Sammelthread HTPCs & madVR - Fragen, Probleme & Support

• Wollte mir selbst mit einem vor konfigurierten System genau diese Nervenrobe ersparen... aber gerade weiß ich garnicht mehr wo ich weitermachen soll...

Schau mal nach, welche DirectShow-Filter im Player aktiv sind. Vielleicht hängt da SVP mit drin oder so. Und prüfe die Auflösungen, auf die madVR ggf. wechselt.

Ansonsten: vorkonfiguriert ist immer schlecht, da du nichts über das System weißt. Mach es lieber neu und lerne selbst. Das ist der schmerzhafte Weg, den alle HTPC-Nutzer gehen müssen.

• Ansonsten: vorkonfiguriert ist immer schlecht, da du nichts über das System weißt. Mach es lieber neu und lerne selbst. Das ist der schmerzhafte Weg, den alle HTPC-Nutzer gehen müssen.

Leider trifft meine Vorwarnung zu.

Leider läuft bei mir jetzt absolut garnichts mehr und ich weiß garnicht wo ich anfangen soll...

Der PC vom Gerrit?

Hast nicht, wie empfohlen mit ihm vereinbart, dass er Dir den PC per TeamViewer zumindest in der Basis einrichten soll?

Anfangen am Beginn ;)

Starte einen Film, Pause: STRG+S für die madVR Einstellungen.
    Da gehe auf den obersten Menüpunkt, wo die Geräte aufgelistet sind, "devices".

Poste da bitte ein Bild davon.

Ist der JVC fett hinterlegt?

• Scaling Zeile mit gültigen Formaten ausfüllen die der PJ kann und testen ob alles auf 4 K hochgerechnet werden soll oder nicht. Z. B 1080p23, 3840p23, 3840p60 Die Werte mit komma trennen

Die GPU gibt 60 Hz bei 23,976 aus. Grafiktreibereinstellungen am PC im Nvidia Treiber anschauen. Das muss so stark ruckeln. Im PJ, GPU Treiber und im Player das Videosignal auf PC 0-255 oder erweitert (so heisst das im Pj) stellen. Das ist alles das gleiche und wird nur unterschiedlich benannt.

Im Projektor auf SDR Betrieb umstellen. Mad VR auf DCI P3 und Projektor auch auf den Farbraum identisch einstellen. Kontrast im PJ erstmal auf 0 evtl auf 1.

• Guten Morgen Heimkinogemeinde,

vielen Dank für eure Tipps und Hinweise.

Bin ab heute Nachmittag wieder vor Ort und versuche alles wie ihr schreib umzusetzen und schreib ihr wie es aussieht.

Versuche als erstes wieder den AVR ins laufen zu bekommen, hoffe der hat sich nicht verabschiedet. Verstehe noch nicht warum der plötzlich kein Signal mehr erkennt.

Jetzt gerade verfluche ich mich noch ein wenig selbst dass ich angefangen hab dran rumzubasteln.... Mich hat einfach zu sehr immer wieder genervt dass bei vielen Inhalten

die dunklen Szenen so absaufen besonders bei 4K Ausgangsmaterial. Ich habe dann immer versucht die Helligkeit anzupassen für jeden Film einzeln. Wir hatten zum Beispiel

noch letztes Wochenende den Watchmen Ultimate Cut in 4K geschaut und da hat man in den dunklen Szenen fast nichts gesehen an Abstufungen, ich hab dann die Helligkeit soweit angehoben

dass es ging aber in den wenigen hellen Szenen waren die Details derart überbelichtet dass man dann da nichts mehr im Detail sehen konnte...

Ich melde mich heute Nachmittag!

• Leider erst heute wieder dazu gekommen an meiner Chaosbaustelle weiterzumachen.

Zuallererst wollte ich das Problem mit dem AVR beheben. Da kam ja vorgestern dann kein Signal mehr an.

Ich hab jetzt allerhand versucht und wenn ich ein Display an den AVR anschließe funktioniert alles. Die Zuspieler direkt an den X7900 funktionieren auch.

Nur wenn ich den AVR direkt anschließe geht nix also Beamer sagt es wäre kein Signal... Hab jetzt die HD Fury Vertex2 zwischen Ausgang AVR und X7900 angeschlossen dann läuft alles.

Verdammt was ist ist das? Ich habe das Menü mehrfach durchgesehen und nichts verändert, es lief doch zuerst...

• Zeile 6 der madVr-Infos "scale 3840x1608 --> 1920,942" kommt mir verdächtig und vielleicht auch ursächlich für die 1080p-Zuspielung vor.

Da müsste man sich in den madVR-Settings die Regeln für 'scaling algorithm' genauer ansehen.

Meinst du diesen Reiter?

Das Fettgedruckte ist das Quellmaterial wo gerade zugespielt wird?

• Mit dem AVR Problem auf die Ferne, schwer zu sagen.

Als erstes klapp den Denon auf, stelle ein, dass es ein AVR ist und beim stelle ein, dass am Aufgang der JVC dran hängt.
    Den JVC öffnen, als Projektor definieren.
    Siehe https://forum.kodi.tv/showthre…88&pid=2238942#pid2238942

Dann nochmal:

Starte einen Film, Pause: STRG+S für die madVR Einstellungen.

Da gehe auf den obersten Menüpunkt, wo die Geräte aufgelistet sind, "devices".

Poste da bitte ein Bild davon.

Ist der JVC fett hinterlegt?

Erst dann macht es Sinn, weiter zu suchen.

Wenn Fett hinterlegt, dann scroll bei dem Kodi Link runter zu "Display Modes". In der Zeile trägst die gewünschten Auflösungen ein.
    Du kannst die Werte dort fürs Erste 1:1 übernehmen.

• Schau mal, obs die 3 überflüssigen löschen kannst, oder lösche den AVR mal komplett raus und starte neu.
    Wenn nicht, dann hinterlege überall den Beamer am Ausgang.

Ist beim Denon irgendeine Bildbearbeitung aktiv? Ab Besten alle Bildmanipulatoren abschalten, auf PassThrough schalten.

Die Geräte sind noch immer nicht aktiv!

• Ich melde mich mal wieder mit einem Wasserstandsbericht.

Inzwischen läuft mein HTPC bis auf ein paar kleinere Dinge. Vielen Dank zuallererst an alle die mir versucht haben direkt mit Rat zur Seite zu stehen.

Bildausgabe ist jetzt 4k, die Farben passen und es ruckelt auch nichts mehr. Ab und an habe ich eine art Magnete Bug beim starten mancher Filme, starte ich die wieder mehrfach neu ist er auch mal weg.

Was das ist bin ich noch nicht dahinter gekommen.

Eine große Erfahrung die ich teilen möchte und vielleicht auch dem einen oder anderen bei der Problemstellung helfen könnte ist das Thema HDMI Kabel.

Ich benutze Glasfaerkabel zwischen 3 und 10m und zwar die hier:

https://www.amazon.de/dp/B0BRC…o2ov_dt_b_product_details

Ich hatte ja ein paar Posts zuvor berichtet dass ich plötzlich kein Bild mehr bekomme wenn das Signal durch den AVR läuft.

Durch tausendfaches umbauen und hin und her probieren hab ich gemerkt dass das HDMI Kabel eine große Rolle spielt.

Ich habe mir jetzt ganz verschiedene bestellt und eins gefunden das fehlerfrei in meinem Setup läuft.

In manchen Konstellationen kam gar kein Signal an und manchmal nur wenn ich den HD Fury dazwischen hatte am Ausgang des AVR zum Beamer hin.

Das hat mich jetzt einige Nerven gekostet aber am Ende bin ich doch froh wohl allem Anschein nach wohl doch kein Hardwaredefekt bei einem meiner Geräte vorliegt.

Ich hab noch ein paar Fragen die vielleicht teilweise etwas naiv klingen und auf meinen noch sehr geringen Wissensstand basieren daher seht es mir nach, ich werde sie auch versuchen nur einmal zu stellen:

1. Sehe ich das richtig, dynamisches Tonemapping durch madvr Erfolg nur wenn auch die Information in der Filmdatei dafür vorhanden ist!? Also HDR, DV oder was!? Bei SDR Material erfolgt nie dynamisches Tonemapping?

2. Bin jetzt auch dabei meine kodi Erfahrungen zu machen. Habt ihr das auch dass manche mkv´s einfach nicht abgespielt werden? Meine Mein Dune Pro 8k war da nicht so wählerisch...

3. Ich habe bei Kodi zwei UHD´s wo trotz vermeintlich deutscher Spracheinstellung trotzdem die englische Sprache abgespielt wird. Gibt es da noch ein Kniff?

4. Kann man die Tonspur und Untertitel mit einem Shortcut während des Abspielens ändern bzw an oder abwählen?

5. Gamma steht in den Voreinstellungen auf 2,2 ich habe ein 98% optimierten Raum dann eher auf 2,4 gehen!?

6. Eine Frage für die JVC Besitzer oder Kenner. Muss ich das Bild und Farbprofil wieder wechseln wenn ich Sir oder 4k Material hab? Also insgesamt arbeitet ihr mit madvr noch viel in den Einstellungen um anzupassen an die jeweilige Filmquelle?

Fragen über Fragen, hab noch mehr aber will es für den Anfang mal nicht überreizen bei Euch ...

• 1: je nach Einstellung in madVR. Grundeinstellung ist, dass das SDR Profil auf "passthrough" steht und HDR mit TM.

2: Nein. Wenn das so ist dann fehlt ein Codec. Welcher Player? Aktuelle LAV Filter?

3: Player-Abhängig. Wird der ein altes Kodi 17 mit dem Kodi DS-Player verwendet?

Wenn nicht, dann hat das mit Kodi nichts zu tun, sondern nur mit dem Player. Hier, bzw. auch im LAV Spiltter "ger" als bevorzugte Sprache hinterlegen.

4: Auch hier, Player abhängig und welche Tastaturkürzel hinterlegt sind. Ist z.B. bei den MPC Playern Alles einstellbar.

5: Geschmackssache. Ich nutze 2.4. Wichtig ist natürlich, dass in madVR und beim Beamer dieselbe Einstellung verwendet wird.

6: Wenn mit einem anderen Player SDR zugespielt wird: Ja, wechsel in ein Profil mit REC709 Farbraum, HDR wird automatisch erkannt.

• 1: je nach Einstellung in madVR. Grundeinstellung ist, dass das SDR Profil auf "passthrough" steht und HDR mit TM.

Mir ist aufgefallen dass ich bei zumeist 1080P Material kein dynamisches TM habe. Was würdest du empfehlen?

2: Nein. Wenn das so ist dann fehlt ein Codec. Welcher Player? Aktuelle LAV Filter?

Wo und wie sehe ich was ich für ein Player verwende?

5: Geschmackssache. Ich nutze 2.4. Wichtig ist natürlich, dass in madVR und beim Beamer dieselbe Einstellung verwendet wird.

Wenn ich auf die Grafikkarte gehe ist zur Ausgabe 10bit hinterlegt. Auf dem Beamer im Infomenü stehen da 8bit, kann man den X7900 noch irgendwo auf 10bit anpassen oder ist das zu vernachlässigen?

6: Wenn mit einem anderen Player SDR zugespielt wird: Ja, wechsel in ein Profil mit REC709 Farbraum, HDR wird automatisch erkannt.

Ich meinte mit dem gleichen Player nur unterschiedliches Quellmaterial (SDR, HDR, etc)

• filmfreund_

Editiere das Zitat, ist so schwer zu lesen.

1: Bei SDR braucht man auch kein TM!

Zu 2: Welches Kodi hast Du installiert?

Nächste Baustelle, die mehr Arbeit bereitet, als wenns selbst installiert hast.

Schau mach, welches Kodi installiert ist (wird beim Start angezeigt) und welcher Player (Rechtsklick, dann sollte es irgendeine Optionen Menüpunkt geben und irgendwo kann man nachsehen, welcher Player.

5: Es sollte schon beide Geräte auf die selben Einstellungen laufen. ob dann beide auf 8, 10 oder 12 Bit laufen ist fast egal.

6: Automatisch.

• Dann wirst wahrscheinlich den Kodi internen Player nutzen, welcher wiederum nicht mit externen Renderern als madVR zusammen arbeitet.

Entweder Kodi 17 mit dem DS Player installieren (weniger empfehlenswert) oder einen madVR tauglichen Player (MPC-BE oder MPC-HC) per playerfactory.html in Kodi einbinden. https://kodi.wiki/view/External_players

Du wirst noch paarmal gegen Hindernisse laufen, die eigentlich schnell gelöst sind.

Hier nochmal mein PDF mit den wichtigsten Einstellungen und diversen, hilfreichen Links.

https://www.krama.at/download/MadVR_Anleitung.pdf

madVR läuft eigentlich schnell, in Kodi ein zu arbeiten, ist die größere Baustelle. Da gibt es zig Funktionen, Möglichkeiten und auch paar Fallstricke (Film-Datenstruktur. Auch hier ist dringend zu empfehlen, sich ein zu lesen, z.B. hier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!