Hallo zusammen,
ich habe derzeit eine 244cm 16:9 Hochkontrast-Motorleinwand (VnX Black Horizon BrightTV edge free) im Wohnzimmer. Ich bin mit dieser auch sehr zufrieden, frage mich aber, was ich für Upgrade-Möglichkeiten habe. Der Sitzabstand bzw. Augenabstand liegt bei so 280-290cm. Die Leinwand wird für alle möglichen Formate von 16:9 bis 21:9 genutzt. Gerade im 21:9 Format würden wir uns jedoch ab und an mehr Breite wünschen. Projektor ist ein Epson 12000.
Meine erste Überlegung war es, einfach eine breitere Leinwand der gleichen Serie zu nehmen. Das Problem ist aber, dass die aktuelle Leinwand aufgrund des Centers schon nicht zu 100% ausfahren kann. Den Center untern ins Lowboard zu packen wäre eine Option, aber mein Eindruck ist, dass da alle von abraten. Eine Möglichkeit wäre es daher auf eine akustisch transparente Hochkontrast-Motorleinwand zu wechseln. Den Center könnte ich dann sogar auf eine Ebene mit den Front-Lautsprechern setzen. Meine erste Frage ist nun, ob der Fernseher etwa 30cm hinter der Leinwand Probleme durch Reflexionen verursachen würde?
Wenn der Fernseher dadurch quasi entfernt werden müsste, wäre die Wand frei und als alternative Idee kam mir dann der Umstieg auf eine Rahmenleinwand in den Sinn. Dafür müssten zwar die beiden Absorber weichen und wahrscheinlich müsste die Glasplatte auf dem Lowboard weg, da sie sicher nervige Spiegelungen verursacht, aber das wäre alles noch lösbar. Meine eigentliche Frage dazu ist aber, wie das mit den unterschiedlichen Formaten funktioniert. Aufgrund der Klimaanlage bin ich in der Höhe etwas begrenzt, so dass es eine 21:9 Leinwand werden müsste. Die Projektionsfläche kriegt der Epson hin, im Anhang hab ich mal die Projektion einer 21:9 Leinwand mit 300cm Breite simuliert. Das sieht zwar cool aus, aber im Realbetrieb gibt es einfach auch häufig den nicht 21:9-Fall und nach meinem Verständnis müsste ich dann ständig in den Projektoreinstellungen die Bildfläche in der Breite verkleinern, um alles bis 16:9 abzubilden.
So mein aktueller Gedankenweg. Welche Richtung wäre sinnvoller zu verfolgen bzw. vielleicht gibt es ja noch eine ganz andere?
Viele Grüße
Kenzo