man lieber gleich zum neuen NP5 mit Garantie. Alternativ zum Epson LS12000 oder Sony xw5000.

• Spacewurm

Für deine bis zu 2000 Euro gibts keine N5 LS12000. Ein XW 5000 muss sich erst über die Jahre bewähren und hat Ausstattungsdefizite.

Epson 9400 oder besonders im richtig dunklem Raum JVC X 5000 als minimum wären P /L super. Auch ohne natives 4K.

Ein X7er Modell setzt sich nur in extrem wenigen Bildinhalten von einem X5er wirklich ab. Relevanter ist da ob man ein gutes 5er Modell (mehr am Markt vertreten) bekommen kann.

Auch wenn die kaputt gehen tut das weniger weh als ein 4 mal so teurer PJ ohne Garantie.

Wenn du keine große LW hast ist sogar ein X500 ein klares Upgrade zu dem HW40. Auf eine ca 100 Zoll non AT mit 1.0 oder wenig Gain reicht das sogar vollkommen aus.

HDR schauen finde ich aber ohne Tonemapping an keinen PJ unterhalb eines N5 ohne dynamisches Tonemapping sinnvoll.

Wenn man 4K HDR schauen möchte und man ohne externes dynamisches Tonemapping haben will kommt nur JVC ab N Serie in betracht. Das heißt dann aber ca. 3700€ Investment.....

• Da ich mal davon ausgehe das der Sony VPL-HW40ES schon einen fetten Kontrast Verlust hat würde ich keinen Euro mehr in das Gerät stecken.

Bei mir stehen noch ein VW60 und ein VW100 in der Bastelecke mit der gleichen Problematik. Das Bild wird flau und das Gerät hat mit etwas Glück

noch ein Gamma von 1,5 was sich auch nicht mehr justieren lässt.

Also wird jeder gebrauchte Projektor der JVC X Baureihe ein deutlich besseres Bild produzieren wie das vorhandene Gerät, sogar in 2k.

Bei einem Budget von 2000,- Euro würde ich nach einem gebrauchten JVC X-7900 mit wenig Stunden schauen. Ich habe sowas vor einigen Monaten

mit 390 Stunden komplett und drei 3-D Brillen inklusive Deckenhalterung für 2500,- € gekauft.

Vielleicht hast Du Glück und findest so was in ordentlichem Zustand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!