Sammelthread HTPCs & madVR - Fragen, Probleme & Support

• Da diese Woche madvr 2.04 eine "Ablauf-Meldung" eingeblendet hat habe ich gestern auf die neue Version 2.05 aktualisiert.

Dazu ein paar Fragen:

Gibt es neue Features in 2.05 vs 2.04, so dass man die HDR Einstellungen anpassen sollte?

Wie lange funktioniert madvr noch nach der Ablauf Meldung und kann man anzeigen lassen wie lange die verwendete Version noch gültig ist?

Dito

Danke für die Fragen. Die hatte ich auch im Sinn.

Ich habe auch ein Update auf die aktuelle Version gemacht.

• Guten Tag,

ich habe hier schon fleißig mitgelesen und brauche dennoch eure Unterstützung. So richtig durchgestiegen bin ich mit der Materie MadVR noch nicht ;). Ich besitze einen LS12000 und einen performanten HTPC und würde diesen gerne für Upscaling und Tone Mapping betreiben.

Jetzt schon die erste Frage: Beamer im HDR Modus betreiben ja oder nein? Der LS12000 ist ja schon recht lichtstark, dennoch habe ich irgendwo gelesen, dass es wohl immernoch sinnvoller ist, HDR in SDR umzuwandeln.

Mein aktuelles System sieht folgendermaßen aus: MPC-HC mit MadVR. Version kann ich leider gar nicht genau sagen, da sich Madvr mit JRiver meine ich mitinstalliert hat..

Windows 11 HDR off

BT2020 am Beamer eingestellt

Woran kann ich über STRG J eigentlich sehen, ob das DTM funktioniert? In den Madvr Settings ist während des Films auch nichts fettgedruckt, was ja eigentlich der Fall sein sollte oder?

Bei Devices steige ich auch nicht durch. Verbunden ist der Beamer über das Sony HT A-9 System. Es gibt auch ständig einen neuen Identification Eintrag? Ist das so gewollt?

Ich füge euch mal ein paar Screenshots hinzu.

Vielen Dank für euere Hilfe

LG Thorben

• Jetzt schon die erste Frage: Beamer im HDR Modus betreiben ja oder nein?

Nein.

Man nimmt einen SDR Modus, aber einen P3 oder REC2020 Farbmodus.

st während des Films auch nichts fettgedruckt, was ja eigentlich der Fall sein sollte oder?

Ja.

Wirf beim Sony/Epson Gerät komplett raus.

Neustart.

Normal, wenn solch ein Gerät als AVR/Vorstufe eingestellt wird, erscheint ein Auswahlmenü, wo man angibt, welches Gerät (also der Beamer), dort am Ausgang angeschlossen ist.

• Du benötigst unter 'devices' ein 'madvr main device'

Ne, braucht man nicht unbedingt.

Das ist ein Trick, den Bernd bei seinen Settings anwendet, dass bei einem Gerätewechsel die ganzen Einstellungen unter dem Gerät erhalten bleiben.

Ein virtuelles Gerät "madvr main device" mit den Einstellungen/Profilen, alle echten Geräte werden als Vorstufe, definiert.

• Jetzt bin ich komplett verwirrt :D sorry...

So hab ich es jetzt eingerichtet. Was mir aufgefallen ist. Sobald ich die Target Peak Nits verändere, verändert sich auch die Helligkeit des Bildes. Also sollte das Gerät doch richtig angesprochen werden?

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe

• Genau, der Sony ist der AVR, jetzt wundert mich nur noch, wieso ich so viele neue Identification Tabs bekomme? Also ich habe den Beamer an den Sony AVR TV In Anschluss und den PC an den HDMI Out vom Sony.

Aber bei Strg J sehe ich nichts vom Tone Mapping.

• Kurze Frage, also MadVR arbeitet auf jeden Fall im Hintergrunde. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es die Farben so richtig darstellt.

Hier mal ein Screenshot. Links mit MadVR und rechts ohne. Was meint ihr? Wirkt das linke nicht zu blass?

• Also der Farbmodus ist BT2020. Der Sony hat keine Bildbearbeitung in den Einstellungen. Der schleift 4K120 durch, so ist er aktuell eingestellt.

Ich könnte natürlich auch mal die aktuellste Version von Madvr ausprobieren, aber ich glaube das Problem liegt irgendwo anders.

Warum auch bei mir nichts fettgedruckt ist bei der Wiedergabe ist auch noch ein Rätsel.

• Die neueren Versionen sind "nur" beim Tonemapping verbessert worden.

Das hat mit den Geräte-Einstellungen nichts zu tun.

War der Epson zu sehen und Du hast ihn zu "MadVR Main Device" unbenannt?

Starte einen Film, drück auf Pause.

STRG+J: Screenshot mit dem Status-Menü erstellen.

STRG+S: Poste Alle Ansichten vom Sony AVR

• Hier die Screenshots :) Danke

• Hallo. Ich benutze madvr version 203 mit dem MPC HC64 Player auf Windows 11.Nun habe ich folgendes Problem mit madvr. Ich habe ein paar Wochen madvr nicht mehr benutzt. Lief eigentlich einwandfrei, aber heute kommt nur noch der Ton und es wird ein Lautsprecher Symbol angezeigt. Habe dann im MPC Player auf den internen Renderer umgestellt und ich hatte wider Bild. Was kann dort schief gelaufen sein ? Wieder mal win Windows Update was den Player lahm gelegt hat ? Wer kennt das Problem ?

Ich hab schon alles mögliche ausprobiert, madvr startet (Symbol in der Taskleiste) aber kein Bild nur Ton.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!