Sammelthread HTPCs & madVR - Fragen, Probleme & Support

• Der einfachste Workaround wäre wohl, den Beamer, zumindest ein Profil so zu kalibrieren, dass 100% P3 auf BT2020 erweitert angezeigt wird.

madVR könnte es, Tonemapping ist ja der Kern des Programmes, aber solch eine Funktion wurde nicht eingebaut. Ev. mit geschickten Settings, wird man bißerl über P3 hinaus kommen.

• Hallo,

das ist Quatsch mit 10% über BT 2020. 100% sind das Maximum.

Es wird dort immer wieder die Fläche im CIE Diagramm zu Rande gezogen (daher 10% über usw.) aber das heißt eben nicht, ob die exakten BT 2020 Koordinaten außen getroffen werden bzw., kalibriert erreicht werden können.

Man kann eine Art Farbraumkonvertierung durchführen, wenn es die Geräte und auch die mögl. genaue Kalibrierung und das Verhalten am Bildeindgerät zulässt.

Das Ergebnis ist dann noch stark davon abhängig was das Bildendgerät tatsächlich für Farben darstellen kann und natürlich auch vom Content abhängig.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Meine Bauthread´s

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Ich lese hier gerade, dass ein Hybrid HDMI Kabel auch nicht zwingend die Lösung ist gegen das Spulenfiepen.

Gibt es denn inzwischen eine Lösung die das Problem zu 100% löst?

Oder muss man mehrere Dinge machen, Oder damit leben, was ich ungern tun würde.

Ich weiß aber gar nicht, ob es sich bei mir um dieses Spulenfiepen handelt von dem hier u.a. die Rede ist.

Sobald ich den Pc mit dem AVR verbinde via HDMI, habe ich eher ein permanentes leises Rauschen/Knistern in der Front als ein (hohes?) Fiepen.

Oder ist es das gleiche, äußert sich das unterschiedlich?

• Moin

Spulenfiepen ist lastabhängig, so zumindest bei mir. Wenn die GPU arbeiten musste wurde es lauter, in Ruhemodus war nix zu hören oder ganz wenig.

Mfg

Ich befürchte fast ich habe ein anderes Problem. Da sobald Windows hochgefahren ist dieses Störgeräusch da ist. Da hat die Grafikkarte ja quasi noch Nix zu tun.

• Gerade nochmal genau geprüft.

Sobald ich den Rechner anmache habe ich die Störgeräusche bzw. ca. 5sek später.

Aber kein hochfrequentes Fiepen, sondern eher ein leises dumpfes Rauschen/summen/brummen. Aber deutlich hörbar!

• Hast du den Rechner mal an eine andere Steckdose gehangen?

Hängt der an einer Mehrfachsteckdose?

Ich habe ja T-Amp E800 Endstufen, daran hängt meine Front.

Diese haben hinten einen Umschalter, er stand bei beiden auf Ground, habe jetzt umgestellt auf lift, jetzt sind die Störgeräusche weg wenn ich einfach nur den Rechner an habe! 👍

Das Störgeräusch wenn ich mit dem MPC zb. die Maverick 4K starte bleibt aber, und zwar ziemlich laut und störend.

Da muss Ich weiter fummeln und suchen, melde mich sobald ich Neuigkeiten habe.

• Na siehst du. Das MPC Störgeräusch wird das Spulenfiepen sein.

Kabel ist wie gesagt bestellt.

Moin,

es wäre interessant, einmal auszuprobieren, ob das auch mit der onboard GraKa vorhanden ist, sofern verfügbar.

Zudem, wenn man Filme ohne MadVR sondern nur mit dem VLC zB abspielt.

Wie gesagt, das ist nur mit dem MPC in Verbindung mit madVR vorhanden, mit anderen Playern habe ich das nicht, und eben auch nicht wenn ich einen anderen Renderer im MPC einstelle anstatt madVR.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!